Seiten herunterladen bei Matricula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Seiten herunterladen bei Matricula

    Hallo,

    ich sitze hier und probiere und versuche und es gelingt mir nicht. Ich habe die Hochzeit eines Verwandten bei Matricula gefunden und würde das nun gerne in meinem Ordner archivieren. Allein, es gelingt mir nichts lesbares. Alles ist sehr verpixelt. Ich habe es mit Bildschirmfoto versucht, ich habe es mit meinem Fotoapparat vom Bildschirm abfotografiert, aber beim Vergrößern des Eintrags kann man nichts mehr lesen.

    Einen Knopf zum herunterladen gibt es nicht. Rechtsklick und "Grafik speichern unter" geht auch nicht.

    Wie macht Ihr das? Wie bekommt Ihr die Fotos aus Matricula?

    Liebe Grüße
    Uschi
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Hi,
    auf beide Fragen dieselbe Antwort: Garnicht.

    [box-info]Beiträge aus diesem Thema ausgeklinkt Download-Helfer (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1030583#post1030583)[/box-info] So wünschenswert und praktisch diese Downloadhilfe erscheint, desto kontraproduktiver ist sie leider letztlich. Sie gefährdet nämlich massiv die Bereitschaft weiterer Bistumsarchive,
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1032

      #3
      Hallo Uschi,

      vielleicht kommst Du weiter, wenn Du am unteren Rand des Scans auf dem zweiten Icon von rechts "Direkter Link zum Bild" einen Rechtsklick machst. Dann blenden sich die Möglichkeiten "Seite drucken" und "Seite sichern unter..." ein.
      Zuletzt geändert von Posamentierer; 03.10.2020, 19:47. Grund: rinks und lechts....
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Uschi,

        ich speichere mir diese Einträge in der Regel gar nicht ab; sie sind ja frei einsehbar und ich kann die Quelle genau benennen. Mir genügt das.

        Aber wenn ich mal was speichern wollte, dann geht das mit der Browserfunktion für einen Screenshot (in Firefox z.B. Rechtsklick* - Bildschirmfoto aufnehmen). Vorher so nah heranzoomen, dass es gut lesbar ist bzw. soweit es geht. Die Liste an der Seite ausblenden (der wie ein Buch aussehende Button unten) und falls nötig in mehreren Teilen speichern und in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder zu einem Bild zusammensetzen.

        LG,
        Antje

        * Rechtsklick im Viewer von Matricula funktioniert nicht. Es geht aber auf den Buttons unten oder oben über dem Feld wo das KB zu sehen ist.

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #5
          Beim Firefox hilft Dir der responsive design mode, wie bei Archion (hier). Erzeugt Dir einen beliebig großen virtuellen Monitor (5k und größer), auf dem die hochaufgelöste Kirchenbuchseite in voller Größe Platz hat und mittels integrierter Fotografierfunktion (auch des auf dem realen Monitor nicht-sichtbaren Bereichs) als png in den Downloadordner Deines Browsers wandert.

          VG
          bcfrank
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1253

            #6
            Ich mache das wie Uschi, Bildschirmausdruck + Druck, allerdings lasse ich die Liste rechts stehen, weil ich den Eintrag gleich wieder finden kann in den Matrikeln. Klappt wunderbar.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Vielen Dank für Eure Tipps. Alles wird morgen versucht werden.

              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • 68Grisu
                Neuer Benutzer
                • 05.11.2022
                • 1

                #8
                Download Matricula online

                Hallo Uschi,
                noch interssiert an einen Download aus Matricula?
                Wenn ja, so schreibe mich mit einem Beispiel an:



                Gruß Petra
                Zuletzt geändert von Xtine; 18.03.2023, 18:41. Grund: E-mail aus Datenschutzgründen entfernt

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19748

                  #9
                  Meine gutgemeinte Warnung: Nie eine Mailadresse so im Netz posten.
                  In Kürze läuft Dein Postfach über mit Spam-Mails.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X