Heinrich OTTE Marie ROLLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Heinrich OTTE Marie ROLLE

    Hallo Forumteilnehmer,

    ich bitte um einen Rat zur weiteren Vorgehensweise bei der Ermittlung der
    Personendaten meiner Vorfahren.

    Meine Ur-urgrosseltern Heinrich OTTE und seine Frau Marie ROLLE haben in der damaligen preussischen Provinz Posen gelebt.
    Ihre Kinder sind alle in Posen-Stadt geboren (1860-1867).
    Ich besitze einige lutherische Taufscheine von diesen Kindern. Vor 1900 gingen alle diese Kinder nach Berlin. Jedoch, scheinen die Eltern in Posen verblieben zu sein, über ihren Verbleib ist mir jedenfalls nichts bekannt.
    Ich weiß auch nicht, ob die Eltern in Posen-Stadt getraut wurden. Ich besitze ein Poesiealbum der Ur-urgrossmutter aus Welchem hervorgeht, dass Sie und Ihr späterer Mann sich vor der Hochzeit in der Provinzstadt
    Schrimm aufhielten bzw. lebten. Mein Ur-urgrossvater war von Beruf Gerichtsvollzieher, möglicherweise zum Zeitpunkt in Schrimm, auch Militärangehöriger.
    Ich besitze ein schwarz-weisses Foto, einer Amateurhandzeichnung welches Ihn in Uniform zeigt. Dieses stelle ich demnächst ins Forum in der geringen Hoffnung, dass hier jemand eine Deutung der Uniform hat.

    Die Daten der Mormonen im Internet, habe ich schon ohne Erfolg durchforstet. Wie ist jetzt die effektivste Vorgehensweise?
    Muss ich alle Kirchenbücher von Posen-Stadt und Schrimm, des vermuteten Traujahres einsehen?

    In der Posen-liste<http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/posen-l> konnte ich auch noch keine übereinstimmenden Forscherdaten finden.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jürgen!
Lädt...
X