Suche nach MOHR im Großraum Mansfeld-Südharz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    #16
    @Alter Mansfelder

    Leider komme ich über die Heirat von 1681 nicht hinaus, da mir schlicht sein -richtiger- maltesischer Name fehlt. Er ist nirgends verzeichnet, jedenfalls nicht in den Quellen die ich kenne. Einzig der Name Sebastian klingt etwas südlich und ist ehr untypisch für unsere Region und die Zeit.

    Scheinbar ist und bleibt das hier mein Anfang vom Ende.

    @Bruni
    Vielen Dank für die Info. Also den Heiratseintrag von 1697 im KB Wippra finde ich irgendwie nicht. Kannst du mir den wohl mal bitte zusenden? Das würde mich interessieren. Mein KB hat dort eine Lücke. Heiraten enden 1693 auf der linken Seite und gehen mit Heiraten teilw. von 1697 und 1698 auf der rechten Seite weiter. Bei "Summa" für das Jahr 1697 steht dort 6 Brautpaare. Habe aber nur 2 Einträge.

    Auch wenn ich das schon wußte. Im KB Pansfelde tauchen echt viele Neukamm oder Naukamms auf. Bisher konnte ich allerdings den Anschluß noch nicht herstellen.

    Schöne Grüße
    Mathias
    Zuletzt geändert von fossy123; 22.01.2014, 10:49.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4673

      #17
      Hallo Mathias,

      Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
      @Alter Mansfelder: Leider komme ich über die Heirat von 1681 nicht hinaus, da mir schlicht sein -richtiger- maltesischer Name fehlt. Er ist nirgends verzeichnet, jedenfalls nicht in den Quellen die ich kenne. Einzig der Name Sebastian klingt etwas südlich und ist ehr untypisch für unsere Region und die Zeit. Scheinbar ist und bleibt das hier mein Anfang vom Ende.
      ich finde, der Sterbeeintrag von 1707 mit Nennung der Herkunft aus Malta (*um 1638) einerseits und der weitere Eintrag mit der Bezeichnung als "Äthiopier" andererseits widersprechen sich. Hinzu kommt, dass die vielen deutschen Vornamen, zu denen sich dann der Familienname "(der) Mohr" gesellte, möglicherweise nicht für eine Taufe auf Malta sprechen. Aus dem Fehlen/ Vorhandensein des Vornamens "Sebastian" würde ich nichts herleiten.

      Hast Du mal versucht, den Lebensweg des Junkers von Stammer nachzuvollziehen (Leichenpredigt? Familiengeschichte?) um festzustellen, wo er Deinen Urahnen "aufgegabelt" und als Tafeldecker mitgebracht haben könnte? Das deutet vielleicht alles eher auf eine Taufe in Deutschland hin. Gibt es keine Bücher/ Aufsätze über "Mohren" an deutschen Adelshöfen? Das könnte ich mir gut vorstellen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder

      PS: Gerade auf die Schnelle noch bei wikip. folgenden Aufsatz gefunden: Eva Verma: Hofmohren. In: „… wo du auch herkommst.“ Bi-nationale Paare durch die Jahrtausende. Dipa, Frankfurt am Main 1993, S. 73–80, Literaturverzeichnis.

      PPS: Die von mir angesprochenen Fragen wurden ja schon hier http://forum.ahnenforschung.net/show...ght=mohr+malta erörtert, haben sich mithin erledigt.
      Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 23.01.2014, 06:52. Grund: PPS hinzugefügt.
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #18
        Hallo Mathias,

        ich schicke Dir die fehlenden zwei Seiten.
        Geht aber heute nicht.
        Habe ein neues Programm auf dem PC.
        Muss deshalb auf Hilfe warten.
        Valentin Neukamm, ein Witwer aus Panßfelde.
        Vielleicht hilft Dir das schon mal bei der Suche.
        Dann ist noch die Ehe der Anna Christina Neukamm mit
        Michael Schulze verzeichnet.

        Viele Grüße
        Bruni

        Kommentar

        • fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 696

          #19
          @Alter Mansfelder

          Ich habe schon diverse Literatur gelesen über die sog. "Hofmohren". Insgesamt ergibt dies natürlich ein breiteres Gesamtbild aus der Zeit. Auch die Geschichte der Stammer habe ich du der Zeit erforscht. Adrian Adam v. Stammer war z. B. Ritter des Malteserordens. Dafür mußte er aber Kreuzfahrten "absolvieren". Ebenso sein Vater. So könnte es gut möglich sein, dass mein Mohr z. B. von einem Sklavenmarkt in Malta mitgebracht wurde. Allerdings war auch Amsterdam zur damaligen Zeit "Weltmarkt" für Sklaven. Seine "Morgenländische Reisebeschreibung" ist sicher interessant zu lesen, ergibt aber in meinem Fall leider keine neuen Zusammenhänge.

