2. Weltkrieg - wie krieg ich am besten raus wo mein Vater an der Front war?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Guten Morgen Barbara,

    gerade fällt mir noch eine Frage ein:
    Haben Sie vielleicht noch den Ordner mit den Rentenunterlagen von Ihrem Vater ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Joanna

      #32
      Hallo Herr Saure,

      nein, Sie müssen nicht noch ausführlicher berichten, auch wenn mir absolut nicht einleuchtet, was Sie daraus erkennen können, wenn Sie wissen, wo Barbara das Hochzeitsfoto Ihrer Eltern aufbewahrt!

      Danke für Ihre Antwort.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Liebe Joanna,

        vielen Dank für Ihren Hinweis:
        'Sie müssen nicht noch ausführlicher berichten, auch wenn mir absolut nicht einleuchtet, was Sie daraus erkennen können, wenn Sie wissen, wo Barbara das Hochzeitsfoto Ihrer Eltern aufbewahrt!'.

        Ich habe diese Frage gestellt, weil ich davon ausgehe, dass, wo das Hochzeitsfoto der Eltern ist, z.B. in einem Karton oder in einem alten Fotoalbum, auch noch mehr Fotos sind, auf dem der Vater von Barbara ist, vielleicht in Uniform, bei seiner Einheit, im Kriegslazarett, usw.

        Ich gebe einfach die Hoffnung nicht so schnell auf.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Joanna

          #34
          Hallo Herr Saure,

          mein Name ist Joanna. Oder einfach keine Anrede nutzen.

          Aber dann fragen Sie doch einfach, ob es solche Fotos gibt. Die Fotos meines Vaters aus den verschiedenen Lazaretten und in Uniform waren nicht bei den Fotos der Hochzeit meiner Eltern. Aber es gab bzw. gibt sie dennoch!

          Und Sie schreiben: "Ich bin schon viel zu lange in diesen Foren unterwegs, als dass ich nicht wüßte, wie man Personen bei ihrer Suche verständlich unter die Arme greift."
          Also, verständlich war diese Frage bestimmt nicht.

          Gruß Joanna

          PS: Entschuldigung, Herr Saure, Da habe ich wohl schief geschaut! J.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2012, 19:22.

          Kommentar

          • lizzy

            #35
            Hallo zusammen,

            was wird das hier nun?

            Eine, in einem Beitrag, etwas unklar formulierte Frage, kann einem mal unterkommen. Darüber muss doch nicht seitenlang diskutiert werden. Trägt übrigens zum Eingangsthema auch überhaupt nichts bei.

            LG
            Lizzy

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Liebe Joanna,

              diesen Namen lese ich auch in meinem letzten Beitrag.
              Was habe ich falsch gemacht ?

              Vielen Dank für Ihren Hinweis:
              'Aber dann fragen Sie doch einfach, ob es solche Fotos gibt.'.
              Leider wurde diese Frage bereits gestellt, wie Sie gerne oben nachlesen können.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Lauer1974

                #37
                Hallo Saure,

                leider existieren aus der Zeit meines Vaters als Baby, Kind oder Jugendlicher so gut wie keine Fotos. Die ersten Fotos sind von seinem Dienstantritt der Polizei gemacht worden und da ist mir nun alles bekannt.

                Was ich auch gerne wissen möchte, wenn mein Vater verletzt worden ist und er wie er sagt in einem Lazarett war, müsste es dazu noch nicht auch noch Krankenunterlagen bei der WAST oder so geben? Ich habe die Anfrage ja so gut wie detailliert geschrieben, aber diese Frage ist mir auch noch eingefallen.

                Ich muss mal schauen, ob ich unten im Keller noch Unterlagen von meinen Vater in der Hinsicht aufbewahrt habe. Rentenversicherungsmäßig hab ich bis jetzt nur alles von meiner Mutter aufgehoben, da diese ja noch lebt und falls die Versicherung mal eine Anfrage an mich startet, damit ich die auch griffbereit habe. Gehört hier jetzt aber auch nicht unbedingt zum Thema dazu.

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #38
                  Guten Morgen Barbara,

                  da ich gleich zum Sport muß, gehe ich jetzt nur auf Ihren Hinweis:

                  'Ich muss mal schauen, ob ich unten im Keller noch Unterlagen von meinen Vater in der Hinsicht aufbewahrt habe. Rentenversicherungsmäßig hab ich bis jetzt nur alles von meiner Mutter aufgehoben, da diese ja noch lebt und falls die Versicherung mal eine Anfrage an mich startet, damit ich die auch griffbereit habe. Gehört hier jetzt aber auch nicht unbedingt zum Thema dazu.',

                  ein.

                  Ich wollte nur damit sagen, dass bei den Rentenunterlagen Ihres Vaters alle Bescheinigungen über seine Schulausbildung, die Zeit bei der Wehrmacht bzw. beim Reichsarbeitsdienst (RAD), seine Verletzung im Krieg, sein Lazarettaufenthalt, sein Aufenthalt in einem Kriegsgefangenenlager, usw. vorhanden sein müssen.
                  Ich gehe mal davon aus, dass Ihre Mutter nicht selbst rentenversichert war, sondern ihre Rente durch ihren Mann bezieht. Daher müssen die Rentenunterlagen von Ihrem Vater bei den Rentenunterlagen Ihrer Mutter sein. Viel Glück.
                  Zuletzt geändert von Saure; 22.05.2012, 11:12.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #39
                    Hallo Mechthild,

                    entschuldigen Sie bitte, aber ich habe Ihren Satz:
                    'Edit: Daten des Vaters aus Datenschutzgründen entfernt
                    Mechthild'
                    nicht richtig verstanden.

                    Diese Daten stehen doch mehrfach in anderen Foren in denen Barbara tätig war oder ist. Können Sie die Daten dort auch löschen ? Vermutlich nicht.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Mechthild

                      #40
                      Hallo Dieter,

                      nein, was in anderen Foren steht, kann ich nicht löschen.

                      Wir in unserem Forum möchten das Risiko nicht eingehen, evtl. eine Abmahnung zu bekommen, weil hier relativ junge Daten veröffentlicht wurden.
                      Viele Grüße
                      Mechthild

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #41
                        Hallo Mechthild,

                        alles klar.
                        Viele Grüße
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X