Katholische Kirche: Thymau, Kreis Marienwerder und Kath. Kirche Mewe (Gniew) FN Kotowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Katholische Kirche: Thymau, Kreis Marienwerder und Kath. Kirche Mewe (Gniew) FN Kotowski

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1837
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Thymau, Kreis Marienwerder
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]: PTG Datenbank


    Hallo Liebes Forum,
    ich könnte Unterstützung für die Region Mewe (Gniew) bzw. den Ort Thymau Kreis Marienwerder gebrauchen. Für mich sprichwörtlich neues Terrain.

    Auf der Westpreußen Homepage habe ich bereits gelesen, dass man sich an das Diözesanarchiv Pelplin, das Bischöfliches Zentralarchiv in Regensburg oder an die Mormonenkirche wenden kann. Bevor ich das allerdings mache wollte ich mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand zufällig im Besitz der Katholischen Kirchbuchseiten ist, bevor ich wieder Zeit und Geld in die weitere Suche setze.

    Ich habe jetzt aus der Heiratsurkunde meiner Ururgroßeltern folgende Passage:

    1. Der Schuhmachergeselle Michael Kotowski der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den ein und zwanzigsten Oktober des Jahres tausend acht hundert sechs und Fünzig zu Thymau, Kreis Marienwerder, wohnhaft zu Neuenburg Kreis Schwetz.
    Sohn des David Kotowski und dessen Ehefrau Barbara geborene Ernest, beide am Leben sind.

    Bei der PTG konnte mir bereits angezeigt werden dass meine gesuchten Vorfahren 1837 in Mewe (Gniew) geheiratet haben. Es folgten laut PTG folgende Kinder: Johann (1839); Franz (1840); Johann (1843); Anton (* 1850 bis +1850 ); Catharina (1854) und in der Datenbank nicht erwähnte Michael (1856) in Thymau.

    In der gleichen Datenbank soll auch ein David Kotowski im Jahr 1900 als Nr. 19 im Kirchbezirk Thymau (Tymawa) verstorben sein. Leider ohne Altersangabe.

    Ich bin auch an Erfahrung und Kostenpunkt der oben genannten Anlaufstellen interessiert, wenn ich z.B. die Heiratsurkunde 1837 aus einer der genannten Archive anfordern würde. Bei den Mormonen hätte ich natürlich die Einsicht in mehrere Jahre des genannten Mikrofilms 1456844 müsste aber händisch alles selbst durchsuchen. Inhalt dieses Filmes (Geburten, Heiraten, Sterbefälle).
    (Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1834-1847 Akta urodzeń 1848-1851 1859-1865 Akta małżeństw 1848-1865 Akta zgonów 1848-1850)
    In der polnischen Pradziad Datenbank habe ich bereits gesucht:


    Hier wird als Aufbewahrungsstelle folgendes Archiv angegben:
    Archiwum Państwowe w Gdańsku

    In der PTG Datenbank habe ich noch mögliche Geburtsdaten gefunden:

    Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr. Nummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname Mewe (Gniew) 1805 -----
    str.309 Barbaram Joannis Ernest Marianna
    Gardschau (Godziszewo) 1818 W302 0173 09.X Barbara Joannis Ernest Barbara Deryngowa
    Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr. Nummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname Mewe (Gniew) 1814 -----
    str.377 David Thomas Kotowski Catharina

    Vielen Dank für Eure Ratschläge, Antworten und Meinungen

    Gruß DaveMaestro
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 05.09.2013, 14:34. Grund: Formatierung + Ergänzung


  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Geburt, Hochzeit und Sterbedaten

    Hallo Liebes Forum,

    beim Abgleich zwischen Geneteka und PTG habe ich von den gesuchten Altgroßeltern nun alle Jahreszahlen beisammen:

    David Kotowski geboren im Jahr 1814 in Mewe (Gniew), gestorben 1900 in Thymau (Tymawa Nr. 19).


    Hochzeit David Kotowski & Barbara Ernest 1837 in Mewe (Gniew Nr. 13).


    Barbara Kotowska geb. Ernest geboren 1818 in Gardschau (Godziszewo), gestorben 1887 in Thymau (Tymawa Nr. 22).

    Die Sterbedaten sind natürlich im Standesamt Pehsken abrufbar. Für alle anderen Daten benötige ich aber natürlich die Kirchbücher.

    Bei den Mormonen würde ich alle Daten auf einmal abfragen können, ebenso beim Diözesanarchiv Pelplin. Hat jemand mit dem zuletzt genannten Archiv bereits Erfahrungen sammeln können?

    Gruß DM


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Einige Urkunden gefunden

      Hallo Liebes Forum,

      durch einen netten Forscherkollegen habe ich nun die Daten:
      der Geburt von David Kotowski geboren im Jahr 1814 in Mewe (Gniew)
      der Hochzeit von David Kotowski & Barbara Ernest 1837 in Mewe (Gniew Nr. 13).

      Für die Todesdaten:

      David Kotowski 1900 in Thymau (Tymawa Nr. 19).
      Barbara Kotowska geb. Ernest 1887 in Thymau (Tymawa Nr. 22).

      Werde ich mein Glück wohl im Staatsarchiv Danzig versuchen!

      Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.

      Gruß DM


      Kommentar

      Lädt...
      X