Möglicherweise Elemente aus einem Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 468

    Möglicherweise Elemente aus einem Wappen

    Hallo zusammen,


    an einer Hausfassade ist das nachfolgende "Wappen". Ich kann mir denken, dass dies kein richtiges Wappen ist. Aber vielleicht sind es Symbole, die einer von Euch, zumindest erklären kann, so das ich zu irgendetwas einen Bezug herstellen kann.



    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 890

    #2
    Hallo Karen,

    das ist ein Wappen. Der Schild ist schräglinks geteilt. Oben ist ein aus der Teilung kommender gerüsteter rechter Schwertarm und unten ein Stern. Wem es gehört kann ich aber nicht sagen. Farben sind nicht mit Schraffur angegeben.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 282

      #3
      Hallo Karen,

      die Symbole haben als solches haben keine Bedeutung, insofern wirst Du kaum etwas daraus ableiten können.
      Wo befindet sich denn das Wappen?

      Beste Grüße
      Robert

      Kommentar

      • Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 468

        #4
        Danke ihr Beiden,


        das Wappen ist ein Teil von einem 3-Teiler. Ich stelle mal das komplette Bild rein.

        Die Türme und den Greif ordne ich der Familie Neuvfille zu. Das Haus wurde von Neufville und einem von Zimmermann gebaut. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass das linke Element zu von Zimmermann gehört. Aber ich konnte zu ihm keine Wappen finden.


        VG
        Karen
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Karen

        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


        Komme aus Bonn und helfe gerne.

        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 282

          #5
          Hallo Karen,

          dass es sich beim für den Betrachter rechten Wappen um das der Familie v. Neufville handelt, sehe ich genauso, siehe auch hier:
          Text: https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg

          Aufriß: https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg

          Insofern wäre die Annahme, dass es sich beim linken Wappen um das von Eduard von Zimmermann handeln könnte, sehr berechtigt. Weder im Siebmacher noch im Rietstap und auch nicht im OeSTA konnte ich ein passendes "v. Zimmermann"-Wappen finden.
          Bei Max von Spießen habe ich im Nachtrag ein Zimmermann-Wappen gefunden, dass aber leider nur ähnlich ist, Es fehlt die schräglinke Teilung und der sechsstrahlige Stern:



          Mal schauen, was da noch so kommt.

          Beste Grüße
          Robert

          Kommentar

          • Falke
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 468

            #6
            Hallo Robert,

            vielen Dank. Das ist interessant und würde schön passen.

            Ob der Zimmermann aber zu meinem gehört...
            Meiner heißt Eduard von Zimmermann, geb. in Schotten. Und gestern Abend habe ich noch eine Zeitungsanzeige gefunden, in der am 09.08.1899 mitgeteilt wird, dass er in den Adeslstand erhoben wurde.
            Viele Grüße
            Karen

            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


            Komme aus Bonn und helfe gerne.

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 890

              #7
              Hallo Karen,


              Ernst Albert Friedrich Ludwig Hermann Eduard Zimmermann wurde, Kiel den 2.8.1899, in den preußischen Adelstand erhoben. Er war Oberst a.D. und zuletzt Kommandeur des Feldartillerie-Regiments Nr. 10. Seine Ehefrau war Ida, geb. von Neufville und Erbin von Medinghoven (Landkreis Bonn).


              Das Wappen ist geviert, 1 u. 4 in Rot ein mit der Rechten ein silbernes Beil mit der Linken ein silbernes Winkelmaß haltender rot-gezungter silberner Greif, 2 u. 3 in Gold von einem roten Schräggitter überzogen; gekrönter Helm mit rechts rot-silbernen und links rot-goldenen Decken mit aus der Krone wachsenden Greif wie im Wappen


              Stammreihe im "Gotha" von 1910:
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • Robert K
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2019
                • 282

                #8
                Hallo Gerd,

                ein toller, wenn auch ernüchternder Fund im Gotha. Dann bleibt das Wappen erst einmal ein "?"...

                Beste Grüße
                Robert

                Kommentar

                • Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 468

                  #9
                  Hallo Gerd und Robert,


                  Robert, vielen Dank für den Link. Das ist "mein" Eduard von Zimmermann.



