Wo könnte mein Ururgroßvater Soldat gewesen sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Wo könnte mein Ururgroßvater Soldat gewesen sein

    Hallo

    Ich habe heute einen schwierigen Fall, zudem ich die Hilfe und das Wissen von euch brauche.

    Mein Ururgroßvater Karl Joseph Vieback * 07.06.1833 in Würzen Kreis Trebnitz/Schlesien
    war vor seiner Heirat Berufssoldat. Als Zeit hierfür gehe ich mal davon aus, dass das so von ca. 1850-1860 vielleicht auch etwas länger, war. Nach seiner Heirat war er Briefträger von Beruf. Mir liegt zu ihm außer Geburts- und Sterbedaten nichts weiter vor.

    Daher meine Frage, wo könnte mein Ururgroßvater in der Zeit von 1850-1865 stationiert gewesen sein. Mir geht es hierbei u.a. auch darum vielleicht herauszubekommen, wo er meine aus Posen stammende Ururgroßmutter kennengelernt haben kann.

    Vielen Dank im voraus
    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #2
    Hallo Silke,

    einen vagen Anhaltspunkt bietet die Angabe bei Rademacher für Würzen Kreis Trebnitz/Schlesien: Zuständ. Militärdienst (1885): VI. Armeekorps
    -->
    Evtl. stationiert in Breslau?
    Zuletzt geändert von Laurin; 25.04.2012, 19:24.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Gerhard,

      Danke für die Info.

      Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Bisher bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Silke,
          ist in dem Dir vorliegenden Dokument vielleicht ein Dienstbezeichnung oder Rang angegeben,
          dann könnte man evtl. noch auf eine Waffengattung schliessen!?? (Musketier, Kanonier, etc. ...)
          Ohne irgendeinen Hinweis kann man leider dazu nicht viel sagen - zu viele Möglichkeiten - wäre alles nur geraten!
          Gruss Jens

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo Jensus,

            Leider wurde mir von 2 Verwandten nur gesagt, dass er Berufssoldat war. Welchen Rang er hatte, wusste von denen leider keiner. Leider kann ich auch keinen mehr danach befragen, da alle verstorben und deren Nachkommen darüber auch nichts wissen.

            Aber ich gehe mal davon aus, dass er als Berufssoldat nicht unbedingt einen niederen Rang hatte. Nun weiß ich ja nicht, ob es zu dieser Zeit vielleicht schon die Bezeichnung Offizier, Unteroffizier ... gab

            Zumindest wäre es für mich interessant zu wissen, ob es zu der Zeit bis möglicherweise 1865 schlesische Soldaten irgendwo in der Nähe Posen stationiert waren bzw. gewesen sein können.

            Vielen Dank
            Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Silke,
              ich weiss nicht genau wie es um 1860 war, denke aber das er als Berufssoldat sowohl Soldat, Unteroffizier als auch Offizier gewesen sein könnte.
              Vorraussetzung für eine Offizierslaufbahn waren meistens eigentlich eine höhere Schulbildung oder Kadettenanstalt.
              Ansonsten zum Beispiel vielleicht als Kapitulant oder Einjährig-Freiwilliger !?

              Für aktive Offiziere gab/gibt es die z. B. die "Rang und Quartierliste der Königlich Preußischen Armee", dieses
              Verzeichnis von Offiziere erschien eigentlich jährlich (Angaben meistens nur mit: Familiennamen, Rang, Orden und Einheit).
              Aber die Jahrgänge vor 1890 sind eher selten und nur wenige Bibliotheken habe diese in ihrem Beständen.
              Ansonsten vielleicht per Fernleihe versuchen!?

              Falls er im Mannschaftsrang oder Unteroffizier war, sind die Chance eher sehr gering irgendwo noch irgendetwas zu finden.
              Die preussischen Stammlisten zu Mannschaften und Unteroffizieren sind leider 1945 in Potsdam verbrannt (es gibt nur noch
              etwas zu Bayern, Baden, Sachsen, Württemberg, etc... (teilweise unvollständig): siehe Archiv-Liste.
              Gruss Jens

              Kommentar

              • GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7960

                #8
                huhu Silke,

                guckst du hier - ab Seite 23:



                Gruß - GunterN
                Meine Ahnen
                _________________________________________

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Lieber Jensus,

                  Danke, da werde ich aber trotzdem mal anfragen. Vielleicht liegt ja irgendwas vor.

                  Lieber Gunter, auch dir vielen Dank. Das muss ich mir morgen bei mehr Tageslicht noch mal genauer anschauen. Das ist ja eine ganze Menge, wo mein Ururgroßvater gewesen sein könnte.

                  Vielen Dank euch beiden
                  LG Silke

                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X