Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.09.2022, 20:24
TanjaBP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

es stimmt so, wie direkt und indirekt erklärt wurde. Mit den Geschwistern ist man zwar blutsverwandt, aber sie sind "nur" Verwandte 2. Grades. Alles in einer geraden Linie sind direkte Verwandte. Deren Verwandtschaftsgrad kann man dann durch das Zählen der dazwischen liegenden Geburten ermitteln. Die Geschwister sind indirekte Verwandte und zweiten Grades. Um zu den Geschwistern zu kommen, macht man ja gewissermaßen zwei Schritte, weil man erst wieder zu den Eltern "zurück" muss.
Ich hoffe, das ist verständlich. Ähnlich ist es ja auch, wenn man beim Standesamt Urkunden haben möchte. Die gehen auch nur von direkten Verwandten. Oder auch beim Erben. Da "geht" man auch, vereinfacht, auf die Generation(en) in gerader Linie "zurück" und dann erst zu deren anderen Nachkommen.

Liebe Grüße
Tanja

Geändert von TanjaBP (25.09.2022 um 21:27 Uhr) Grund: Missverständlich ausgedrückt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2022, 20:40
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Zitat:
Zitat von TanjaBP Beitrag anzeigen
Alles in einer geraden Linie sind Verwandte 1. Grades oder direkte Verwandte.
Quelle?

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2022, 20:46
TanjaBP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Studiengemeinschaft Darmstadt Studienheft "Darstellung von Verwandtschaftsverhältnissen und Namenkunde".

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2022, 20:50
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.142
Standard

Zitat:
Zitat von TanjaBP Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das ist verständlich. Ähnlich ist es ja auch, wenn man beim Standesamt Urkunden haben möchte. Die gehen auch nur von direkten Verwandten. Oder auch beim Erben. Da "geht" man auch, vereinfacht, auf die Generation(en) in gerader Linie "zurück" und dann erst zu deren anderen Nachkommen.
Schon akzeptiert.
Ich muss mich nur an den Gedanken gewöhnen, dass eineiige Zwillinge keine direkten Verwandten zueinander sind....
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2022, 20:55
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Zitat:
Studiengemeinschaft Darmstadt Studienheft "Darstellung von Verwandtschaftsverhältnissen und Namenkunde".
Da würde mich aber die entsprechende Passage interessieren (das Buch hab ich leider nicht im Regal stehen).

Ich kannte bis anhin zwei Systeme von Verwandtschaftsgraden, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwan...Verwandtschaft

Nach beiden Systemen ist beispielsweise mein Urgrossvater im 3. Grad mit mir verwandt. Also nicht im ersten, obwohl in direkter Linie verwandt.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.09.2022, 21:11
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.142
Standard

Und da haben wir schon den Grund für die Diskrepanzen: es gibt/gab halt zwei Systeme!
Bis 1983 war nach kirchlichem Recht mein Bruder im ersten Grad mit mir verwandt. Nun ist er das nicht mehr.

Wie schon geschrieben: ich muss mich wohl umgewöhnen. Ob das wirklich nottut?
Erbrecht war für mich bisher eine andere Kategorie, nun hat eine Verschmelzung stattgefunden.

Es ist eben so: nichts bleibt, wie es war....
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.09.2022, 21:12
TanjaBP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Ronny:
Vielleicht war es missverständlich ausgedrückt. Es ging um die Geschwister, zu denen ist man indirekt verwandt und 2. Grades. Alles in einer geraden Linie sind direkte Verwandte. Natürlich muss man dann die dazwischen liegenden Geburten zählen, um den Grad der Verwandtschaft zwischen denen zu ermitteln. Und ist zu seinem Urgroßvater zu drittem Grad verwandt.

LG Tanja

Geändert von TanjaBP (25.09.2022 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.09.2022, 21:19
TanjaBP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber interessant für die Familienforschung sind sie natürlich alle. Egal, ob nun direkt oder indirekt verwandt oder zu welchem Grad ;-).

LG Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.