                  Gerd, wieso ernüchternd? Wenn ich den Text richtig verstehe, gibt es tatsächlich für Eduard von Zimmermann, bzw. seine Familie, ein Wappen. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
                  Und könnte der Greif in der Mitte dann ja theoretisch von Beiden stammen, da der Greif öfters in Wappen vorkam?
                  Viele Grüße
                  Karen

                  Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                  Komme aus Bonn und helfe gerne.

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 890

                    #10
                    Hallo Karen,


                    Du meinst das sicher andersrum. Der Link war von mir.


                    Robert meint mit "ernüchternd", daß das gezeigte Wappen damit weiterhin ein Rätsel ist.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Falke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 468

                      #11
                      .
                      Zuletzt geändert von Falke; 04.02.2023, 21:32.
                      Viele Grüße
                      Karen

                      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                      Komme aus Bonn und helfe gerne.

                      Kommentar

                      • Falke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 468

                        #12
                        Hallo Gerd,


                        ja, entschuldige, das habe ich vertauscht und gestern auch nichts mehr auf die Kette bekommen. Deshalb hatte ich erst mal meine Antwort wieder gelöscht. Migräne ist ein Teufel.

                        Also, nochmal vielen Dank. Das was ich gestern offensichtlich nicht verstanden hatte ist, dass Eduard von Zimmermann zwar ein Wappen hat, aber dort ein Beil und ein Winkelmaß enthalten sind.

                        Und auf meinem Bild ist ein Schwertarm.
                        Deshalb hat mein Bild nichts mit dem Wappen von Zimmermann zu tun.

                        Habe ich das so richtig verstanden?

                        Steht der Schwertarm irgendwie für etwas was mit Rittern in Zusammenhang steht? Vielleicht hat er einfach seiner Phantasie freien Lauf gelassen, damit das Ensemble symmetrisch ist.
                        Viele Grüße
                        Karen

                        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                        Komme aus Bonn und helfe gerne.

                        Kommentar

                        • Hracholusky
                          Moderator
                          • 17.03.2016
                          • 890

                          #13
                          Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                          Und auf meinem Bild ist ein Schwertarm.
                          Deshalb hat mein Bild nichts mit dem Wappen von Zimmermann zu tun.

                          Habe ich das so richtig verstanden?

                          Das hast Du so richtig verstanden.


                          Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                          Steht der Schwertarm irgendwie für etwas was mit Rittern in Zusammenhang steht?

                          Zur Bedeutung von Symbolen im Wappen kann nur der Stifter des Wappens etwas sagen und wenn dieser nichts dazu hinterlassen hat ist alles andere nur Spekulation.
                          Was man dazu sagen ist, daß der Schwertarm oft von Personen ins Wappen aufgenommen wurde die bei Militär gedient oder an Gefechten teilgenommen hatten.
                          Mit besten Grüssen
                          Gerd

                          Kommentar

                          • Falke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 468

                            #14
                            Ok. Ich danke Dir für Deine Bemühungen.

                            Und es gab ja trotzdem neue und interessante Informationen, über die ich mich freue.
                            Viele Grüße
                            Karen

                            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                            Komme aus Bonn und helfe gerne.

                            Kommentar

                            • Hracholusky
                              Moderator
                              • 17.03.2016
                              • 890

                              #15
                              Zu dem Wappen welches dort gezeigt wird habe ich noch folgendes.


                              Einem Cousin von Eduard v. Zimmermann, Karl von Zimmermann, wurde am 29. März 1882 der großherzoglich-hessische Adel verliehen (siehe dazu die Randbemerkung im Gotha unten auf der Seite).



                              Sein Wappen sah folgendermaßen aus:
                              schräglinksgeteilt, im oberen Feld in Silber ein gerüsteter schwarzer linker Arm, golden gerändert, ein silbernes Schwert, golden begrifft, zum Streich haltend, der Arm gebogen und aus der Teilung kommend; im unteren Feld in Rot ein goldener Stern; auf dem gekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein silbernes golden-begrifftes Schwert zwischen einem offenen Flug; vorn schräggeteilt in Rot und Silber und hinten schräglinksgeteilt in Silber und Rot

                              (siehe dazu im Rietstap:http://www.heraldique-blasons-armoir...ZIMM_ZOZE.html)


                              Beim abgebildeten Wappen ist zwar ein rechter Arm, das kann aber auch ein Fehler sein den der Handwerker gemacht hat. Damit wär es das Wappen von Karl von Zimmermann.
                              Zuletzt geändert von Hracholusky; 05.02.2023, 20:35.
                              Mit besten Grüssen
                              Gerd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X