Ich stecke fest!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romoal
    Neuer Benutzer
    • 01.11.2008
    • 13

    Ich stecke fest!!

    Stecke in meinen Nachforschungen fest.

    Ich betreibe seit ca. 9 Jahren Ahnenforschung, meine Personendatein umfassen ca. 1250 Personen, die direkt mit mir verwandt sind. Ich kann meine Ahnenreihe väterlich, sowie mütterlicher Seite inkl. bekannter Nebenlinien bis ca. 1640 zurück verfolgen. Die mütterliche Seite meines Vaters reicht bis 1645 zurück. Jetzt mein Problem, die väterliche Seite meines Vaters reicht nur bis 1804 ("arischer" Ahnennachweis) zurück. Ich habe schon sämtlich mir bekannte Stellen angeschrieben, war selber schon vor Ort, alles Fehlanzeige, ich komme einfach nicht weiter. Unterlagen im polnischen Archiven (war persönlich dort) hören bei 1804 auf, kein Hinweis auf Eltern oder Grosseltern meines Urahnen. Die mütterliche Seite meines Vaters, konnte ich hingegen im grossen Umfang mit div. Nebenlinien, spielend bis 1645 vervollständigen. Wer kennt dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen? Stecke hier schon seit Jahren fest.

    Gruss

    Pedul
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Ohne Kenntnis der ältest ermittelten Vorfahren mit Namen, Daten und Orten kann man schwerlich einen Rat oder Hinweise geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Alvire
      Benutzer
      • 09.10.2008
      • 81

      #3
      Zitat von romoal Beitrag anzeigen
      Stecke in meinen Nachforschungen fest.

      Unterlagen im polnischen Archiven (war persönlich dort) hören bei 1804 auf, kein Hinweis auf Eltern oder Grosseltern meines Urahnen.
      Ich vermute mal, das du mit Polen einstige Gebiete Schlesiens meinst? Ist dir bekannt, das sich Teile der Unterlagen aus Schlesien in Berlin und nicht in Polen befinden?

      Wenn du uns 1-2 Orte nennen wuerdest, könnten dir vielleicht andere und evtl. auch ich sagen, wohin man die Unterlagen von vor 1804 verbracht hat?

      Ein Versuch ist es allemal wert. Wenn ich dich total falsch verstanden habe, vergiss einfach meinen Beitrag.

      Kommentar

      • romoal
        Neuer Benutzer
        • 01.11.2008
        • 13

        #4
        Zitat von Alvire Beitrag anzeigen
        Ich vermute mal, das du mit Polen einstige Gebiete Schlesiens meinst? Ist dir bekannt, das sich Teile der Unterlagen aus Schlesien in Berlin und nicht in Polen befinden?

        Wenn du uns 1-2 Orte nennen wuerdest, könnten dir vielleicht andere und evtl. auch ich sagen, wohin man die Unterlagen von vor 1804 verbracht hat?

        Ein Versuch ist es allemal wert. Wenn ich dich total falsch verstanden habe, vergiss einfach meinen Beitrag.

        Gemeint ist der Ort Kunzendorf (Piaski) Kreis Freystadt, Kr. Sagan, Niederschlesien.

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          Hallo!

          Hast Du denn irgendwelche Unterlagen oder Einträge über Deinen Urahnen?
          Vielleicht magst Du Deine Informationen über ihn wie Namen usw. und zu der nachfolgenden Generation schreiben.
          Welche Quellen hast Du in Polen und hier genutzt?

          Viele Grüße, Ina

          Kommentar

          • Alvire
            Benutzer
            • 09.10.2008
            • 81

            #6
            Zitat von romoal Beitrag anzeigen
            Gemeint ist der Ort Kunzendorf (Piaski) Kreis Freystadt, Kr. Sagan, Niederschlesien.
            Bisher fand ich nur Bücher die bis 1874 zurückgehen. Liegen in Brandenburg. Aber diesen Bereich hast du ja schon erforscht.

            Vielleicht haben aber diese hier noch was für dich:

            Zitat:
            "Die Heimatortskarteien für Niederschlesien (einschließlich Grafschaft Glatz) befinden sich beim Kirchlichen Suchdienst - HOK-Zentrum in Passau."

            Quelle:
            http://www.grafschaft-glatz.de/faq/forscher.htm

            Kommentar

            Lädt...
            X