Saarländische Zimtwaffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Saarländische Zimtwaffeln

    Liebe Saarländer,

    gerade sind sie fertig gebacken, die Zimtwaffeln. Aber ich bin mal wieder enttäuscht. Ich schaffe es einfach nicht, sie so dünn hinzu bekommen wie meine Großmutter. Der Geschmack geht langsam in die richtige Richtung, aber so ganz das Wahre ist es nicht. Kann natürlich sein dass es die gusseiserne Form ist, die meine Großmutter benutzt hat, die sie so dünn zauberte und diesen unnachahmlichen Geschmack hervor rief. Und wenn ich Pech habe, ist es nur die süße Kindheitserinnerung, die diese Zimtwaffeln so besonders machten.
    Ich bitte um Geheimrezepte, Tipps und Tricks für die ultimativen Zimtwaffeln.
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 916

    #2
    Huhu Brigitte!

    Ich kannte Zimtwaffeln nicht, also hab ich gegockelt.
    Liest sich lecker.

    So wie ich das gelesen habe braucht man dazu schon ein spezielles Zimtwaffeleisen. Kosten zwischen 20 und 100 €.
    Und damit sie schön dünn werden nicht mehr an Teig nehmen wie für eine Kugel in Giottogröße gebraucht wird.

    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Huhu Elwe,

      das Zimtwaffeleisen hab ich mir gekauft und so meine erfahrungen damit gemacht. es sind ja 9 Felder die belegt werden müssen. Sind die Kugel zu klein, werden die Felder nicht ausgefüllt. Sind sie zu groß, sabbert der Teig an den Seiten raus. Ich hab die Menge schon ganz gut raus aber vielleicht müsste der Teig "flüssiger" sein.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      Lädt...
      X