Suche meiner Vorfahren aus Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romantikerin
    Neuer Benutzer
    • 06.01.2024
    • 1

    Suche meiner Vorfahren aus Riga

    ich weiß das meine Großeltern 1939 von Riga nach Posen umgesiedelt wurden,doch mehr weiß ich nicht.
    Der Familienname meiner mütterlichen Familie lautet Tiefenbergund die Schwester meines Großvaters war mit einem Fomrath verheiratet. Gern wüßte ich ob sie 1939 in den Umsiedlungslisten standen und wer aus der Familie noch dabei war.
    Vielen Dank bereits im voraus
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Romantikerin,

    Du kannst beim Bundesarchiv unter Invenio nach den Namen bezüglich Einwanderer-Zentralstelle (EWZ) suchen und dann bestellen, z. B.:


    In my heritage gibt es einen Baum mit Kombination Tiefenberg, Fomrath und Riga:
    Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!

    Theodor Fomrat *07.04.1905
    Marie Selma Tiefenberg (gesch. Baranow) *01.07.1909
    oo__.08.1939 in Riga. St. Martin
    Kinder
    Rudolf Fomrath *26.12.1928
    Leo Fomrath *11.08.1936

    und noch weitere Bäume mit diesen Namen aus Riga, vielleicht sind diese auch interessant.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 06.01.2024, 19:12.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Hallo Romantikerin,

      herzlich willkommen in unserem Forum.
      Namensträger der Familien Fomrath und Tiefenberg sind in der Umsiedlerliste Lettland 1939/1940 vorhanden.
      Zu dieser Thematik gibt es im Unterforum "Baltikum Genealogie" auch ein Auskunftsthema.

      Der Familienname Fomrath ("Fomrats") ist viermal aufgeführt:
      1. Leo, 2. Maria (Marija) = geborene Tiefenberg (Tifenbergs), 3. Rudolf (Rudolfs) und 4. Theodor (Teodors).
      Diese wurden 4.11.1939 "aus der Staatsbürgerschaft entlassen" (sie haben zu diesem Datum Lettland verlassen).

      Namensträger "Tiefenberg" (Tifenbergs) sind 10 umgesiedelt, die auch zwischen 3.11.1939 und 7.12.1939 "aus der Staatsbürgerschaft entlassen" wurden.
      Mir liegen diese Umsiedlerliste vor und ich kann daraus auch genauere Auskunft geben.

      Ich hoffe, mitdiesen Angaben schon weiterhelfen zu können.
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      Lädt...
      X