Löser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KumaNoKami
    Benutzer
    • 12.07.2013
    • 30

    Löser

    Familienname: Löser
    Zeit/Jahr der Nennung: keine Ahnung
    Ort/Region der Nennung: Chemnitz/Umland/Sachsen



    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Der väterliche Zweig meine Mutter heißt mir Nachnamen Löser und mir ist die Bedeutung des Nachnamen etwas unklar.

    Ich hatte mal von meinem Opa gehört das es was mit dem Beruf Gerber zutun hat, Fett- und Fleischreste von Schafsleder "lösen"...

    Im Internet finde ich aber andere Bedeutungen, zb von http://www.familienarchiv-scheffel.de/ folgendes:
    Löser
    - auch Loser, mhd. "Heuchler, Schmeichler, Horcher aber auch Befreier, Erlöser), auch Herkunftsname z. B. Losa (Sachsen)
    - es kann sich aber auch um einen Berufsnamen für "Leser" für Lehrer, Vorleser oder ... -sammler handeln,
    - unser derzeitiger Spitzenahne mit dem Namen Löser (1723) stammt aus Johanngeorgenstadt
    Viel kann ich nicht dazu sagen, hab bis jetzt nur bis ca 1900 zurückverfolgt, bis dahin hat sich die Familie in und um Chemnitz "gedreht".

    schon mal jetzt vielen Dank
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Die gen. Deutungen finden sich sämtlich in der bekannten onomast. Lit.
    Eine weitere Möglichkeit (nach Gottschald und Bahlow) ist die Herleitung von Lazarus (hebräisch Elʿāzār).

    Eine Herleitung vom Beruf des Gerbers halte ich für sehr weit hergeholt;
    ahd. lesan = "lesen, vorlesen, nachforschen, vortragen, erwählen, sammeln" / ahd. lesāri = "Sammler, Leser, Vorleser; auch Winzer"
    ahd. lōsōn = "befreien, schneiden, trennen, lösen"
    aber:
    ahd. ledar = Leder / ahd. ledarāri "Ledermacher, Gerber"
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    Lädt...
    X