Identifikation von Uniformen und Datierung eines Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maike Wilstermann
    Neuer Benutzer
    • 30.01.2011
    • 2

    Identifikation von Uniformen und Datierung eines Fotos

    Guten Tag,

    ich brauche etwas Hilfe bei der Datierung eines Fotos und der Identifikation von Uniformen.
    Es geht um dieses Bild. Leider gibt es niemanden mehr, der die Personen auf dem Foto identifizieren kann. Daher brauche ich zur Identifikation alle brauchbaren Informationen über die Leute aus dem Bild.



    Bisher weiß ich dass es sich um eine Hochzeitgesellschaft zu einer 50-jährigen Hochzeit handelt. Die Frau in der Mitte trägt eine Diadem und ist im entsprechenden Alter. Der Mann rechts daneben ist der Ehemann, er trägt die dazugehörige Nadel am Revers.
    Die "Braut" und die dritte Frau von links tragen eine Kreuz. Ich vermute, dass es eine Mutterkreuz ist. Das würde bedeuten, dass das Bild nach 1938 aufgenommen worden ist.
    Nun wird es schwer, weil ich mich mit Uniformen und Rangabzeichen nicht auskenne. Es gibt drei Uniformierte.
    In der unteren reihe rechts sitzen oder stehen jeweils Angehörige des Heeres? Zwei Leutnants? Bei beiden sind keine Schulterklappen zu sehen. Bei dem hinten aber "Knöpfe".
    Der junge Uniformierte ist hinten rechts schein ein Feldwebel oder Obergefreiter der Luftwaffe zu sein.

    Es wäre hilfreich die Uniformen zu zu ordnen um das Bild genau datieren zu können und die Männer zu identifizieren.

    Wir vermuten zur Zeit, dass die Frau mit dem Rüschenkragen unter dem Fenster meine Urgroßmutter und der Junge ganz rechts unten mein Großvater ist. Der wäre 1940 dreizehn gewesen und meine Urgroßmutter 35. Urgroßvater war Kapitän zur See und hätte vermutlich in der Lücke rechts von ihr stehen sollen.
    Das ist aber nur geraten.
    Ich hoffe mit Hilfe der Dienstränge der Herren das Bild einer Familienlinie zuordnen zu können. Vielleicht kann da jemand mehr sehen als ich.

    Liebe Grüße Maike
    Zuletzt geändert von Maike Wilstermann; 30.01.2011, 19:44.
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    #2
    Hallo Maike,

    wenn die Frau mit dem Rüschenkragen Deine Urgroßmutter ist, könnte dann nicht auch der Junge, der links neben ihr steht, Dein Großvater sein? Die Jungs im Vordergrund würde ich alle jünger einschätzen, höchstens zehn oder elf.

    Schönen Gruß
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • muelleri
      Benutzer
      • 30.01.2011
      • 8

      #3
      Maike, vielleicht wäre es gut wenn Du angibst, in welcher Ortschaft oder ca wo das Bild aufgenommen wurde. Dann könntest Du auch direkt an ein Forum dieser Ortschaft schreiben und auf dieses Bild hier zum Ansehen verweisen. Vielleicht kennt jemand aus der Ortschaft diese Personen.
      LG Isolde

      Kommentar

      • Maike Wilstermann
        Neuer Benutzer
        • 30.01.2011
        • 2

        #4
        Hallo Alexander und Isolde,

        Der Junge links neben der Frau könnte der ältere Bruder sein (geb. 1925) - mein Großonkel. Das Alter zu schätzen ist schwierig. Vergleichsfotos aus der Zeit habe ich auch keine.
        Das Problem liegt vor allem darin, dass ich keine Ahnung habe welcher Familiezweig das ist. Es sind Verwandte von meiner Urgroßmutter. Ich kann aber nicht sagen ob es ihre Eltern, Großeltern oder Tante und Onkel sind, die da ihre Silberhochzeit feiern.
        Ein Teil der Familie stammt aus Wilster. Andere kommen aus Schotten oder anderen Orten in der Wilstermarsch. Es könnte hier Schlüter und Klingforth oder auch Haack und Klingforth sein. Ich kann aber auch nicht ausschlie0en, dass es sich um Mitglieder der Familie Wilstermann handelt. Diese Leute können von überall her aus Schleswig-Holstein zusammen gekommen sein.

        Liebe Grüße Maike

        Kommentar

        • Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 592

          #5
          Hallo Maike,

          wäre es denn möglich, ein noch höher auflösendes Bild hier einzustellen? Der uniformierte Mann rechts trägt ja ein Abzeichen auf der Brusttasche. Das kann ich so aber nicht erkennen.

