Anna Kunigunde von Stockheim, geb. Buches von Staden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 79gabriel
    Benutzer
    • 11.04.2014
    • 18

    Anna Kunigunde von Stockheim, geb. Buches von Staden

    Hallo zusammen,

    am 29.04.1546 sollen Carl von Stockheim und Anna Kunigunda von Buches zu Staden geheiratet haben. Ich versuche die Eltern von Anna Kunigunda zu ermitteln. Leider liegt mir die Urkunde dieser Heirat nicht vor. In anderen Quellen wird als ihr Vater ein Philipp von Buches (auch "Buches von Staden" genannt) erwähnt. Aber nirgends wird ihre Mutter genannt. In alten Genealogien wie bei Humbracht, oder Damian Hatard von Hattstein, werden die Eltern Philipp Buches von Staden und Anna von Bünau genannt, die Grosseltern wiederum Philipp Buches von Staden und Kunigunde von Döring gen. Biedenkapp. Bei Moeller ist jedoch keine Anna von Bünau zu finden, sondern nur eine Dorothea von Ernberg, Tochter von Philipp von Ernberg und der Gertrud Horneck von Hornberg. Allerdings führt Moeller in seinem Stammbaum der Familie von Buches die Gemahlin des Karl von Stockheim gar nicht auf, nennt als ihren Vater (im Stammbaum der von Stockheim) lediglich Philipp von Buches, was leider nicht sehr hilfreich ist, da es mehrere Philipp von Buches gab!
    Dorothea von Ernberg wird in den alten Genealogien als erste Ehefrau des Philipp Buches von Staden erwähnt, als zweite Ehefrau und Mutter seiner Kinder jedoch Anna von Bünau. Da mir jedoch klar ist, dass Humbracht und von Hattstein nicht in jedem Fall vertrauenswürdig sind, und ich die Mutter von Anna Kunigunde ermitteln möchte, bitte ich um Hilfe!

    Hat jemand bereits in diese Richtung geforscht, und kann mir mit den Vorfahren der Anna Kunigunde von Buches zu Staden weiterhelfen?
    Wo kann ich mehr über ihre Vorfahren herausbekommen?
    Gibt es irgendwo einen Stammbaum der Familie von Bünau aus dem Mainzer Raum, und waren diese mit der Familie von Bünau aus Thüringen und dem östlichen Raum verwandt???

    Michael
Lädt...
X