Schwierig zu lesender, da sehr blasser KB-Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2152

    [gelöst] Schwierig zu lesender, da sehr blasser KB-Eintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1838
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Walterkehmen, Gumbinnen, Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Atrott


    Moin,

    ich bin mal wieder auf eine Leseherausforderung gestoßen, der ich nicht vollständig gewachsen bin. Kann jemand noch etwas zusätzlich entziffern (bzw. erahnen)? Es handelt sich um die mittlere Zeile, ein Teil eines Heiratseintrags.
    Ich habe es schon mit verschiedenen Blickwinkeln versucht, mit flachem Winkel wird der Kontrast besser - nur das Leseergebnis hat das nicht entscheidend verbessert.....

    Ich lese nicht mehr als:

    22 Xbr Jan Atrott v. Praslauken ........ Heinr. Atrott

    Vielen Dank für Eure Mühen!
    Angehängte Dateien
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #2
    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1838
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Walterkehmen, Gumbinnen, Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Atrott


    Moin,

    ich bin mal wieder auf eine Leseherausforderung gestoßen, der ich nicht vollständig gewachsen bin. Kann jemand noch etwas zusätzlich entziffern (bzw. erahnen)? Es handelt sich um die mittlere Zeile, ein Teil eines Heiratseintrags.
    Ich habe es schon mit verschiedenen Blickwinkeln versucht, mit flachem Winkel wird der Kontrast besser - nur das Leseergebnis hat das nicht entscheidend verbessert.....

    Ich lese nicht mehr als:

    22 Xbr Jan Atrott v. Praslauken ........ Heinr. Atrott

    Vielen Dank für Eure Mühen!
    Hast du zufällig einen Link zum Original-Dokument oder kannst es hochladen ? Dieser winzige Ausschnitt ist wirklich kaum zu entziffern.

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2658

      #3
      Guten Morgen

      Der Scan ist hier bei Ancestry: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ages/B32_00155

      Der Ancestry-Viewer hat unter den Einstellungen einen Schalter "verbesserte Bilder", der besonders bei blasser Schrift eine "Verschlimmbesserung" produziert. Ohne "verbesserte Bilder" kann ich schon mal einen Teil lesen (und die Leseprofis bestimmt noch mehr):

      22 Xbr Joh. Atrott v. Praslauken des verstorb. Wirths Heinr. Atrott ... zweiter Sohn mit Jungf. Char. Bartolain ... des verstorb. Wirths Heinr. Bartolain ... dritten Tochter.

      Gruss, Ronny

      P.S. Ich glaube, in den drei Lücken steht jedes Mal "v. da". Womit es ja vollständig wäre. Aber ist sicher gut wenn es noch jemand überprüft.
      Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 05.03.2021, 10:02.

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2152

        #4
        Hallo Ronny,

        vielen Dank, dass du deine Adleraugen eingesetzt hast! Das passt alles, und auch die beiden "v. da" lassen sich lesen - wenn man eine Vorahnung hat, was es heißen könnte.

        Die Sache ist damit für mich gelöst, herzlichen Dank!


        P.S. Vor allem ein dickes "Dankeschön" für den Hinweis auf den Verschlimmbesserungsschalter! Nachdem ich den ausgeschaltet hatte, erschien alles klar lesbar.....
        Zuletzt ge?ndert von fps; 05.03.2021, 12:29. Grund: P.S.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        Lädt...
        X