          Ansonsten: Mir hat letztes Jahr einmal das Forenmitglied mit dem Nicknamen "Henry Jones" sehr weitergeholfen bei der Identifikation von Orden und Abzeichen eines Familienmitglieds von mir, so dass ich das Foto auf ein Jahr genau datieren konnte. Falls er diesen Thread nicht sehen sollte, kannst Du ihn ja per PN einmal ansprechen. Vielleicht kann er so schon mehr erkennen.

          Gruß
          Alexander


          Nachtrag: Mir fällt grad ein, Du kannst ja noch gar nicht auf die PN-Funktion zugreifen, weil Du noch zuwenig Postings geschrieben hast. Dann mach ich das.
          Zuletzt geändert von Alex71; 31.01.2011, 08:45.

          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Also die Frauen tragen soweit ich dass sehen kann das Mutterkreuz.
            Die beiden "älteren" Herren dürfte Angehörige des Heeres sein, will mich aber nicht auf einen Dienstgrad festlegen. Bin etwas verwundert, dass die Schulterklappen fehlen.

            Bei dem Luftwaffensoldaten handelt es sich wahrscheinlich um einen Feldwebel/Wachtmeister. Bei welchem Truppenteil kann man auf Grund der s/w Aufnahme nicht sagen. Sieht aber "dunkel" aus, was zur Flak passen würde.

            Mehr kann ich dir zu den Uniformen leider nicht sagen.
            Vielleicht fragst du mal beim Forum der Wehrmacht nach, da sitzen einige Experten für dieses Sachgebiet.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4354

              #7
              wäre es denn möglich, ein noch höher auflösendes Bild hier einzustellen? Der uniformierte Mann rechts trägt ja ein Abzeichen auf der Brusttasche.
              Ja es sieht so aus, als wäre da etwas auf der Brusttasche, aber noch klarer sieht man, dass etwas oberhalb der Brusttasche ist.

              Der Mann mit der Luftwaffen-Uniform trägt eine Schnur von seiner rechten Schulter bis weiter unten zur Knopfleiste hin. Aber ich weiss nicht, was diese Schnur bei der Luftwaffe bedeutet.

              Ich denke auch wir bräuchten ein höher auflösendes Bild der beiden Männer in Uniform, die rechts auf dem Foto sind. Vielleicht kann man dann diese Sachen genauer bestimmen.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Hallo Svenja,

                der Luftwaffen Feldwebel trägt eine Schützenschnur.

                Ist eine durchaus üblich Schießauszeichnung.

                Das Abzeichen bei dem Heeressoldaten über der Brusttasche ist ein Interimsabzeichen eines verliehenen Orden. Auch Bandschnalle genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bandschnalle

                Auch ich finde es etwas verwunderlich, dass beide Heeressoldaten keine Schulterklappen tragen...

                Gruß Michael
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                • fniessen
                  Benutzer
                  • 11.01.2009
                  • 90

                  #9
                  Hallo

                  Nur so am Rande:
                  Was steht denn auf der Kiste am linken Bildrand? Ich würde meinen lesen zu können "149" und dann noch ein paar Buchstaben. Vieleicht kann man ja hier herausbekommen was dort steht und um was es sich gehandelt hat um anhand dessen die Jahreszahl eingerenzen.

                  Gruß

                  Frank
                  Suche nach folgenden Familien Namen:

                  Nießen Rhein-Erft Kreis
                  Olligschläger aus Rhein-Erft Kreis
                  Diehl aus Mommenheim (Mainz)
                  Mecklenbroich Rhein-Erft Kreis

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1408

                    #10
                    Hello,

                    ausserdem will ich mal die Jahreszeit eingrenzen.
                    Am Boden ist (noch) keine Vegetation zu sehen und im Fenster spiegeln sich kahle Äste. Dennoch scheint es recht warm zu sein. Ich vermute ein warmer März- oder Apriltag.

                    Nicht zu vergessen auch die dekorierten älteren Herren, vermutlich Weltkrieg 1 Veteranen. Detailaufnahmen würden sehr helfen.
                    Auffällig viele "wehrtüchtige" Männer" sind bei dem Fest anwesend, zu Ende des Krieges dürfte dies also nicht gewesen sein.

                    Das als Idee. Lieber Gruss,

                    Kai

                    P.S.: Oh, ich sehe gerade der Themenstarter scheint gar nicht mehr im Forum aktiv zu sein. Nun denn ...
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X