Hausbesitzer- und Einwohnerkartei von Sandau im Kreis Böhmisch Leipa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rherschke
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2021
    • 2

    #16
    Zitat von anka_ba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu meinem Ur-Opa und seiner Familie. Sein Name war Emil Herschke und muss wohl der Bürgermeister von Sandau gewesen sein und in der Langengasse gewohnt haben. Vllt haben sie ja nähere Informationen für mich.

    Güße
    Anna
    Hallo Anna,

    könnte der Vater Deines Ur-Opas *1893, wie Renate schreibt, auch Emil Herschke geheißen haben (es war nicht unüblich, den Vornamen des Vaters an die Kinder weiterzugeben), ursprünglich aus Jungferndorf bei Aussig (Pfarrbezirk Peterswald, Region Karbitz, Kraj Leitmeritz) stammen und dort *1860 als Sohn von Franz Herschke geboren sein?

    Dann würde sich ein Link auch in meiner Historie schließen und ich würde mich über eine PN freuen

    Viele Grüße,
    Robert

    Kommentar

    • lukasfcc
      Neuer Benutzer
      • 02.02.2021
      • 1

      #17
      Hallo,

      Meine Uroma Elfriede Tanner wurde 1926 in Sandau geboren. Ihre Eltern waren Josef Karl Tanner geb. 1897, von Beruf Gießer in der Stahlgießerei in Sandau und Frieda Heida geb. 1899. Ihr Bruder war Rudoplh Tanner geb. 1927.

      Nach der Vertreibung war die Familie dann in Thüringen ansässig.

      Wo in Sandau die Familie Tanner gelebt hat weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß ja aber trotzdem noch jemand etwas.

      Es gab auch einen Verleger Reinhardt Tanner aus Sandau welcher viele Ansichtskarten Sandaus herausbrachte. Die Verwandtschaft ist höchstwahrscheinlich aber ich habe keine Beweise.

      Über neue Informationen würde ich mich sehr freuen.

      Liebe Grüße

      Lukas

      Kommentar

      • anka_ba
        Neuer Benutzer
        • 18.01.2020
        • 3

        #18
        Zitat von rherschke Beitrag anzeigen
        Hallo Anna,

        könnte der Vater Deines Ur-Opas *1893, wie Renate schreibt, auch Emil Herschke geheißen haben (es war nicht unüblich, den Vornamen des Vaters an die Kinder weiterzugeben), ursprünglich aus Jungferndorf bei Aussig (Pfarrbezirk Peterswald, Region Karbitz, Kraj Leitmeritz) stammen und dort *1860 als Sohn von Franz Herschke geboren sein?

        Dann würde sich ein Link auch in meiner Historie schließen und ich würde mich über eine PN freuen

        Viele Grüße,
        Robert
        Hallo Robert,
        Ich habe bei meiner Familie nachgefragt, aber keiner konnte mir sagen, ob der Franz Herschke der Vater von meinem Ur-Opa war.

        Viele Grüße
        Anna

        Kommentar

        • anka_ba
          Neuer Benutzer
          • 18.01.2020
          • 3

          #19
          Zitat von Mietzi63 Beitrag anzeigen
          Hallo Anna,
          lt. meinem Buch, das sich im Nachlass meiner Mutter befunden hat, steht folgendes:
          Lange Gasse 174, Besitzer: Herschke Emil, Tischlerei
          Gewohnt haben in diesem Haus:
          Herschke Emil *1893 Sandau, gest. 1975 i. Böhmfeld
          Herschke Marie, geb. Janich, *1894 Hermersdorf, gest. 1961 i. Böhmfeld
          Herschke Emil, jun. Tischler, *1914 Großbocken, zuletzt wohnh. Böhmfeld
          Herschke Anna, geb. Kaiser, *1919 Großbocken, zuletzt wohnh. Böhmfeld
          Herschke Peter, Sohn v. jun., *1941 Sandau, zuletzt wohn. Böhmfeld
          Herschke Rudolf, Sohn v. sen., *1920 Großbocken, gefallen 1943 i. Russland


          Ich bin in Eichstätt geboren und aufgewachsen und ich weiß von meiner Mutter, dass Einwohner von Sandau in Böhmfeld eine Heimat gefunden haben ....


          Hoffentlich konnte ich helfen und würde mich über Feedback freuen.


          Viele Grüße
          Mietzi63 (Renate)
          Hallo Renate,

          Vielen Dank für die Informationen, die haben mir sehr weitergeholfen. Ich wollt nur fragen, ob in dem Buch auch was über eine Irene Herschke steht. Das ist meine Oma und die ist eigentlich auch in Sandau geboren und aufgewachsen.

