Suche nach Familie Prinz in Sachsen !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paul14
    Benutzer
    • 20.10.2014
    • 72

    Suche nach Familie Prinz in Sachsen !!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944 ff
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schönau bei Zwickau und Oelsnitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): verschiedene Stammbäume und homepages


    Hallo an euch Forschende,

    ich bin Forschungsneuling, etwas ratlos und hoffe auf eure Kenntnisse.
    Mein Anhaltspunkt ist das Grab meiner Urgroßmutter Pauline Prinz in Schönau bei Zwickau, das Datum ist zwischen 1944 - 1950 (?). Ich habe leider (noch!) kein Geburtsdatum und auch nicht ihren Mädchennamen. Ihr Mann war Hermann, Alexander Prinz. Ob dieser auch dort begraben ist weiß ich gar nicht, auch nicht, ob sie ursprünglich in dieser Gegend gewohnt haben. Es gibt 1944 noch einen Kontakt nach Neumark in Sachsen zu Olga und Ruth Gr. (Gruschwitz??).

    Das sind meine Puzzelteile...wer kann helfen?
    Ich bin für jeden Ansatz und Tipp dankbar!
    Grüße a.prinz
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo,

    na so aussichtslos ist das doch gar nicht, wenn Du weißt, wo das Grab Deiner Urgroßmutter war/ist.

    Als erstes würde ich bei der Friedhofsverwaltung anfragen. Dort solltest Du - wenn es optimal geht - Sterbedatum, letzte Adresse, Mädchenname und Geburtsort erhalten und außerdem eventuell die Daten, wer das Grab eingerichtet oder ggf aufgelöst hat. Manchmal ergeben sich daraus ja weitere Ansatzpunkte - auf den Ehemann, auf Kinder... Außerdem sehen sie sofort, ob jemand weiteres und wenn ja, wer noch in der Anlage beerdigt worden ist.