Flandernkreuz 1WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Flandernkreuz 1WK

    Guten Abend,

    von meiner Großmutter bekam ich u.a. ein Flandernkreuz und das schon vor einigen Jahren.
    Es wurde im oder nach dem 1WK verliehen...
    Leider weiß ich nicht welchen Vorfahren ich dieses zu ordnen kann.
    Ich weiß nur, dass mein Urgroßvater also der Vater meiner Großmutter defintiv nur beim Heer war, sowohl im 1WK als auch im 2WK.

    Nun kommt natürlich die Frage auf, wie kann ich feststellen, ob z.b. einer der anderen Vorfahren im 1WK tätig und die entsprechende Ehrung erhalten hat?

    Gruß
    Marius
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Ruhrforscher:



    und



    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Ruhrforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2011
      • 303

      #3
      Danke Gunter,

      gerade den ersten Link kannte ich schon.
      Die Frage wäre kann man herausfinden wer im 1WK im Marienekorps Flandern gedient hat?

      Gruß
      Marius
      FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
      FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
      FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
      FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
      FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Marius,
        in welcher Stadt/Region lebte den der Großvater um 1914/18 und wie alt war er?
        Hast Du schonmal in der Verlustliste nachgesehen, dort sind auch Verwundete und Soldaten mit Lazarettaufenthalt verzeichnet!
        Gruss Jens


        - Verlustlisten: http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search PROJEKT NOCH IN DER AUFBAU-PHASE!!! Es wurden noch nicht alle Namen erfasst!!!:
        - oder Verlustlisten bei ancestry: http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=2124

        Kommentar

        • Ruhrforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2011
          • 303

          #5
          Tja die Kandidaten die in Frage kommen lebten in Westpreußen, Kreis Stuhm und in der Nähe von Beuthen OS...
          Ich werd mal schaun ob einer in der Verlustenliste auftaucht...

          Edith sagt die Verlustenliste ist echt klasse schon fündig geworden er wurde leicht verwundet. (Johann Krüger aus Stuhm)
          Hat gedient im Infanterie Regiment 152, 3tes Bataillion, 10 Kompanie.

          So und den 2ten hab ich auch gefunden in der Ancestryliste. (Josef Lusczyk aus Schwientochlowitz) Steht leider weder Kompanie noch Bataillion bei... Der wahr jedoch def. beim Herr da hat er auch das Ehrenkreuz für Frontkämpfer erhalten.
          Zuletzt geändert von Ruhrforscher; 15.05.2012, 14:45.
          FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
          FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
          FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
          FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
          FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
          FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
          FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            ... zum Deutsch Ordens-Inf.-Rgt. Nr.152 findest Du z. B. hier einige Infos: http://wiki-de.genealogy.net/IR_152

            Und ca. 25km von Schwientochlowitz waren z. B. Teile das Inf.-Rgt. Keith (1. Oberschlesisches) Nr.22 stationiert: http://wiki-de.genealogy.net/IR_22
            Nur als unverbindlicher Hinweis - er kann auch bei einer ganz anderen Einheit gewesen sein!!!

            Kommentar

            • Ruhrforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2011
              • 303

              #7
              Vielen Dank das sind ja schonmal ein paar mehr Infos zu den entsprechenden Personen. Da werde ich mich mal weiter informieren.


              Edith sagt: das Deutsch Ordens Infanterie Regiment No. 152 hat auch in Flandern gekämpft. Jetzt wäre natürlich die Frage ob das allein auch dazu geführt hat das Teilnehmer ggf das Flandernkreuz erhalten konnten?
              An dieser Stelle noch mal vielen Dank Jens für die guten Tipps.
              Zuletzt geändert von Ruhrforscher; 15.05.2012, 16:44.
              FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
              FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
              FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
              FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
              FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
              FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
              FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von Ruhrforscher Beitrag anzeigen
                ... das Deutsch Ordens Infanterie Regiment No. 152 hat auch in Flandern gekämpft. Jetzt wäre natürlich die Frage ob das allein auch dazu geführt hat das Teilnehmer ggf das Flandernkreuz erhalten konnten? ...
                ... ich weiss es auch nicht, aber die Auszeichnung heisst ja "Ehrenkreuz des Marinekorps Flandern"
                und damit dürfte es eigentlich auch nur an beteiligte Soldaten des Marinekorps ausgegeben werden!??
                Eigentlich, aber wer weiss! Gruss Jens

                Kommentar

                • Ruhrforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2011
                  • 303

                  #9
                  Gibt es denn noch ein Archiv oder eine Behörde die alte Musterungslisten oder entsprechende Truppenlisten des 1WK führt?
                  FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                  FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                  FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                  FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                  FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                  FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                  FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    ... zu preussischen Truppenteilen gibt es leider keine vollständigen Militär-Unterlagen mehr.
                    Hier z. B. findest Du eine Übersicht was es noch an Möglichkeiten gibt: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg
                    Gruss Jens

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X