Name "Jacobfeuerborn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    Name "Jacobfeuerborn"

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben den Familiennamen "Jacobfeuerborn" gelesen. Er gehört zwar nicht zu meinen Ahnen, aber rein interessehalber würde mich die Bedeutung des Namens interessieren.

    Schönen Sonntag und viele Grüße
    Stefan
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Stefan,
    hier wird die Entstehung beschrieben: vier Söhne Feuerborn, einer hieß Jacob.
    Aus den Namen seiner Brüder entstanden ebenfalls Familiennamen.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Hänsel
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2008
      • 404

      #3
      Hallo Xylander,

      danke für die schnelle Antwort.

      Viele Grüße
      Stefan

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Hänsel,

        der Vollständigkeit halber könnte man noch versuchen, den FN Feuerborn zu deuten. Auf den ersten Blick sieht das ja nach "Feuerquell, Feuerbrunnen" aus.

        Da stört mich aber die alte Form Vurborne (statt Fürborn o.ä.) in Paderborn (= Paderquelle).

        Vermutung: vur dem borne - vor der Quelle. Reine Hypothese, aber vielleicht weiß jemand mehr.

        Oder war es die Warme Pader, eine der Paderquellen, die den Namen gab?


        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 10.02.2013, 16:17. Grund: Warme Pader = Feuerborn?

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #5
          @Xylander:
          Etwas "tiefer" versteckt ist in der von Dir erwähnten Quelle etwas mehr zur Deutung des FN

          Zitat daraus:
          Der Familienname „FEUERBORN“ ist deutschen Ursprungs. In der Literatur gibt es für uns doch sehr überraschende Deutungen.
          Eine Version deutet den Namen als Feuerfontaine, eine andere besagt, das es eventuell von Feuerwald kommen könnte.
          Wir glauben nicht an diese beiden Versionen, sondern möchten eher der dritten Variante folgen wonach der Name eher auf eine Landschaft, ein Gebiet hinweist.
          Man könnte durchaus annehmen, das, wenn man die ursprünglichen Namensversionen Vurborn oder Vurberne zu Grunde legt, es ein Hinweis auf die Zahl Vier sein könnte und somit auf ein Gebiet hinweist, in dem es Vier Wälder gegeben haben könnte, als auf „Verl“ oder „Verlo“ was auch als „Vier Wälder" gedeutet wird. (Anmerkung: eine weitere Version besagt, das der Name nicht anderes bedeutet wie „Frühgeboren“ und auch rein nichts mit „Feuer“ zu tun hat.)
          Wir werden erst einmal an die letztgenannte Version glauben, zumindest so lange, bis sich eine bessere Interpretation findet.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Hänsel
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2008
            • 404

            #6
            Hallo Xylander und Laurin,

            mit dem Link von Xylander war mein Informationsbedürfnis bereits versorgt , aber trotzdem vielen Dank für Eure weitergehenden Infos.

            Viele Grüße
            Stefan

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo Laurin,

              danke, die dortigen Deutungen kommen mir zwar recht "amerikanisch" vor, die erwähnte frühe Form Vurberne hat mich aber auf den Trichter gebracht.

              Nach dem mittelniederdeutschen Handwörterbuch heißt vur also doch Feuer.
              http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/F6/schill5/g562-563.htm

              Und berne dürfte in irgendeiner Weise mit brennen zusammenhängen.
              http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/F4/schill1/g248-249.htm

              Zusammen also vielleicht Feuerbrand, Feuerstätte, Ort eines Brandes, Brennkammer, Brennanlage - zur Eingrenzung brauchte man, wenn man denn wollte, den lokalhistorischen Hintergrund.

              Jedenfalls nix mit Vier Wäldern.

              Hallo Stefan,
              wenn wir schon mal dabei sind

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              Lädt...
              X