Völlig verwirrt durch einen Heiratseintrag - bitte dringend um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiMel
    Benutzer
    • 07.01.2022
    • 91

    Völlig verwirrt durch einen Heiratseintrag - bitte dringend um Hilfe!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: https://www.mza.cz/actapublica/matri...8835-00620.jp2
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mödlau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): actapublica
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe alle

    Ich hatte gerade einen Lauf beim Erforschen meiner Ahnen, bis mich eben der Fund eines Trauungseintrags verzweifeln lässt. Irgendetwas stimmt nicht.

    Meine Ahnin Annamaria Sokoll wurde am 22. Juni 1841 geboren https://www.mza.cz/actapublica/matri...8835-00620.jp2 (links oben). Gemäss diesem Eintrag hiessen Ihre Eltern Mathias Sokoll und Anna Maria geb. Nowak, Tochter des Thomas Nowak.

    Mathias Sokoll wiederum wurde am 13. November 1822 geboren https://www.mza.cz/actapublica/matri...8835-00620.jp2 (rechts oben). Seine Eltern hiessen Johann Sokoll und Anna Maria geb. Wurst.
    Bein seiner Trauung am 9. Februar 1841 jedoch steht, seine Eltern seien Thomas Sokoll und Anna Maria geb. Pokorny. https://www.mza.cz/actapublica/matri...1750-00340.jp2
    Auch das bei der Trauung angegebene Alter stimmt nicht mit dem Taufeintrag überein.

    Ich beiss mir hier erfolglos die Zähne aus und bin wahnsinnig dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!

    Herzliche Grüsse
    Nicole
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Nicole,

    hier der "richtige" Mathias, 1818:


    Der Familienname lautet bei den Einträgen hier aber Sobol(l).
    Bist du dir sicher, dass sich da nicht schon vorher ein Fehler eingeschlichen hat?

    Wenn du magst, kannst du ja mal deine Daten zum Zweig hier präsentieren ..
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Mupfel
      Benutzer
      • 04.05.2021
      • 21

      #3
      Hallo!

      Ich würde nach weiteren Traueinträgen suchen. Vermutlich, ist es ein anderer Mathias Sokoll.

      Ich bin auch schon über Namensvettern gestolpert.

      lg

      Kommentar

      • acim
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2020
        • 1076

        #4
        Nein, Sokoll habe ich hier mit Fragezeichen gelesen, es ist aber Soboll.
        Gruß, Aleš

        Kommentar

        • NiMel
          Benutzer
          • 07.01.2022
          • 91

          #5
          Danke euch allen schon mal sehr!
          Werde also nochmals nach allenfalls übersehenen Geburtseinträgen suchen…
          Ich denke aber du hast recht jacq: zwar lautet der Eintrag von Mathias Geburt 1818 auf Sobol statt Sokoll, aber mir ist sowieso aufgefallen, dass es um den Dreh rum bei allen Einträgen zu dieser Änderung kam. Auch bei den anderen Namen meiner Ahnen wechselt die Schreibweise oft, mal mehr, mal weniger. Was der Pfarrer halt grad verstanden hat vermutlich…
          Besten Dank nochmals an alle!

          Kommentar

          • NiMel
            Benutzer
            • 07.01.2022
            • 91

            #6
            Hmmm, oder doch nicht.

            Jetzt habe ich einen Mathias, geb. 1808, Sohn von Thomas SOKOLL gefunden! https://www.mza.cz/actapublica/matri...8835-00040.jp2
            Seine Mutter heisst Anna Maria, geb. Johann (Pokorny?). Aber heisst das, es gibt allenfalls 2 Mathias von der gleichen Mutter mit dem allenfalls gleichen Vater???

            Bin euch sehr dankbar, wenn ihr das mal gegenchecken könntet...

            Kommentar

            • NiMel
              Benutzer
              • 07.01.2022
              • 91

              #7
              Da die Sterbedaten von Mödlau in der fraglichen Zeit leider nicht online sind, kann ich nicht überprüfen, ob der 1808 geborene Mathias ev. verstarb, weshalb es 1818 dann nochmals einen Mathias der gleichen Eltern gab...

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19752

                #8
                Noch nie gehört, dass nach dem Tod eines Kindes die Eltern ihr jüngeres Kind mit demselben Vornamen bedacht haben?
                Hier muss der ältere Matthias vor 1818 verstorben sein.
                Da das Sterbebuch nicht online ist, können wir das derzeit nicht belegen.


                Außerdem: Das Alter bei der Heirat stimmte doch und die Namen der Eltern ebenfalls.
                Warum dann dieses Misstrauen gegenüber dem herausgesuchten Taufeintrag?
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • NiMel
                  Benutzer
                  • 07.01.2022
                  • 91

                  #9
                  Misstrauen würde ich es nicht nennen, eher Verunsicherung der Schreibweise wegen.

                  Horst von Linie 1: grundsätzlich: dein Ton gefällt mir nicht. Und das nicht zum ersten Mal.
                  Ich bin sicher nicht annähernd so gut wie du in der Ahnenforschung, aber deswegen suche ich hier in diesem Forum ja auch Hilfe und Unterstützung und schätze jeden Input enorm.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    Zitat von NiMel Beitrag anzeigen
                    Horst von Linie 1: grundsätzlich: dein Ton gefällt mir nicht. Und das nicht zum ersten Mal.
                    @NiMel
                    Die zwei Zauberworte: Bitte und Danke!

                    Unsere Fünfjährige kann sie schon recht gut.
                    Hund Flocki auch.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • acim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2020
                      • 1076

                      #11
                      Zitat von NiMel Beitrag anzeigen
                      Horst von Linie 1: grundsätzlich: dein Ton gefällt mir nicht. Und das nicht zum ersten Mal.
                      Ich wollte eigentlich nur sagen:
                      "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
                      Trotzdem möchte ich dir noch einen Rat anbieten, Nicole:
                      Wenn du auf deinen Namen (Nick) über einem Beitrag klickst, kannst du alle deine Themen übersichtlich darstellen.
                      Möge dieser Rat dir eine Hilfe sein.
                      Gruß, Aleš

                      Kommentar

                      • NiMel
                        Benutzer
                        • 07.01.2022
                        • 91

                        #12
                        ???
                        Ich hab mich doch bedankt und das mehrfach? Siehe meine Einträge oben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X