          Fakt ist, dass mein Mohr hier in Europa, vermutl. Deutschland, christlich getauft wurde und seinen Maltesischen Namen ablegen mußte. Dies war auch eine Notwendigkeit um überhaupt heiraten zu dürfen. Auch der Beruf des Koch und eines Tafeldeckers auf einem Schloss setzt eine gewisse Grundausbildung im Umgang mit "seinen Herren" (Etikette) also auch Kenntnisse im kulinarischen Bereich, voraus. Ich denke fast, er genoss in einem anderen Adelshaus eine Ausbildung. Jemand der der Sprache vielleicht Anfangs nicht mächtig war, die lokalen Speisegewohnheiten nicht kannte soll ohne irgendeine Ausbildung auf die "feudale und regierende Herrschaft" losgelassen werden? Wohl ehr nicht.

          Es ist schade, dass sich nirgends Aufzeichnungen zu diesem Kapitel finden (oder ich hab es bis jetzt zumindest noch nicht finden können). Es gab auch Mohren in der näheren Umgebung - siehe Stolberg im Harz. Da gab es auch ein Pärchen.

          Eine Dozentin an der Uni-Tübingen schreibt gerade Ihre Doktorarbeit über den Pietismus, Franke, Rammelburg und Stammer.
          Darin wird jetzt auch mein Mohr mit zitiert. Aber auch sie fand leider keine weitere Spur zu meinem Ahn.

          Nun ja. Zumindest bin ich bei seiner Ehefrau, der geb. Neukam(m) weiter gekommen.
          Ich fand tatsächlich den Heiratseintrag ihres Vaters im Jahre. Jetzt kann ich endlich einen Zusammenhang herstellen.

          @bruni
          Dein genannter Val(en)tin Neukamm ist der Bruder meines Ludwigs. Auch den Heiratseintrag ihres Vaters habe ich noch gefunden. Allerdings scheinen Naukamb, Neukam, Naukmms erst so nach 1635 zugezogen zu seine. Davor finden sich leider keine Angaben mehr im KB Pansfelde. Und das geht bis 1595 zurück.
          Auch habe ich hier den 1. Heiratseintrag des Valentin gefunden.

          Was ich nicht gefunden habe, ist der Geburtseintrag des Ludwig Neukamm.
          Auf jeden Fall seit langen mal wieder ein richtig großer Erfolg.

          Schöne Grüße
          Mathias

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4673

            #20
            Hallo Mathias,

            Du hast schon sehr viel unternommen, um das Schicksal Deines Urahnen aufzuklären. Schade, dass die Taufe bisher nicht zu finden war. Immerhin dürfte die Vornamenskombination so selten sein, dass man ihn identifizieren könnte, wenn einmal ein entsprechender Eintrag auftaucht.

            Die Handelsbücher des Amtes Rammelburg im LHASA, Außenstelle Wernigerode, hast Du Dir bestimmt schon angeguckt. An einen Ehevertrag Mohr-Neukamm von 1681 kann ich mich nicht erinnern. Das muss allerdings nichts heißen, denn in diesen Büchern wimmelt es nur so von Eheabreden (anders als anderswo).

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #21
              Hallo Mathias,

              von großen Erfolgen hört man doch gern.
              Und Pansfelde geht bis 1595. Interessant!

              Viele Grüße
              Bruni

              Kommentar

              • fossy123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2008
                • 696

                #22
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Hallo Mathias,

                Du hast schon sehr viel unternommen, um das Schicksal Deines Urahnen aufzuklären. Schade, dass die Taufe bisher nicht zu finden war. Immerhin dürfte die Vornamenskombination so selten sein, dass man ihn identifizieren könnte, wenn einmal ein entsprechender Eintrag auftaucht.

                Die Handelsbücher des Amtes Rammelburg im LHASA, Außenstelle Wernigerode, hast Du Dir bestimmt schon angeguckt. An einen Ehevertrag Mohr-Neukamm von 1681 kann ich mich nicht erinnern. Das muss allerdings nichts heißen, denn in diesen Büchern wimmelt es nur so von Eheabreden (anders als anderswo).

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Hallo Alter Mansfelder,

                ja, im LH Wernigerode war ich schon öfters. Auch fand ich dort bereits einige Kaufverträge sowie ein Gerichtsprotokoll meines Mohren aus dem Jahre 1682. Siehe hier:

                Hallo, anbei habe ich weitere Gerichtsprotokolle. Wäre nett, wenn ihr mal drüber sehen könnten und den Rest vervollständigen bzw. korrigieren könntet. Vielen Dank. Mathias


                oder

                Hallo, anbei habe ich einen Kaufvertrag aus dem Jahre 1751. Die Qualität der Kopien, welche ich vom Archiv bekommen habe, ist mehr als bescheiden. Daher hoffe ich auf euch. Vielleicht kann der ein oder andere ja noch etwas entziffern. Vielen Dank. Mathias


                Ein Ehevertrag war leider nicht auffindbar.
                Ein Handelsbuch 1640-1680 fehlt. Eigentlich genau das, was mich am meisten mit interessieren würde.

