Grundbuchauszug - Hausbesitzer Hermannsdorf - Tepl 1790

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geigersommer
    Benutzer
    • 09.08.2008
    • 37

    Grundbuchauszug - Hausbesitzer Hermannsdorf - Tepl 1790

    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche immer noch nach den genauen Angaben zu meinem Vorfahren Andreas Sommer wohnhaft um 1790 in Hermannsdorf Nr. 1 und ebenda gestorben 1825.

    Meine Idee ist, über den Grundbucheintrag heraus zu bekommen, woher mein Ur-Ur-Großvater kam bzw. wo er geboren wurde.

    An welche Stelle (Grundbuchamt o.ä.) kann ich mich wenden? Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ist das mit großen Kosten verbunden?

    Macht das überhaupt Sinn?

    Liebe Grüße

    Renate
    Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

    Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Zitat von geigersommer Beitrag anzeigen
    Meine Idee ist, über den Grundbucheintrag heraus zu bekommen, woher mein Ur-Ur-Großvater kam bzw. wo er geboren wurde. ... Macht das überhaupt Sinn?
    Hallo Renate,

    bei den mir bekannten Grundbüchern von Troppau ist mit Herkunftsangaben in aller Regel nicht zu rechnen, weil es ja auch für die Besitzverhältnisse nicht relevant ist. Probieren kann man es natürlich trotzdem. Wenn die Kirchenbücher von Tepl im Staatsarchiv Pilsen lagern, würde ich das für die Grundbücher auch vermuten, habe mich aber nie damit beschäftigt.

    Während die Archive Třeboň und Opava schon Grundbücher online haben, scheint bei Plzeň noch nichts online zu sein. Vielleicht hilft ja auch abwarten ...
    Zuletzt geändert von Grapelli; 11.04.2014, 10:27.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Renate,

      die Grundbücher von der Herrschaft Tepl sind im Regional-Archiv in Nepomuk.
      Da ich ab und zu mal dort bin, habe ich die Inventarlisten für Tepl fotografiert, für Deine Suche benötigst Du den Band K 44 (Tepla 10).
      Grundbuch für Hermannsdorf 1783-1882.
      Aber ich muss Dich gleich enttäuschen - erwarte nicht zu viel von den Grundbüchern.
      Sie bestehen lediglich aus einer Abfolge von Kaufverträgen für Häuser und Grundstücke. Meist wird nur der Käufer und der Verkäufer genannt. In den seltensten Fällen werden Hinweise auf Vorfahren geben. Anbei mal ein Grundstückskauf von 1790 und der Auszug aus der Inventar Liste.
      Ich habe einige Grundbücher abfotografiert, aber "H" für Hermansdorf ist leider nicht in der Sammlung...
      Man kann das Archiv kostenlos benutzen, digital fotografieren, Anmeldung per eMAil und man spricht auch etwas deutsch ;-)

      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Hallo,

        ich konnte mich noch erinnern, daß mein Vater (gebürtig aus Nesnitz) nie von Hermannsdorf sondern immer von "Gatzegrain" gesprochen hat. Und guck mal hier:



        Vor 1790 hieß Hermannsdorf eben Gatzengrün....

        Den FN Sommer gab es übrigens als Wasenmeister in der Nähe des Schafhofes und in der Stadt Tepl. Vielleicht wirst du da fündig. Viel Erfolg.

        Gruss
        Assi

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Hallo Renate,

          guck mal hier:



          (Seite 158 anklicken und dann auf der rechten Seite dritter Eintrag von oben)

          Der Schafhof war nur einen Katzensprung von Hermanndorf entfernt!Vielleicht hilft`s. Sind ja mords viele "Andreas"....

          Gruss
          Assi

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            ...und guck mal hier:



            (Seite 187 links anklicken und dann ist es auf der rechten Seite der Eintrag vom 05.März).

            Gruss
            Assi

            Kommentar

            • geigersommer
              Benutzer
              • 09.08.2008
              • 37

              #7
              Hallo ihr Lieben,
              danke Assi, Michael und Grapelli. So viele Infos und so viele Möglichkeiten, wo ich weiter suchen kann. Leider antworte ich erst jetzt auf eure Nachrichten, da ich nur zeitweise meinem Hobby nachkommen kann. Ich freue mich riesig über die Infos.

