Verlustlisten 1. WK, Mitarbeiter gesucht! Online-Erfassungsprojekt bei GenWiki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #16
    Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
    Hallo "Oma",

    kannst Du mir zunächst sagen um welchen Eintrag, bzw. welche Seite es sich handelt dann kann ich Dir ein Link senden.

    So weit ich weiss liegen Originale der Verlustlisten zu diesem Projekt in einem Archiv in Posen die anderen weiss ich leider nicht.

    P.S.: Da erst kann ein Drittel aller Meldungen abgetippt ist, kann es sein das noch weitere Meldungen zu DeinemAhnen auftauchen. Also immer mal schauen.

    Lieber Gruss,

    Kai
    Hallo Kai,

    Danke für deine Antwort. Die Einträge hänge ich an - ja, ich habe sogar noch die Berichtigung gefunden. Jetzt stimmt alles.
    Kopien der Seiten wären schon schön. Ich habe es jetzt erst einmal mit Bildschirmfotos probiert. Dann wird es leider unleserlich.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #17
      Zitat von oma Beitrag anzeigen
      ... Kopien der Seiten wären schon schön. Ich habe es jetzt erst einmal mit Bildschirmfotos probiert. Dann wird es leider unleserlich.
      Hallo,
      anbei die Links zu den zwei Einträgen (komplette Seiten)!


      Gruss Jens

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #18
        Hallo Jens,

        ganz herzlichen Dank.
        Jetzt kann ich Fotos machen lassen. Hast mir sehr geholfen.
        Schönes Wochenende noch.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #19
          Hallo Oma,
          zur Einheit gibt es wohl leider kaum Informationen, es wurde später zum Infanterie-Regiment Nr. 380.
          Gruss Jens

          Kommentar

          • wolf44
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2011
            • 272

            #20
            Ich mache auch seit ein paar Tagen bei der Erfassung mit. Bei meiner ersten vollständig erfassten Seite hatte ich zwar noch ein paar Lese- und Tippfehler. Aber so langsam arbeitet man sich ein, da man die Verwechselungsmöglichkeiten beim Lesen kennt.

            Beim Suchen in diesen Listen ist es, im Gegensatz zu Ancestry, besonders vorteilhaft, dass man Personen auch nach Orten eingrenzen kann.

            Ich werde auch in Zukunft weiter emsig hier mitarbeiten, da ich schon viel von der Liste provitiert habe.
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Blog:Genealogische Fundstücke

            Kommentar

            • OPeZa
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2009
              • 276

              #21
              Es wäre schön, wenn sich noch mehr "aktive" Mitstreiter für dieses gute Projekt finden.
              Wer wenig Zeit hat, kann auch nur hin und wieder etwas eingeben.

              Ich selbst habe schon von dieser tollen Datenbank profitiert und mich inzwischen auch daran beteiligt.

              Grüße
              Olaf
              Liebe Grüße
              OPeZa

              Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

              SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

              Kommentar

              • DieCainsdorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2011
                • 159

                #22
                Hallo an Alle,

                ich hab zwar nicht viel Zeit, weil ich voll berufstätig bin, aber für hin und wieder paar Datensätze wirds wohl reichen. Wenn alle mitmachen, braucht jeder nur einen Datensatz schreiben Also hab ich mich mal angemeldet und helfe mit ... nach der Aufforderung von Olaf.

                Grüßle
                Katrin
                Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #23
                  Moin.

                  Wunderbar, Katrin!

                  Ich bin auch wieder vermehrt dabei. Die letzten Wochen hatte ich nur wenig Zeit, weshalb eine Seite etwas länger gedauert hatte.

                  Bei Fragen, gerne fragen.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • DieCainsdorfer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2011
                    • 159

                    #24
                    Jo, da hab ich gleich mal eine: Was macht man denn, wenn man sich vertippt hat? Und außerdem ist es mir heute dreimal passiert, dass der Balken mit der Übertragung an einer völlig anderen und falschen Stelle rausgekommen ist als geplant. In der Anleitung hab ich dazu nichts gefunden ...

                    Grüße
                    Katrin
                    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                    Kommentar

                    • OPeZa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2009
                      • 276

                      #25
                      Hallo Katrin,

                      - Hat man sich vertippt und merkt das erst nach dem Speichern des Eintrags, kann man den Eintrag durch Doppelklick auf den orange-gelben Balken wieder löschen und noch mal neu eingeben.

                      - Bemerkt man in der Erfassungsansicht einen Tippfehler erst, wenn der Farbbalken schon grün ist, dann kann man ihn durch Doppelklick als fehlerhaft markieren. Der Balken wird rot. Darüber wird ein Admin informiert und wird den Eintrag auf Fehler überprüfen und ggf. korrigieren.

                      Nachzulesen in Bedienungsanleitung und Editionsrichtlinien:
                      http://wiki-de.genealogy.net/VL-WK-1/Bedienungsanleitung
                      http://wiki-de.genealogy.net/VL-WK-1/Editionsrichtlinien
                      Liebe Grüße
                      OPeZa

                      Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

                      SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

                      Kommentar

                      • Gen-Lohmeyer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.07.2010
                        • 119

                        #26
                        Bin vor einer Woche auf die Verlustlisten gestossen und habe sofort mitgearbeitet - ist wirklich erdenklich einfach - selbst wenn man in Sydney wohnt...

