Meine Vorfahren im Kreis Kreuzburg und Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Meine Vorfahren im Kreis Kreuzburg und Oppeln

    Hallo,

    ich möchte hier mal meine Vorfahren aus dem Schlesischen Gebiet vorstellen.

    Hermann Stellmach, Bahnarbeiter, ev.
    * 26.03.1900 in Würbitz (Wierzbica Górna)
    + 19.07.1980 in Radisleben, Sachsen-Anhalt

    Seine Eltern:
    Karl Stellmach
    , Landarbeiter, ev.
    Susanna Bymik, ev.

    Seine Ehefrau:
    Marie Beate Staron, ev.
    * 13.03.1897 in Kostau (Kostów)
    + 08.07.1988 in Aschersleben, Sachsen-Anhalt

    Maries Eltern:
    Daniel Staron, ev.
    * 09.04.1844 in Bürgsdorf (Brzezinki)
    + 01.12.1915 in Kostau (Kostów)

    Marie Jurowski, ev.
    * 17.09.1862 in Bürgsdorf (Brzezinki)
    + 14.09.1922 in Kostau (Kostów)

    Marie Starons Großeltern:

    Daniel Staron, ev.
    * 26.11.1814 in Bürgsdorf (Brzezinki)
    + 01.05.1886 in Kostau (Kostów)

    Beate Brogulla, ev.
    * 23.01.1814 in Nieder Ellguth (Ligota Dolna)
    + 16.05.1882 in Kostau (Kostów)

    Karl Jurowski, ev.
    * 06.03.1831 in Proschlitz (Proslice)
    + 06.09.1896 in Kostau (Kostów)

    Susanna Dziubek, ev.
    * 18.10.1829 in Sarnau (Sarnów)
    + 02.06.1895 in Kostau (Kostów)

    Wenn jemand Übereinstimmungen findet oder weiterführende Infos hat, kann er sich gerne melden. Ich freue mich über jede Nachricht.
    Zuletzt geändert von Jen89; 02.05.2014, 09:41.


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 984

    #2
    1) am 8. Februar 1859 wurde in Reinersdorf/Kreuzburg der Johann Stellmach (ev.), als Sohn der unverehelichten Susanna Stellmach geboren. Er wurde dort am 13. Februar 1859 getauft,-wobei als einer der 3 Taufpaten noch ein Carl Stellmach (Böttcher) in Erscheinung tritt.

    2) Johann Stellmach (Hofeknecht) tritt bei einer am 4. März 1859 in Reinersdorf/Kreuzburg stattfindenden Taufe als Pate auf.

    3) Johanna Stellmach (ev.) wird am 12. März 1859 in Reinersdof/Kreuzburg als Tochter der unverehelichten Magd Maria Stellmach geboren. Die Taufe fand am 20. märz in Reinersdof statt,-wobei auch ein Knecht Christian Stellmach aus Reinersdorf als Pate auftaucht.

    4) am 21. Juli 1859 wurde in Reinersdorf/Kreuzburg der Johann Stellmach (ev.), als Sohn des Freigärtners Carl Stellmach und dessen Frau Maria geb. Drogi geboren. Die Taufe fand am 31. Juli 1859 statt, dort taucht auch wieder der Hofeknecht Johann Stellmach als Pate auf.

    5) das Kind Johann Stellmach (siehe Nr.4), dessen Eltern der Freigärtner Carl Stellmach und seine Frau Maria geb. Drogi waren, stirbt bereits am 20. Oktober 1859 in Reinersdorf und wird dort am 22. Oktober 1859 beerdigt.

    6) der Nachname Jorowski ist mir 1859 in Reinersdorf begegnet

    Gruß Marcus

    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 359

      #3
      Hallo Marcus,

      vielen Dank für deine Nachricht. Bisher habe ich noch keine Verbindung nach Reinersdorf, aber ich werde deine Angaben im Auge behalten.

      Schöne Grüße

      Jenny


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 984

        #4
        Ich habe den Namen Stellmach noch erheblich öfter in meinem Unterlagen und werde darüber noch Auskunft geben, über die anderen Namen, sofern ich etwas über diese ausfindig machen kann ebenfalls.
        Der Name Stellmach ist in besagter Region durchaus häufiger anzutreffen und ein gemeinsamer Ursprung, oder Verwandtschaft ist sicherlich zutreffend.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 984

          #5
          1) Rosina Stellmach ( Mädchen) wird am 20. Januar 1856 als Taufpatin in Reinersdorf erwähnt.

