Unterlagen zur Entnazifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KB222
    • Heute

    Unterlagen zur Entnazifizierung

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich ein Antwortschreiben des Bundesarchivs (Abt. Deutsches Reich) erhalten. Erfreulicherweise wurden viele Unterlagen gefunden. Der letzte Absatz des Schreibens lautet:

    Unterlagen zur Entnazifizierung werden in den, ausgehend vom damaligen Wohnort, zuständigen Staats- bzw. Landesarchiv verwahrt. Für ergänzende genealogische Recherchen könnten Sie sich auch an die Stadt- und Landesarchive an den früheren Wohnorten Ihrer Familie wenden.

    Liegen denn noch weitere Untelagen oder evtl. auch noch alte Fotos in dem Stadtarchiv, welche das Bundesarchiv nicht besitzt? Hat jemand schon eine solche Anfrage an ein Stadt- oder Kreisarchiv gestellt? Ich würde nämlich noch gerne weiter recherchieren soweit dies möglich ist.

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
    Kevin
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hallo Kevin,

    ich hatte mal eine Anfrage wegen Spruchkammerunterlagen zur Entnazifizierung an das Landesarchiv in Schleswig ein schriftliche Anfrage per Email gesandt. Wo hat denn die Person nach 1945 gewohnt?

    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • KB222

      #3
      Hallo Kai,

      gewohnt hat die Person vor und nach 1945 im Landkreis Nienburg/Weser (Niedersachsen, nähe Hannover).

      Dort gibt es auch ein Stadt- bzw. Kreisarchiv.

      Viele Grüße
      Kevin

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Dann würde ich mich wie gesagt bei Entnazifizierungsakten an das Hauptstaatsarchiv Hannover wenden, dort liegen die Akten.

        Viel Erfolg,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X