          Viele Grüße
          Anna

          Kommentar

          • Mietzi63
            Benutzer
            • 27.12.2020
            • 6

            #20
            Hallo Anna,
            ich finde
            Herschke Anna, geb. 1889 Kleinbocken, gest. 1964 in Hofstetten
            hat in Sandau in der Schützenstraße 48 gewohnt.


            Herschke Franz, geb. 1879 Schönborn, gest. 1947 in Hofstetten
            Herschke Marie, geb. Schmidt, geb. 1880 Sandau, gest. 1955 Hofstetten
            Herschke Ferdinand, Tiefbautechniker, geb. 1904 in Lobositz, gest. 1970 in Straubing

            Sandau, Schützenstr. 165



            Einen Hinweis auf Irene habe ich nicht gefunden - es gibt nicht eine Frau in meinem Buch mit diesem Vornamen. Was mir allerdings noch aufgefallen ist - es gibt:

            Emil Herschke in der Langen Gasse 174 - da wohnten die, die ich in meiner ersten Mail aufgezählt habe. Dann erscheint später noch Emil Herschke in der Langen Gasse 263, dort ist Emil, geb. 1914 - Anna, geb. 1919 und Peter, geb. 1941. Für mich scheint, dass die jungen wohl selbst eine Werkstatt u. Wohnung (so steht es im Buch) gegründet haben??
            Vielleicht ist Irene ja vor 1945 verstorben, denn von diesem Jahr datiert meine Einwohnerliste. Hast Du schon mal im Virtuellen Benutzerraum vom Archiv in Leitmeritz gesucht? Eventuell findet sich dort ein Hinweis.
            Liebe Grüße
            Renate

            Kommentar

            • hellerfamilie
              Neuer Benutzer
              • 07.11.2021
              • 1

              #21
              Zitat von gimalu Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Ist dieser Kanal hier noch aktiv? Ich wäre ebenfalls sehr dankbar über Informationen zu meinen Großeltern Maria (geborene Heller) und Rudolf Zarsky aus Sandau Böhmisch Leipa. Leider habe ich keine Informationen über eine etwaige Straße.
              Falls Sie etwas zu diesen Namen finden oder das Register digitalisiert wird würde ich mich sehr freuen!
              Liebe Grüße
              Gina
              Hallo Gina,
              könnte es sein, dass Maria eine kleine Schwester Namens Anna hat? Dann wäre der Vater Ignaz und die Mutter Emilie. Sandau Nr. 90 Volkszählung von 1921.
              Viele Grüße Martin

              Kommentar

              • gimalu
                Benutzer
                • 02.10.2020
                • 7

                #22
                Oh, wow! Von einer kleinen Schwester weiß ich nichts, da bereits alle verstorben sind. Auch der Name Emilie kam mir noch nicht unter, da oft nur der Vater erwähnt wird. Aber Ignaz ist definitiv richtig! Also vielen Dank, so habe ich wieder zwei Namen mehr! Haben Sie zufällig noch mehr Informationen über Emilie und Ignaz Heller? Ein Geburtsdatum oder so?
                Liebe Grüße
                Zuletzt ge?ndert von gimalu; 08.11.2021, 14:15.

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #23
                  Hier ist der Erhebungsbogen der Volkszählung 1921 zur oben erwähnten Hausnummer 90: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...07dd1082e79999

                  Eine Anna kann ich da allerdings nicht finden, nur die Eltern Ignaz Heller (*1893 in Sandau) und Emilie (*1889 in Gestřzebitz) und eine Tochter Maria (*1920)

                  LG Susanna


                  Ergänzung:
                  Es kann aber offenbar nicht die richtige Maria sein, da das Geburtsdatum nicht zu den Daten passt, die Renate gepostet hat.
                  Zuletzt ge?ndert von Su1963; 08.11.2021, 15:16.

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #24
                    Hallo Gina,
                    jetzt konnte ich in der Volkszählung doch noch etwas finden, das für dich eventuell interessant ist: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...a7d41a639577fd

                    Die Witwe Anna Zàrsky (*1883) mit zwei Kindern Maria (*1908) und Karl (*1909) als Mieter in Hausnummer 102 (Zenker). Rudolf ist offenbar schon außer Haus - eventuell irgendwo zur Lehre.


                    Hier auch noch zwei Annoncen aus besseren Zeiten, wo Rudolf Zarsky Schneidergehilfen sucht:

                    1912 https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...earch&seite=14 und

                    1914 https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...earch&seite=16



                    Gruß, Susanna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X