Ortsfamilienbuch Winningen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    #46
    Danke!

    Vielen Dank,



    leider sind die Alsbach katholisch, deshalb braeuchte ich das FB aus Winningen. Oder wuerden die kath. Buecher auch bei dem LHA sein?


    LG Petra

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 716

      #47
      Hallo Petra,

      die offiziellen Urkunden(Geburt, Heirat, Tod) findest Du in den Personenstandsunterlagen des zuständigen StA (Winningen, nehme ich an) und die sind in Kopie (bis 19xx) beim Personenstandsarchiv des LHA.

      Für die Taufe waren die Kirchen zuständig, im katholischen Falle dann die Katholische Kirche in Lay. Die KB befinden sich im Bistumsarchiv Trier, möglicherweise kann das Pfarramt in Lay auch weiterhelfen.
      Lt. Findbuch des Bistums Trier gibt es aber auch ein Familienbuch(1700-1930), dass sich auf der Pfarrei befinden soll.

      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #48
        Hallo,

        wenn ich die Sache richtig verstanden habe, wird die kath. Taufe des Carl Alsbach gesucht, der angebl. am 13.05.1845 in Lay geboren wurde.

        Die Verfilumg der kath. Pfarrei St. Martin in Lay (Kr. Coblenz) ist bei den Mormonen. Der Film darf aber in Deutschland nicht eingesehen werden. Es gibt auch einen Namensindex bei den Mormonen - siehe hier:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        aber den Carl kann man nicht nachweisen. Vl. ist der Index auch nicht vollständig.

        Gerds Hinweis auf die zivile Geburtsurkunde sollte man vl. zunächst nachgehen, sein Hinweis auf das Layer Familienbuch ist aber auch sehr interessant. Fraglich, inwieweit die Gemeinde vor Ort daraus Auskünfte erteilt.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • PISA911
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2020
          • 177

          #49
          Danke Manni und Gerd,



          ich werde versuchen, einen Kontakt zur Layer Kirchengemeinde zu bekommen, bisher habe ich nur Telefonnummern, dass ist vom anderen Ende der Welt jetzt was schwierig, gerade mit der saisonale Zeitumstellung!

          LG Petra

          Kommentar

          • staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 716

            #50
            Hallo Petra,

            ich würde hier
            Personenstandsarchiv@landeshauptarchiv.de
            mit der Frage nach der Geburtsurkunde anfangen. Die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr hilfsbereit und wenn Du schon Name, Datum und Geburtsort(bzw. zuständiges StA) hast, dauert es i.d.R. nicht lange, bis Du eine Kopie des Scans per Email bekommst. Meine Erfahrungen mit dem LHA sind durchweg positiv.

            Mit mehr Informationen wie z.B. dem Namen der Eltern kann man sich dann durch die Dezennaltabellen hangeln und weitere Urkunden anfordern bzw.für die Zeit um 1800 - 1820 selber welche runterladen, je nach dem, wo die Urkunden liegen.

            Weiterhin viel Erfolg

            Gerd
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
            • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
            • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

            Kommentar

            Lädt...
            X