Zurückholung der Kriegsflüchlinge in das Herkunftland Deutschland 1946-1949

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    #16
    Hallo Adea,

    besten Dank für die interessanten Eindrücke Deiner Urgroßmutter und deren Töchter.
    Dass Sachsen als "Aufnahmegau für Ostpreußen" galt, war mir nicht bekannt. Aber durch ein möglicherweise frühes Flüchten, könnten meine Urgroßeltern u. deren Töchter durchaus einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben.
    Und so macht auch das für mich betreffend meiner Familie zunächst unverständliche Passieren von Dresden durchaus Sinn.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph

    Zitat von Adea Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    es kann gut sein, dass deine Vorfahren aus Allenstein im Februar 1945 nach Dresden kamen. Sachsen war damals der von den Behörden festgelegte "Aufnahmegau für Ostpreußen".

    Meine Urgroßmutter (aus Lötzen/Ostpreußen) war damals mit drei Töchtern und drei Enkelkindern auf der Flucht und eine der Töchter hatte ein Fluchttagebuch geführt. Deshalb kann ich ihren Fluchtweg genau nachvollziehen.

    Demnach kamen sie auf dem Landweg über Pommern am 01.02.1945 nach Stettin, dann über Anklam und Neustrelitz am 05.02.1945 nach Wittenberge. Von dort wurden sie weiter nach Sachsen geschickt. Die Verantwortlichen im Flüchtlingslager Wittenberge übergaben ihnen Bahnfahrkarten nach Dresden, weil Sachsen ihr zuständiger Aufnahmegau war.

    Am 08.02.1945 stiegen sie morgens in Wittenberge in einen Zug, im Anhalter Bahnhof in Berlin gab es noch einen Fliegeralarm und abends kamen sie in Dresden an. Dort war alles für die ankommenden Flüchtlinge aus Ostpreußen organisiert. Sie übernachteten in einer Ausstellung (Museum) und am nächsten Tag wurde ein Flüchtlingstransport nach Annaberg (Erzgebirge) zusammengestellt. Und so gelangten sie am 09.02.1945 in die Kleinstadt Elterlein im Erzgebirge, wo alle Flüchtlinge auf Privatquartiere aufgeteilt wurden. Und vom Erzgebirge aus konnten sie in der Nacht vom 12. zum 13.02.1945 den Feuerschein über Dresden sehen.

    LG Adea

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 458

      #17
      Hallo Grenzweg, auch dir einen ganz lieben Dank für deinen Bericht.
      Ich hoffe , dass es es doch einige von uns Nachfahren gibt, die es lesen und selbst einen Beitrag dazu haben.
      Schöne Weihnachten dir und allen Anderen.

      Kommentar

      Lädt...
      X