Maria Elisabetha Bast, * 14.09.1719 in Schweighofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Maria Elisabetha Bast, * 14.09.1719 in Schweighofen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von

    Maria Elisabetha Bast, * 14.09.1719 in Schweighofen, + nach März 1755 in Schweighofen. Sie heiratete am 18.01.1740 in Schweighofen Johann Adam Hoffmann. Ihre Eltern waren Michael Bast und Maria Elisabeth Friedmann, beide aus Steinfeld (ohne Daten).

    Wer kennt weitere Details der Eltern von Maria Elisabetha oder gar die Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Bast

    Hallo Karl Heinz,
    man findet bei familysearch beta noch weitere Kinder von Bast Michael und Friedmann Anna Elisabetha.
    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Amos,

      vielen Dank für den Tipp. Ich rufe seit Deinem letzten Tipp ja auch "beta.familysearch" auf, finde aber auch nicht viel mehr als vorher. Wo ist der Trick dabei? Ich bin Dir sehr dankbar, fühle mich nur nicht gut dabei, wenn Du die ganze Arbeit machst ...

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        handelt es sich dabei um die Scharfrichtersippe bzw. Schinder Bast?

        Dann könnte man noch etwas in

        Eike Pies "REKONSTRUKTION DER SCHARFRICHTER- UND SCHINDERSIPPEN
        im ehemaligen Kurfürstentum und Erzstift Trier sowie in den angrenzenden Herrschaften"

        zu finden sein und anderen artverwandten Büchern.

        Grüsse
        Guido

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Guido,

          vielen Dank für Deine Nachricht. Das sind ja tolle "Aussichten", aber mir ist leider nicht bekannt, ob es sich hier um eine Scharfrichterfamilie handelt. Das werden dann wohl weitere Recherchen ergeben. Wenn Du etwas dazu beitragen könntest, würde mich das natürlich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 315

            #6
            Hallo,

            leider habe ich zu den Gesuchten direkt nichts, aber schau mal hier:

            Konsultieren Sie die von Frédéric GHERSI (kleio3) erstellte Genealogie und entdecken Sie die Herkunft seiner Familie.


            Die Sippen waren in ganz Europa verbreitet.

            Grüsse
            Guido

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Guido,

              vielen Dank für Deine Nachricht und den link. War leider nichts Passendes dabei. Da hilft mir nur weitersuchen.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 315

                #8
                Hallo,

                ich hoffe dass noch tiefer in die Seite eingestiegen bist.

                Der Link war nur eine Übersicht des ältesten Bast, auf der Seite sind aber noch viel mehr Zweige zu finden.

                Auch im IGI hab ich ohne Probleme, wie Amos, die Daten gefunden, evtl. war die Suche zu fein oder aber nur nicht auf der ersten Seite?

                Grüsse
                Guido

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Guido,
                  vielen Dank für Deine Tipps. Scharfrichter hatte ich bisher noch keine erfasst, aber vom Professor und Magister über den Schultheiß und Eisenbahnbremser, Mörder und Hexer war so gut wie alles vertreten. Werde mir die Bast mal in Ruhe anschauen.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Bast
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.04.2016
                    • 105

                    #10
                    Bast - Kapsweyer

                    Wenn Noch Interesse, hier einige Daten:
                    1. Johann Michael Bast (t.18 Mär 1745-Kapsweyer,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,)

                    SE: Maria Elisabetha Friedman (g.Ung 1688;h.9 Nov 1711;t.8 Feb 1762-Kapsweyer,Südliche Weinstraße,R,)

                    2. Christina Bast (k.28 Aug 1712-Steinfeld,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,;t.21 Apr 1716-K,SW,R,)

                    2. Johann Wendelin Bast (k.25 Feb 1715-Steinfeld,Südliche Weinstraße,R,;t.11 Mär 1790-Kapsweyer,S,R,)

                    SE: Anna Maria Flick (g.Ung 1712;h.6 Feb 1741;t.11 Nov 1782-Kapsweyer,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,)

                    2. Johann Bast (k.8 Dez 1716-Steinfeld,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,)

                    2. Elisabetha Bast (k.14 Sep 1719-Steinfeld,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,)

                    2. Theobald Bast (k.27 Feb 1722-Steinfeld,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,;t.27 Feb 1790-K,SW,R,)

                    SE: Maria Christina Neufeld (g.Ung 1723-N,,Rheinland-Pfalz,;h.3 Feb 1749;t.13 Mär 1777-K,SW,R,)

                    SE: Maria Sophia Rapp (h.15 Okt 1780)

                    2. Jakob Bast (k.25 Jul 1725-Steinfeld,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,)

                    2. Maria Christina Bast (k.10 Aug 1727-Steinfeld,Südliche Weinstraße,Rheinland-Pfalz,)

                    2. Johann Bernhard Bast (k.20 Jul 1730-Steinfeld,Südliche Weinstraße,R,;t.27 Nov 1802-Kapsweyer,S,R,)

                    SE: Maria Anna Wölfel (g.Ung 1730-Schweighofen,SW,R,;h.10 Jan 1758;t.20 Aug 1769-K,SW,R,)

                    SE: Catharina Rihl (k.1 Mär 1734-Kapsweyer,SW,R,;h.26 Feb 1770;t.16 Mai 1789-Kapsweyer,SW,R,)


                    PS: Die Kinder aus der Ehe Bast - Friedman sind in Kapsweyer, Südliche Weinstraße, geboren.

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Bast

                      Hallo Bast,
                      vielen Dank für Deine tollen Ergänzungen.
                      Die genannten BAST-Urahnen sind in der für Freunde erstellten Ahnenliste auch in deren Zweig die Spitzen-Ahnen. Habe nur die Nachfahren von Maria Elisabeth Bast (* 14.09.1719) erforscht, die dann am 18.01.1740 Johann Adam Hoffmann (1717-1755) heiratete. Nun kann ich auch weitere Nachfahren ergänzen; nochmal s vielen Dank.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      PS Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber mein iMac hat sich Ende April nach 11 Jahren verabschiedet und auf dem neuen funktionieren meine eMails erst seit gestern wieder (hatte Passwortprobleme).
                      Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 18.05.2019, 17:12.

                      Kommentar

                      • sylvain hoffmann
                        Neuer Benutzer
                        • 28.12.2016
                        • 1

                        #12
                        Bonjour

                        Maria Elisabetha Bast, und Johann Adam Hoffmann sind meine Ahnen, die Eltern von Maria sind Johannes Mickael Bast, gestorben 18 marz 1745 -Maria Elisabeth Friedmann gestorben 8 Februar 1762. Alle beide sind aus Kapsweyer. Leider weiss ich auch nicht mehr.

                        sylvain hoffmann


                        Liebe Forum-Benutzer,

                        ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von

                        Maria Elisabetha Bast, * 14.09.1719 in Schweighofen, + nach März 1755 in Schweighofen. Sie heiratete am 18.01.1740 in Schweighofen Johann Adam Hoffmann. Ihre Eltern waren Michael Bast und Maria Elisabeth Friedmann, beide aus Steinfeld (ohne Daten).

                        Wer kennt weitere Details der Eltern von Maria Elisabetha oder gar die Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Karl Heinz Jochim[/QUOTE]

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo Sylvain,
                          macht nichts, schlage vor, dass wir uns beide melden, falls wir auf weitere Ergänzungen stoßen
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          PS Lange nicht mehr hier rein geschaut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X