Thüringer Ahnen und deren Orte - Kreisfreie Stadt Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    #91
    Kreuzgasse 6

    Hallo Stephan,
    mit dem von dir genannten Zeitraum, den Namen und der Adresse ist es am besten, wenn du dich direkt an das Stadtarchiv Erfurt wendest.
    Das Stadtarchiv Erfurt verwahrt das seit dem 13. Jahrhundert in der Verwaltung erwachsene Schriftgut (Urkunden, Amtsbücher, Akten, Karten, Pläne).
    Viele Grüße
    Navigator

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1424

      #92
      Nagel in Erfurt

      Wer hat die Reg. der KBer von Erfurt ? Ich habe eine große Bitte.
      Am 09. 09. 1582 heiratete Georg Nagel aus Erfurt in Mühlhausen Catharina Willer, die Witwe des Simon Willer ebenfalls aus Erfurt. Gibt es evt. noch Daten (z. B. eine frühere Ehe des Georg N. oder die Ehe Catharina/Simon W.) ? Viele KB reichen ja nicht soweit zurück. Aber vielleicht habe ich ja Glück ?


      Juanita

      Kommentar

      • deutschlandschlesien
        Benutzer
        • 28.01.2019
        • 92

        #93
        Ich suche nach:

        - den Vorfahren und Lebensdaten von Maria Anna CHEMNITIUS/KEMNITZ (Heirat mit Bernhard Albert Schwickardi am 08.07.1804 in Erfurt)

        - den Vorfahren von Eleonore Ernestine Jeanette Henriette Dufft geb. RUPPERT - geb. ca. 1794, gest. am 25.07.1832 in Erfurt, Heirat mit Johann Elias Dufft am 11.11.1816 in Erfurt (Vater Johann Elias Ruppert / Mutter eventl. Susanna Sophie Schedel ?)

        - den Vorfahren von Sabina Barbara Dufft geb. STRAUB - geb. ca. 1748, gest. am 02.01.1821 in Erfurt, Heirat mit Johann Andreas Dufft am 21.04.1783 in Erfurt

        - den Vorfahren von Johann Andreas DUFFT - geb. 1757 in Erfurt, gest. am 05.03.1829 ebenda (Vater wohl Johann Georg Dufft/Duft und Mutter eventl. Anna Regina Günther, Heirat am 06.07.1748 in der Barfüßerkirche laut Erfurter Bürgerbuch)
        Hat jemand nähere Infos zu den Duffts? Im Erfurter Bürgerbuch steht, dass im Deutschen Geschlechterbuch 52 auf S.157 die Stammfolge Dufft vom 16.-18. Jh. stehen würde, jedoch kann ich nach mehreren Internetrecherchen nichts dergleichen finden.

        - Vorfahren von Catharina Orlob/Orlopp geb. DÖRING - geb. ca. 1785, gest. am 21.12.1862 in Erfurt; Ehemann: Johann Joseph Orlob aus Steinbach, Eichsfeld

        - Sterbedatum von Louise Therese Friederike Berlitz geb. WITTHAUER - geb. am 06.02.1841 in Frienstedt, Erfurt, gest. in Erfurt; Ehemann: Friedrich Hermann Berlitz

        Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          #94
          Ich bin jetzt im Besitz des Buches von Rolf-Dieter Dominicus "Historische Geschlechter in u. um Erfurt 1100 - 1800" u. gebe gern Auskunft.


          Juanita

          Kommentar

          • deutschlandschlesien
            Benutzer
            • 28.01.2019
            • 92

            #95
            Geschlechterbuch in und um Erfurt

            Hallo!

            Kommen in dem Geschlechterbuch folgende Nachnamen vor: CHEMNITIUS/KEMNITZ, SCHWIGARDI/SCHWICKARDI, DUFFT, RUPPERT, STRAUB, GÜNTHER, ORLOB/ORLOP, DÖRING, WITTHAUER und BERLITZ?

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #96
              Hallo Juanita,
              könntest du einmal bitte nach Haun/Heun/Hayn schauen. Leider gibt es diesen FN in so vielen verschiedenen Schreibweisen, dass macht mich ganz "gaga"
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #97
                Hallo Dt.Schlesien,
                habe Dir eine PN geschickt.


                Hallo Luise,
                das Problem kenne ich, kann noch die Varianten Haien/Haye hinzufügen. Aber leider nichts, habe alle H's unter die Lupe genommen !


                Meine Haien (Hayn), 17. Jhrdt. stammen aus Oppershausen und meine Haye aus Mülverstedt, gleiches Jhrdt. Komme aber auch nicht weiter.



                Juanita

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2298

                  #98
                  Hallo Juanita, ganz herzlichen Dank!
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X