Daten Joseph Schmitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 229

    Daten Joseph Schmitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1745/1746
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brüggen Erft/ Meermagen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv NRW
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen.

    Ich suche das Geburtsdatum von Joseph Schmitz.
    Folgende Daten habe ich:
    geb. 1745 oder 1746. Geburtsort soll Meermagen sein.

    verh. am 21.02.1775 mit Agnes Steiger oder Stegers. Heiratsort war Kierdorf.
    Gest. am 22.09.1825 in Brüggen/Erft.

    Es sind 7 Kinder bekannt.

    Ich suche also das Geburtsdatum und den Geburtsort. In PR2 steht der Ort Meermagen. Über diesen Ort habe ich nichts gefunden. Ich vermute das es Maarmagen heißt. Leider finde ich nichts hierüber wo ich eventuell in Archive oder Kirchebücher suchen kann.
    Vieleicht weiß jemand etwas hierzu.
    Mit freundlichen Grüßen
    CAROBENE (Hubert)
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2158

    #2
    Wenn es sich um Marmagen handelt: das war schon Anfang des 14. Jh. eine Pfarrei, allerdings hatte wohl die Abtei Steinfeld hier einen ziemlichen Einfluss. Man könnte also unter Marmagen oder auch unter Steinfeld suchen. Vielleicht weiß man im NRW-Archiv Näheres.
    Infos sind aus Wikipedia (Marmagen, St. Laurentius (Marmagen))
    Zuletzt geändert von fps; 25.09.2022, 22:45.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1901

      #3
      Laut dem Löcherbach soll das katholische Pfarrarchiv Marmagen Kirchenbücher von 1779 bis 1798 haben.
      Das Landesarchiv NRW hat leider nichts von Marmagen aus der Zeit vor 1803. Die KB sind dann wohl von der Bürgermeisterei an das Pfarramt zurückgegeben worden.

      Im Aachener Diözesanarchiv auch nichts von Marmagen.Steinfeld ist online bei Matricula, aber vermutlich nicht zuständig gewesen.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • CAROBENE
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 229

        #4
        Daten Joseph Schmitz

        Hallo zusammen
        Vielen Dank für die 2 Beiträge zu meiner Anfrage.
        Das der Ort Meermagen eventuell Marmagen sein soll und das es sich vieleicht um einen Schreibfehler handelt, ist nur eine Vermutung von mir. Ich habe alle mir bekannten Archive durchgesucht (Kloster Steinfeld sowie der bei Marmagen befindliche Ort Netteheim) von Marmagen oder von Joseph Schmitz habe ich leider nichts gefunden. Ich habe mal den Eintrag von PR2 angehangen. Vieleicht gibt es den Ort Meermagen tatsächlich und jemand kennt diesen Ort.
        Für Informationen diesbezüglich währe ich dankbar.
        Mit freundlichen Grüßen
        CAROBENE (Hubert)
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1901

          #5
          Hallo Hubert,

          du könntest beim Stadtarchiv Kerpen die Sterbeurkunde anfordern, dann könntest du selber versuchenn, den Ort zu entziffern. Ich fürchte aber, dass der Joseph außerhalb der erhaltenen Kirchenbücher von Marmagen geboren wurde. Dann kann man leider nichts mehr machen.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • CAROBENE
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 229

            #6
            Daten Joseph Schmitz

            Hallo Andre_J
            Vielen Dank für den Tip. Ein Versuch ist es Wert.
            Mit freundlichen Grüßen
            CAROBENE (Hubert)

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1901

              #7
              Noch ein Strohhalm:

              Namen und Sterbeort der Eltern sind ja bekannt, also könntest du die KB von Marmagen nach den Beerdigungseinträgen der Eltern durchsuchen. Geht aber wohl nur im örtlichen Pfarrarchiv.
              Ab 1798 kämen dann noch die Sterbeurkunden der Zivilstandsregister Marmagen in Frage. Die sind wohl nur im Landesarchiv in Duisburg einzusehen. Das Gemeindearchiv Nettersheim listet sie nicht im Bestand.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              Lädt...
              X