Haasters in Ruhrort (Kopien der KB-Einträge und Inet-Funde)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Haasters in Ruhrort (Kopien der KB-Einträge und Inet-Funde)

    Ihr Lieben,

    mir liegen die Tauf-, Heirats und Sterbe-Register Ruhrort zu Haasters in allen möglichen Schreibweisen zwischen 1730 und 1873 vor, zum großen Teil habe ich auch Kopien der entsprechenden KB-Einträge.

    Es gibt offenbar zwei Brüder = Wilhelm und Hermann, die acht bzw. sieben Kinder haben.
    Wilhelm (Schiffer) ist mit Gertraud Everts verheiratet und hat eine Tochter Mechtelt, getauft am 26.10.1742 und einen Sohn Henrich, getauft am 24.07.1746. - Heirats-Eintrag und beide Taufen liegen vor, weitere Daten habe ich nicht.

    Bei FS habe ich jetzt jenen Eintrag gefunden:

    "Germany Deaths and Burials, 1582-1958,"
    name: Heinrich Haasters
    death date: 19 Jan 1814; death place: Duisburg, Rheinland, Preußen, Germany; age: 68
    birth date: 1746; birthplace: Ruhrort
    marital status: Unknown
    father's name: Wilhelm Haasters; mother's name: Anna Gertraud Frereks;
    indexing project (batch) number: B00450-5
    system origin: Germany-EASy

    source film number: 1336810
    reference number: 9 p6

    1814/009:
    Sterbefall: 19.01.1814
    Verstorbene(r): Haasters, Heinrich
    Sterbeort: Ruhrort Altstadt Wohnhaus Nr. 67, errechnetes Geburtsdatum: . .1746,
    Geburtsort: Ruhrort, Alter: 68 Jahre, Beruf: Steuermann ,
    Personenstand: ledig
    Vater des Verstorbenen: Haasters, Wilhelm; Wohnort: Ruhrort ; Beruf: Schiffknecht
    Mutter des Verstorbenen: Frereks, Anna Gertraud; Wohnort: Ruhrort

    Zeuge: Tromm, Wilhelm; errechnetes Geburtsdatum: 1738, Wohnort: Ruhrort ; Alter: 76 Jahre,
    Beruf: Schmied
    Zeuge: Bielefeld, Heinrich; errechnetes Geburtsdatum: 1772, Wohnort: Ruhrort; Alter: 42 Jahre,
    Beruf: Schreiner
    Urkunden Bemerkung: Urkundendatum: 20.01.1814, Sterbestunde: 16.00


    Das "passt" an sich alles wunderbar zusammen, nur die Anna Gertraud Frereks "stört"

    Soweit ich das aus den vorliegenden Register-Nummern sehen kann, kann es aber keinen zweiten Wilhelm geben, der eine Anna Gertraud Frereks geheiratet haben könnte; es gibt auch keine zweite Taufe für einen Henrich/Heinrich.

    Zu allem Überfluss gibt es bei FS auch noch einen Sterbe-Eintrag für die Mechtelt, die demnach dieselben Eltern hat und auch 1814 gestorben ist. Dabei differiert aber noch zusätzlich das Geb.-Datum um 6 Jahre.

    Name Mechtild Haasters
    Sterbedatum 12 Jan 1814
    Sterbeort: Duisburg, Rheinland, Preußen, Germany
    Alter 66
    Geburtsdatum 1748
    Geburtsort Ruhrort
    Familienstand Married
    Name des Ehepartners Johann Wilmsen
    Name des Vaters Wilhelm Haasters; Name der Mutter Anna Gertraud Frereks


    Den FS-Infos nach sind Mechthild und Heinrich Geschwister ...

    Was würdet Ihr mit diesen FS-Funden "machen" ??? - Man kann die Anna Gertraut Frereks nicht "übersehen", oder?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
Lädt...
X