              Liebe Grüße

              Renate
              Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

              Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter

              Kommentar

              • geigersommer
                Benutzer
                • 09.08.2008
                • 37

                #8
                Schafhof Nr. 5

                Hallo Assi,
                ich bin richtig aufgeregt. Dein Link führt mich zu einem KB- Eintrag, in dem der Pate Joannes Andreas Sommer, filius Andreas Sommer aufgeführt ist. Das ist das erste Mal, dass ich einen Zusammenhang zwischen zwei Andreas Sommer finde. Das habe ich immer gesucht.

                Vielleicht finde ich noch mehr.

                Lieben Gruß


                Renate
                Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

                Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter

                Kommentar

                • geigersommer
                  Benutzer
                  • 09.08.2008
                  • 37

                  #9
                  Hallo Assi,
                  noch einmal danke. Bisher konnte mir keiner sagen, warum die Kirchenbücher von Hermannsdorf erst 1787 beginnen. Nun weiss ich es Gatzengrün, toll. Mal sehen was ich da finde. So oder so, ich suche nach diesen Details bereits seit über einem Jahr, wenn nicht 2 - 3 Jahren.

                  Noch lieberen Gruß

                  Renate
                  Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

                  Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Hallo Renate, prima, wenn es dir hilft. Allerdings muß ich dir sagen, daß ich in den KB noch nie Gatzengrün gelesen habe und ich lese schon laaaange in und um Tepl.... sorry.

                    Aber: Hermannsdorf oder wie es am Anfang hieß Hermannsdörfl taucht schon ab etwa 1780 in den KB auf.

                    Viel Erfolg und wenn ich noch was finde (bin gerade in den Sterbematrikeln dieser zeit unterwegs und lese JEDEN Eintrag) melde ich mich hier wieder!
                    Tägliches Lesen lohnt also....

                    Assi

                    Kommentar

                    • geigersommer
                      Benutzer
                      • 09.08.2008
                      • 37

                      #11
                      Sterbeeinträge

                      Liebe Assi,

                      so langsam werde ich vertraut mit der Handhabung des forums. Ich habe zu mehreren Bereichen etwas geschrieben und auch Fragen gestellt. Aber wo überall und wie ich wieder an diese Stelle komme, dafür musste ich manchmal lange suchen. Seit kurzem arbeite ich mit dem Filter in der Rubrik Suchen und habe schon Einiges wiedergefunden.

                      Da ich nicht täglich mit diesem forum arbeite, sind mir die Arbeitsabläufe nicht so bekannt.

                      Lieben Gruß


                      Renate
                      P.S. Ich habe bei der Rückwärtsuche ab 1781 bis 1766 im KB Schafhof öfter Puchtinger gelesen. Aber sicherlich ist dir das bekannt.
                      Zuletzt geändert von geigersommer; 23.04.2014, 15:57. Grund: Korrektur
                      Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

                      Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter

                      Kommentar

                      • geigersommer
                        Benutzer
                        • 09.08.2008
                        • 37

                        #12
                        KB-Eintrag Pate Andreas Sommer

                        [QUOTE=assi.d;736150]Hallo Renate,

                        guck mal hier:



                        (Seite 158 anklicken und dann auf der rechten Seite dritter Eintrag von oben)

                        Hallo Assi, habe nachgeschaut und "opilionis" bei Andreas Sommer gelesen. Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber was heißt das genau???


                        Gruß

                        Renate
                        Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

                        Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          #13
                          Na, was wird der Andi am SCHAFhof wohl für einen Beruf gehabt haben:

                          Der war Ziegen- oder Schafhirt!

                          Grüßle
                          Assi

                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2681

                            #14
                            Renate, guck mal, der Joseph war sicher ein Bruder deines Andreas:



                            Rechte Seite erster Eintrag von oben (12.09)

                            Gruss
                            Assi

                            Kommentar

                            • geigersommer
                              Benutzer
                              • 09.08.2008
                              • 37

                              #15
                              KB-Eintrag Josephus Sommer

                              Liebe Assi,

                              das war wohl der Sohn. Vielen Dank für die Info.

                              Lieben Gruß

                              Renate
                              Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

                              Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X