Schon länger dabei und doch irgendwie neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophM
    Benutzer
    • 24.04.2019
    • 49

    Schon länger dabei und doch irgendwie neu

    Hallo zusammen,


    Meine Name ist Christoph, bin gebürtig vom linken Niederrhein und wohne zurzeit im Ruhrgebiet.
    Mit der Familienforschung hab ich eher sporadisch vor knapp über 10 Jahren begonnen, als die Seite verwandt.de startete.
    Dort habe ich die Daten der engen Familie gesammelt und hatte direkt Glück mit einem Smart-Match zum Vater meiner Mutter. Dieser hat mir, mit unterschiedlicher Tiefe der Äste, Daten bis ins 17. Jhd eingespielt. Da sind einige spannende Geschichten bei, zu denen ich noch eigene Threads erstellen will.
    Systematisch hab ich das Ganze leider nicht betrieben, wenn ich heute daran denke wen ich noch alles hätte befragen können .


    Dann lief das Thema auf Sparflamme, und bis auf ein paar Internetsuchen habe ich nichts gemacht.


    Meinen Vater hatte ich allerdings mittlerweile auf das Thema aufmerksam gemacht und er konnte einige interessante Daten ergänzen.


    Erst seit dem letzten Jahr haben wir zusammen richtig Fahrt aufgenommen.
    Er hat das Ahnenbuch und eine Ahnentafel seiner Mutter gefunden, und so konnten wir einen Ursprung in Ostpreussen aufdecken.


    Seit diesem Jahr versuchen wir nun das Ganze ein wenig systematischer zu gestalten (endlich mal die Anmeldung hier im Forum).
    Ich hab mir die Kirchenbücher aus Friedrichshof besorgt und dank der Ahnentafel konnten wir die Lücke durch die Kriegsverluste überbrücken und Daten bis ins 17. Jhd. zusammentragen.
    Den nächsten Glückstreffer hatte ich bei den Vorfahren meines Schwiegervaters. Mütterlicherseits gibts einen Cousin, der schon Daten gesammelt hat. Und väterlicherseits hat mich wieder ein Smart-Match mit umfangreichen Daten aus dem Raum Linz am Rhein versorgt.


    Aktuell arbeiten wir uns durchs Stadtarchiv in Duisburg um die noch offenen Äste auszubauen. Nebenbei versuche ich Ordnung in meine Sammlung zu bringen, da durch die Smart-Matches die Anzahl der Daten schneller gewachsen ist als meine Systematik. Außerdem will ich natürlich die Daten selbst bestätigen und Urkunden/Nachweise dazu suchen.


    Wenn ich es ins Stadtarchiv schaffe (Öffnungszeiten) bin ich gerne bereit auch mal das ein odere andere auf Anfrage nachzusehen.


    Viele Grüße


    Christoph
    Suche nach:
    • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

    • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

    • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

    • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

    • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

    • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)
  • stebo
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2023
    • 1

    #2
    Hallo Christoph,


    ich forsche auch seit kurzem zur Familie Müller aus Rombach. Da es deren Nachfahren auch ins Ruhrgebiet verschlagen hat, würde ich mich sehr gerne mit dir austauschen.


    Leider habe ich noch nicht genug Forenbeiträge für eine PN, daher wäre eine Nachricht von dir super



    Viele Grüße


    Stefan

    Kommentar

    Lädt...
    X