                        Toll, das so etwas als Zusammenarbeit vieler vorangeht. Ich werde an anderer Stelle die Schicksale der Lohmeyer, Lohmeier, Lohmayer, Lohmaier, etc. dokumentieren die aus den Verlustlisten hervorgeht.

                        Die Listen beinhalten nicht nur gefallene, sondern auch leicht und schwer Verwundete, Kriegsgefangene, usw. so daß sicher viele Eurer Ahnen im wehrpflichtigen Alter dort zu finden sein werden.

                        Z.Zt. liegt die Datei bei knapp unter VIER MILLIONEN Einträgen mit 43% der Seiten komplett.

                        Packt's an und lasst uns die Sache fertigmachen.

                        Matthias

                        Kommentar

                        • Kai Heinrich2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.02.2009
                          • 1408

                          #27
                          bald 4.000.0000

                          Bald dürfte die
                          4.000.0000-Marke
                          geknackt werden
                          :-)

                          und damit in 13 Monaten knapp die Hälfte aller Einträge erfasst sein.
                          Dank an alle Freiwilligen!



                          .
                          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                          Kommentar

                          • Kai Heinrich2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.02.2009
                            • 1408

                            #28
                            Ich leite mal den aktuellen Stand des Projekts weiter:



                            iInzwischen sind fast 5,7 Millionen Personendatensätze auf fast 21.000
                            Seiten
                            aus den Verlustlisten des 1. WK erfasst. Damit sind bereits über
                            zwei Drittel der zu erfassenden Seiten durchsuchbar gemacht worden!



                            Wir erinnern uns: Das Projekt startete im Dezember 2011 und wir hatten
                            einen Traum und es scheint immer deutlicher, als ob dieser Traum wahr
                            werden kann. Wir möchten bis zum 100. Jahrestag des Kriegsbeginns die
                            Verlustlisten komplett indexiert haben, so dass diese einmalige Quelle
                            endlich komplett nach Personen durchsuchbar sein wird.

                            Aber wir wollen noch mehr! Inzwischen wurde mit der Erfassung der
                            Regimentsdaten durch die sogenannte Flächenerfassung begonnen. Dadurch
                            werden die Personendaten um weitere Informationen aus den Verlustlisten
                            ergänzt und es wird möglich sein, soweit es die Listen hergeben, auch
                            die Verluste einzelner militärischer Einheiten zusammenzustellen.

                            Da die militärischen Strukturen sehr komplex sind, geschieht die
                            Flächenerfassung derzeit noch durch ein kleines Team, um sich auf eine
                            weitgehend gemeinsame Nomenklatur bei der Erfassung zu verständigen und
                            diese zu dokumentieren. Wenn genügend Erfahrungen gesammelt worden sind, werden wir gern weitere Erfassungswillige mit einbeziehen.

                            Der Schwerpunkt der Verlustlistenerfassung liegt vorläufig weiterhin auf
                            der Erfassung der Personendaten, damit wir unser Ziel bis August 2014
                            erreichen. Wir sind auf einem guten Weg.

                            Die Suche in den Verlustlisten ist übrigens komfortabler geworden.
                            Weitere Informationen findet man in der Bedienungsanleitung unter
                            "Bedienungsanleitung für Suchende":


                            Wer noch nicht vom Erfassungsfieber infiziert ist, ist herzlich
                            aufgerufen, dazu beizutragen, uns bei der Verwirklichung unseres Traumes
                            zu helfen. Wir freuen uns auf jeden Hilfswilligen.



                            .
                            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                            Kommentar

                            • IchAhns57
                              Benutzer
                              • 18.11.2013
                              • 5

                              #29
                              Ortsname wohl falsch

                              Guten Abend,
                              ich bin heute Vormittag zufällig auf die Seite der Verlustlisten gestoßen und denke ich hab einen Fehler in einem Ortsnamen entdeckt.

                              Sicher ein Abschreibfehler.

                              Wem bzw wohin könnte ich meine Vermutung mitteilen ?

                              Kommentar

                              • Acanthurus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.06.2013
                                • 1657

                                #30
                                Guten Abend,

                                Zitat von IchAhns57 Beitrag anzeigen
                                ich bin heute Vormittag zufällig auf die Seite der Verlustlisten gestoßen und denke ich hab einen Fehler in einem Ortsnamen entdeckt.

                                Sicher ein Abschreibfehler.

                                Wem bzw wohin könnte ich meine Vermutung mitteilen ?
                                sehr viele Namen sind in den Originallisten falsch geschrieben. Diese werden so übernommen und dann später für die Datenbank anhand dieser Liste korrigiert. Dort kannst du nach Anmeldung auch gefundene falsche Namen ergänzen.

                                Sollte es sich tatsächlich um einen unserer Tippfehler handeln, so siehst du das an dem Ausschnitt, der für jeden Eintrag angezeigt wird (Diskrepanz zwischen gescannter Liste und abgetippten Eintrag). Beispiel für eine solche Ansicht: http://des.genealogy.net/search/show/442370. Ganz unten kannst du mit dem Schalter "Einen Tippfehler in diesem Eintrag melden".

                                Grüße, Acanthurus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X