Dlugosch, Franz Barnowitz Oppel , Lossen Brieg, + ermordet in Litzmannstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lossen
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2017
    • 2

    Dlugosch, Franz Barnowitz Oppel , Lossen Brieg, + ermordet in Litzmannstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 30.08.1898 - 11.05.1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Czarnowitz / Barnowitz- Kreis Oppel, Lichten, Lossen Kreis Brieg - Torgau - Lublin - Litzmannstadt Lodz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelich bzw. 7 Tag Adventist
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    WASt Berlin, Bundesarchiv Aachen, Volksbund Deu. Kriegsgräber, Bundesarchiv Freiburg, Landesverwaltungsamt Halle "Roter Ochse", DRK Suchdienst, Konsulat Rep. Polen München.

    Da ich neu hier bin, bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen. Ich bin heute durch Zufall über dieses schöne Forum gestolpert und wurde dabei an einen Suche, die ich vor ca. 15 Jahren für meine Großmutter gestartet habe erinnert.

    Es handelt sich bei dem Gesuchten um meinen Urgroßvater welcher von den Nationalsozialisten ermordet wurde, leider sind alle Unterlagen durch Flucht und Vertreibung verloren gegangen, auch der Abschiedsbrief den mein Urgoßvater kurz vor seiner Hinrichtung an seine Tochter (meine Großmutter) geschrieben hatte.

    Mittlerweile ist auch meine Großmutter verstorben, ich möchte die Suche nach Infos bzw. Antworten gerne wieder aufleben lassen.

    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen oder hat Mitglieder der Familie Dlugosch in seinem Stammbaum ? - Bin über jede Info sehr dankbar.
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    Dlugosch

    Habe beim Volksbund etwas gefunden. Ich schreibe eine PN.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Lossen,

      handelt es sich bei Czarnowitz (annahmsweise der Geburtsort) vielleicht um Czarnowanz = Klosterbrück (Czarnowasy) Kreis Oppeln? Ich kann weder Czarnowitz, noch Barnowitz auf kartenmeister.com finden.
      Auf meta.genealogy.net gibt es nämlich einige Treffer für diese Nachname-Ort-Kombination, einschließlich für einen Franz.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X