          2) am 20. Januar 1856 wird in Reinersdorf die Johanna Stellmach getauft, welche dort am 12. Januar 1856 geboren wurde. Ihre Eltern waren der Böttcher Carl Stellmach und dessen Frau Rosina geb. Schrott.
          Taufpaten waren:
          -Carl Kalusa, Freimann aus Reinersdorf
          -Andrias (Andreas) Robota, Einlieger aus Reinersdorf
          -Susanna Schrott, Mädchen aus Hennersdorf im Kreis Namslau

          3) am 19. Oktober 1856 wurde in Reinersdorf der Gottlieb Stellmach (ev.) getauft, welcher dort am 11. Oktober 1856 geboren wurde. Seine Eltern waren der Freigärtner carl Stellmach und dessen Frau Maria geb. Drogi.
          Taufpaten waren:
          -Johann Drogi, Einlieger aus Reinersdorf
          -Gottlieb Nagel, Hofeknecht aus Reinersdorf
          -Maria Kalusa, Bauerstochter aus Reinersdorf

          4) am 26. Oktober 1856 tritt der Hofeknecht Johann Stellmach in Reinersdorf als Taufpate in Erscheinung.

          5) am 9. November 1856 tritt der Johann Stellmach,-Freimann aus Reinerdorf bei einer Taufe als Pate in Erscheinung.

          6) am 20. Juni 1856, stirbt die um 1812 geborene Rosina Stellach (Ortsarme) in Reinersdorf im Alter von 44 Jahren. Sie wird dort am 22. Juni 1856 begraben.
          Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

          Kommentar

          • Jen89
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 359

            #6
            Es gibt von meiner Seite her neue Infos zu meinen Vorfahren.

            Die Eltern von Karl Jurowski waren der ev. Dreschgärtner Johann Jurowski und die ev. Elisabeth Anne Wierzcek. Beide stammen wohl aus Proschlitz.


            Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
            1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
            2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

            Kommentar

            • plastus_klb
              Neuer Benutzer
              • 02.11.2015
              • 1

              #7
              Hallo, wenn Sie etwas wissen, oder möchten Sie Informationen zu heiraten Anna Stellmach in 1903/4 geboren und Gottlieb Leschner im Jahre 1899 geboren Mit Reinersdorf/Kreuzburg? Es tut mir leid für die Fehler, aber ich schreibe mit polnischen mit Google Translator

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 984

                #8
                Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
                Es gibt von meiner Seite her neue Infos zu meinen Vorfahren.

                Die Eltern von Karl Jurowski waren der ev. Dreschgärtner Johann Jurowski und die ev. Elisabeth Anne Wierzcek. Beide stammen wohl aus Proschlitz.

                Also, das ist so nicht richtig,-denn der Familienname im ev. Kirchenbuchduplikat ist eindeutig nicht "Jurowski", sondern zweifelsfrei JANOWSKI.

                Am 6. März 1831 wurde in Proschlitz/Kreuzburg der Karl Janowski (ev.) geboren und am 9. März 1831 getauft.
                Seine Eltern waren der Dreschgärtner Johann Janowski und dessen Frau Anna geb. Wienczek.
                Alle Taufzeugen stammten aus Proschlitz.

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 984

                  #9
                  Hier mal der Scan dazu:
                  Ich werde noch kontrollieren, ob die anderen Einträge hier überhaupt stimmen,...

                  Gruß Goli
                  Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 984

                    #10
                    Die Eltern des am 26. November 1814 geborenen Daniel Staron (ev.), welcher drei Tage später getauft wurde,-waren übrigens der Häusler Andreas Staron und dessen Frau Barbara geb. Pokowietz.

                    Gruß Marcus

                    Kommentar

                    • Jen89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2014
                      • 359

                      #11
                      Hallo Marcus,
                      vielen Dank für diese Infos.
                      Ich habe die Änderungen in meinen Unterlagen direkt vorgenommen.


                      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 984

                        #12
                        Hier mal der Scan dazu:
                        Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                        Kommentar

                        • Jen89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2014
                          • 359

                          #13
                          Zitat von goli Beitrag anzeigen
                          Also, das ist so nicht richtig,-denn der Familienname im ev. Kirchenbuchduplikat ist eindeutig nicht "Jurowski", sondern zweifelsfrei JANOWSKI.
                          Hallo Goli,

                          du hattest damals Recht bei dieser Aussage.
                          Ich habe nun die richtigen Eltern zu Carl Jurowski gefunden und zwar durch einen Sterbeeintrag.
                          Hier steht:
                          Costau am 6. September 1896
                          Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,
                          die Arbeiterin Johann Jurowski
                          wohnhaft zu Costau Gemeindebezirk
                          und zeigte an, dass der Einlieger Wittwer Carl Jurowski, ihr Vater66 Jahre alt evangelischer Religion,
                          wohnhaft zu Costau, bei ihr
                          geboren zu Proschlitz, war verheiratet mit der zu Costau verstorbenen Susanna, geborenen Dziubek.
                          Sohn des Häuslers Johann Jurowski und dessen Ehefrau Johanna geb. Wollny, beide zu Proschlitz verstorben
                          zu Costau, in der Anzeigenden Wohnung
                          am sechsten September des Jahres tausend acht hundert neunzig und sechs vormittags um fünf Uhr verstorben sei.

                          Das bedeutet, dass er um 1830 geboren sein muss.


                          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X