                Schöne Grüße
                Mathias

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4673

                  #23
                  Hallo Mathias,

                  Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
                  Ein Handelsbuch 1640-1680 fehlt. Eigentlich genau das, was mich am meisten mit interessieren würde.
                  aus dieser Zeit gibt es aber Handelsbücher des Amtes Rammelburg, und zwar nicht nur eins, sondern gleich mehrere, siehe hier:



                  Vielleicht findet sich auch noch etwas unter den Protokollen



                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • fossy123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.12.2008
                    • 696

                    #24
                    Jub, war mein Fehler. Was ich grad gesehen habe, war das Buch Nr. 19 ab 1685, was ich meinte. Da hätte man vermuten können, das darin noch etwas geschrieben steht. Wieso fehlt auch genau dieses Buch. Schon komisch.

                    Folgende Bücher habe ich bereit eingesehen:

                    Nr. 17 Handelsbuch 1654-70
                    Nr. 18 Handelsbuch 1671-84
                    Nr. 21 Handelsbuch 1707-10
                    Nr. 22 Handelsbuch 1711-14
                    Nr. 24 Handelsbuch 1724-28
                    Nr. 26 Handelsbuch 1729-37
                    Nr. 28 Handelsbuch 1748-57
                    Nr. 30 Handelsbuch 1762-65
                    Nr. 35 Handelsbuch, Bd. I u. II, 1777-79
                    Nr. 37 Handelsbuch 1782-83
                    Nr. 38 Handelsbuch 1784-86

                    sowie

                    Rep. D Rammelburg A IV
                    Protokolle Nr. 1 Konsense, Kontrakte, Quittungen, Verzichte, Bestätigungen 1651/54
                    Protokolle Nr. 2 1681/82

                    Im Jahre 1682 fand ich ja auch ein Gerichtsprotokoll meines Mohren.


                    Schöne Grüße
                    Mathias

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4673

                      #25
                      Hallo Mathias,

                      kennst Du diesen Bestand schon (hatte ich eben nicht gleich gefunden)?:



                      Das sieht zwar nur nach "Gemeinde Rammelburg" aus, laut Findbuch steckt aber viel "Amt Rammelburg" drin. Diesen Bestand habe ich mir auch noch nicht genauer angesehen.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Brunoni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2012
                        • 2185

                        #26
                        Hallo Mathias,

                        hast Du das Umfeld des Adrian von Stammer abgeklappert?
                        Wieviel Kinder sind geboren und wo? Wer waren die Paten?
                        Wer war sein Gerichtsverwalter? Wer waren die Paten dessen Kinder?
                        Würde mich mal interessieren.

                        Viele Grüße
                        Bruni

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #27
                          quote=Bruni;715089]Hallo Mathias,

                          hast Du das Umfeld des Adrian von Stammer abgeklappert?

                          Hier ein Zufallsfund aus dem KB Wahren:

                          1672

                          Den 25 Octobr. Herrn Philip Stiebritz Gerichtsverwalter
                          allhier zu Wahren ein Sohn getaufft, heißt Ferdinandus.
                          Die Pathen sind gewesen; Herr Immanuel Eckoldt,
                          Herr Adam Mohr, beyde Kauff- und Handelsleute in Leipzig, und
                          Frau Susanna, Herr Johann Kaulitzen, auch Kauff- und Fischhändler
                          in Leipzig, Hauß Ehre.

                          Philipp Stiebritz war der "hochadelige Stammerische Gerichtsverwalter".

                          Adrian Adam von Stammer auff dem Hause Wahren.... KB Wahren *1681

                          Vielleicht findest Du auch Hinweise im KB Ballenstedt.
                          Dort saßen die von Stammer auch. Es existiert noch der Oberhof, die einstige Stadtburg.
                          Vor diesem Komplex stand ich kürzlich.

                          Viele Grüße
                          Bruni
                          Zuletzt geändert von Brunoni; 08.02.2014, 18:17. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • fossy123
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.12.2008
                            • 696

                            #28
                            Hallo Bruni, besten Dank an dieser Stelle nochmal an dich für die Info.
                            Ob Sie hilfreich sein wird, wird sich sicherlich noch zeigen. Aber ich hoffe es.

                            Das Umfeld der Stammers oder derer von der Asseburg zu durchleuchten ist sicherlich interessant, wenn allerdings auch ein sehr umfangreiches Projekt. Was anderes würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen, wo man noch nach dem Mohren suchen könnte.

                            Schöne Grüße
                            Mathias

                            Kommentar

                            • arno1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.10.2011
                              • 637

                              #29
                              Moin Community,

                              bei mir im Stammbaum "schwirrt" auch eine Mohrlinie herum. Jedoch weitab von eurem Suchgebiet.

                              Johann Gottlieb Radek *1788 war verheiratet mit Johanna Helena Mohr *1800,

                              vermerkt in Kalisz/ Kongresspolen.

                              Weitere Mohrs in der Linie Kalisz/Turek und Konin.

                              Vielleicht ergeben sich ja Zusammenhänge.

                              Liebe Grüße Ute

                              Kommentar

                              • fossy123
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.12.2008
                                • 696

                                #30
                                Hallo Ute,

                                vielen Dank für deine Info.
                                Wie weit bist du denn bei deinen Mohrs schon zurück?
                                Ist irgendwie erkennbar, ob diese eventuell aus dem Harz kamen?

                                Schöne Grüße
                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X