Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.08.2018, 08:51
Pewe2711 Pewe2711 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Heinrich Wutka und Familie Kimmel

Zitat:
Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
Vielleicht noch folgender Versuch eines Stammbaums:

Heinrich Josef Wutka, etwa bis 1908 Reichsbahnarbeiter in Lauban, etwa 1909-1914 in Görlitz, etwa seit 1915 in Dittersbach (Lutherstr. 29) bei Waldenburg Reichsbahnwerkmeister, + vor 1939, oo 10.2.1906 Langenbielau, Krs. Reichenbach, Anna Hartelt, * Peterwitz, Krs. Neisse, 8.11.1885, + Frankfurt/Main 18.2.1956 (Tochter der Albertine Hartelt, die später einen Herrn Pelz geheiratet hatte, und selbst Tochter des Gärtners Ferdinand Hartelt aus Peterwitz war.)

- Rudolf Wutka, * Lauban 15.4.1908, starb nach 30 Minuten!
- Tochter Wutka, * Görlitz vor 1915, oo Otto Kimmel, Justizbeamter, 1935 in Waldenburg, Moltkestr. 16, 1939 in Waldenburg, Zietenstr. 3, 1955 in Frankfurt/Main, Eckenheimer Ldst. 333
- - Tochter Kimmel, * Waldenburg 1936, oo Obst in Frankfurt/Main ?

- Bernhard Wutka, * Dittersbach 3.12.1916, + Rußland 8.7.1943, Hptm. d. Luftwaffe

Als nächstes wäre die Heiratsurkunde aus Langenbielau von 1906 aus dem SA Breslau zu bestellen - das ist recht problemlos. Dann wüßte man die Eltern des Heinrich Josef Wutka. Es gab eine Familie Wutka in der Stadt Reichenbach - was ja passen könnte. Sowie die Sterbeurkunde des Otto Kimmel zu besorgen - der doch vermutlich in Frankfurt verstarb. Der Name Kimmel war recht häufig in der Grafschaft Glatz vertreten. 1929 gab es im Waldenburger Adressbuch nur zwei Familien Kimmel:
August Kimmel, Maschinenführer, Hermannstr. 9 (* Neu-Kraußendorf, Krs. Waldenburg, 9.8.1876, + Waldenburg 23.2.1944, Sohn des Josef K. u. d. Maria Teuber, beide verstr. in Waldenburg, oo Waldenburg 7.7.1900 (Sta.Nr. 1900/72) Maria Schmelz, eine Tochter hieß Margarete, oo Feige) und die Familie Kimmel in der Amtshausstr. 8 (ein Franz, u. 2x Martha, eine war Witwe, der Franz und die andere Martha waren bei der Reichspost-Telegraphie beschäftigt).

Zur Familie Hartelt in Peterwitz - siehe hier.

Ich bin absolut begeistert, was ich jetzt in kurzer Zeit durch Ihre Hilfe an Informationen bekommen konnte. Meine Mutter und Tante werden auch begeistert sein. Danke dafür. Alles, was sie bisher schrieben ist korrekt, was ich aus Erzählungen von meiner Mutter und ihrer Schwester (beides Kimmel-Mädchen - die allerdings mal 3 waren) schon weiß.

Herzlichen Dank

Petra Wenzel
Alt 10.08.2018, 20:00
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Besten Dank für die Rückmeldung.

Dann an dieser Stelle vielleicht nur noch der Hinweis betref. der Heiratsurkunde des Eheepaares Wutka/Hartelt vom 10.2.1906 aus dem Standesamt Langenbielau, Nr. 1906/17. Der Bestand dieses Jahrgangs befindet sich im heute poln. Staatsarchiv in Breslau und wird hier angezeigt. 'Małżeństw' sind die Heiraten. Die Signatur lautet also vollständig:
82/1603/0 Urząd Stanu Cywilnego w Bielawie » Serie: 2 Księgi małżeństw » Einheit: 40
Die Adresse des Archivs findet sich hier. Am besten mit der Textverarbeitung einen 'deutschen Brief' schreiben und darin um eine Fotokopie der Heiratsurkunde bitten, unterschreiben und die Datei als pdf-Anhang per eMail nach Breslau. Dann kommt eine Zahlungsauforderung, überweisen und nun dauert es eine Weile (die haben da viel zu tun!), bis man die Kopie per Post zugestellt bekommt.

Viel Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vorstellung meiner selbst

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht