Holl in Vellberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    Holl in Vellberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vellberg, Gründelhardt, Sulzbach am Kocher
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    suche einen Georg HOLL der zwei uneheliche Kinder mit Johanna Sturm hatte.
    Jakob HOLL, *1857 in Sulzbach/Kocher und Sigmund, *1860 in Sulzbach/Kocher
    Die Beiden waren nicht verheiratet und der Vater hat beide Kinder 3/4 bis 1 Jahr nach deren Geburt als leiblich anerkannt.

    Im Heiratseintrag von Jakob Holl (Kupferzell) ist der Vater als Georg Holl, Bauer aus Gründelhardt angegeben. Der Vater muss noch gelebt haben, oder der Sohn wusste es nicht. Die Mutter war schon verstorben.
    In einem Familienregister aus Sulzbach ist der Vater als Georg Holl, Maurer, ohne Wohnort angegeben.
    In den Taufeinträgen war mal von Gründelhardt und dann wieder von Vellberg die Rede.

    Habe mir die ev. KB von Grundelhardt schon angesehen und die dort gefundenen Georg Holl können vom Alter her nicht zutreffen.

    Hat jemand von Euch schon mal in dieser Gegend geforscht und kann mir Hinweise geben?

    Vielen Dank
    Monika
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    #2
    Hilfe - Suche nach Ururgroßvater

    Hallo,

    ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Ururgroßvater und komme einfach nicht weiter - vielleicht kann mir einer von euch noch einen Tip geben.

    Hier die Daten die ich habe und wo ich schon gesucht habe.

    Mein Urgoßvater *1857 und sein Bruder *1860 in Sulzbach/Kocher - beide UE aber der gleiche Vater. Der Vater hat immer ein Jahr nach der Geburt des Kindes diese anerkannt. Eltern haben nicht geheiratet. Mutter ist lt. Gemeinde Sulzbach/Kocher 1873 in Großaltdorf verstorben (die KB habe ich noch nicht eingesehen).

    Im Taufeintrag der Kinder steht der Vater als Johann Georg HOLL - Taglöhner von Vellberg.
    Im Heiratseintrag (Sulzbach -Nachtrag) von meinem Urgroßvater steht - Georg HOLL - Maurer
    Im Heiratseintrag Kupferzell 1892 (hat dort geheiratet) steht - Georg HOLL Bauer in Gründelhardt. Mutter verstorben wohnhaft gewesen in Rappoldsen Gem. Vellberg - Rappoldsen finden ich nicht, ist evtl. Rappoldshofen - wäre dann aber Gem. Schwäbisch Hall.

    Dann habe ich nach den Akten bzgl. Alimentenzahlung geschaut - die sind für diese Zeit aber nicht mehr vorhanden.

    Weiter gab es eine Pflegschaft, da die Mutter 1873 verstorben ist, die Großmutter hat die Kinder dann weiter betreut.
    Dort steht bei dem Eintrag meines Urgroßvater (Daten wann geboren und Eltern) noch der Hinweis Vater ledig und Dienstknecht in Vellberg.
    Bei seinem Bruder - Vater verstorben - aber wann? - müsste dann nach der Namensgebung am 12.10.1861 gewesen sein (im Heiratseintrag meines Urgroßvaters 1892 steht dazu aber nichts) - sowie Dienstknecht in Vellberg. .
    Die Pflegschaftseinträge wurden wahrscheinlich 1880 gemacht.

    Habe mir jetzt die Einträge der verstorbenen f. Vellberg und Gründelhardt angeschaut - leider nichts.

    Wenn die Mutter in Rappoldsen od. Rappoldshofen zeitweise wohnhaft war und in Großaltdorf verstorben ist - lebte sie evtl. in der Nähe der Vater ihrer Kinder. Ist ja alles im Umkreis von Vellberg. Da könnte ich auch nochmal die KB anschauen.

    Habt ihr sonst noch eine Idee? Gab es evtl. Listen oder Verzeichnisse der Arbeitgeber wer bei ihnen tätig war?

    Ich hoffe es war nicht zu verwirrend.

    Vielen Dank
    Monika

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 811

      #3
      Hallo Monika,

      hast du schon mal nach Kirchenkonventsprotokollen geschaut? Hohenlohe war ja zu diesem Zeitpunkt an Württemberg angegliedert und hat somit vermutlich auch die diversen Einrichtungen wie z.B. die Kirchenkonvente übernommen. Dort wurde dann meist genau festgehalten wer Vater und wer Mutter war und woher sie stammten müsste dort eigentlich auch vermerkt sein.

      Es gab auch ein Rappolten, gehört zu Gemeinde Sulzdorf, Dekanat Schwäbisch Hall oder ein Rappoltshofen Gemeinde Oberfischach, Dekanat Gaildorf.

      Viele Grüße
      Eva

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Monika,

        von 1892 müßte es ja auch noch Meldekarten geben. Da schon mal geschaut? Auf den Meldekarten steht meistens, wann zugezogen und weggezogen usw.
        Wenn die Kinder bei der Großmutter waren, müßte das auch auf der Meldekarte der Großmutter vermerkt sein.
        Früher hatten die Leute genau wie heute, ziemliche Schwierigkeiten im Beruf. Daher ist es nicht verwunderlich, daß die Berufsangaben bei jedem Eintrag anders lauten können.
        Bei meinem Ur-Großvater geht es über Häusler, Karrer (Viktualienhändler) Maurer und Viehhändler. Bei fast jeder Geburt eines Kindes (15) ein anderer Beruf.

        Viel Erfolg
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          Hallo Eva und Gudrun,

          vielen Dank f. eure Hilfe.

          Gudrun: 1892 war die Heirat meines Urgroßvaters - von ihm habe ich alle Daten - nur von seinem Vater nicht - aber da der Vater wahrscheinlich eher aus Vellberg/Gründelhard, oder so, kam, müsste ich eher über die Meldekartei dieser Orte (falls schon vorhanden) gehen.
          Habe die Standesbeamtin in Sulzbach/Kocher (Geburtsort meines Urgroßvaters und dessen Mutter) auch schon ganz schon gestresst - aber von Meldekarteien hatte sie nichts erwähnt. Es ist aber schon merkwürdig, dass in dem Pflegschaftblatt der Vater der Kinder (b. d. Eintrag des 2. Kindes - angehängt) als verstorben steht - woher haben die Verfasser dies gewusst? Ist er vielleicht doch in Sulzbach/Kocher verstorben? Mmmh...

          Das mit den Berufen stimmt - habe ich auch schon häufig bemerkt - macht das ganze natürlich sehr schwierig, bei einem Namen der dort sehr sehr häufig vorkam.

          Eva: Dann werde ich mal bei Rappolten weitersuchen - das mit Gem. Vellberg ist dann wahrscheinlich falsch.

          Vielen Dank
          Monika
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1092

            #6
            Vellberg - Dienstknecht um 1857 - suche Ururgroßvater

            Hallo,

            ich suche weiterhin nach meinem Ururgroßvater der um 1857 und danach als Dienstknecht in Vellberg angestellt war.
            Mein Urgroßvater und dessen Brüder wurden unehelich (*1857/1860/1865) in Sulzbach/Kocher (Fam. der Mutter lebte dort) geboren, die beiden ersten je ein Jahr nach Geburt legitimiert.
            Im Pflegebuch, das 1880 angelegt wurde, ist mein Ururgroßvater als ledig beim ersten Kind angegeben (die Mutter war schon 1873 in Großaltdorf verstorben und die Großmutter 1880 in Sulzbach/Kocher). Beim zweiten Eintrag ist er als verstorben dokumentiert (nur die Frage wann dieser verstorben ist, da er den zweiten Sohn 1861 legitimiert hat-wahrscheinlich vor dem Pflegeeintrag der der 3. Sohn wurde nicht legitimiert). Die Akten bei Gericht sind f. diese Zeit nicht mehr vorhanden; die ev. KB von Vellberg und Sulzbach habe ich schon durchgeschaut.

            Habt ihr eine Idee wo ich noch suchen kann. In den KB von Vellberg ist nichts zu finden. Gab es damals schon Meldestellen?
            Werde noch die kath. KB v. Vellberg einsehen -evtl. ist dort ein Sterbeeintrag zu finden.

            Ansonsten weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll. Schade wenn ich nicht weiterkomme, da dies meine Hauptlinie ist und dann schon 1857 am Ende.

            Vielen Dank
            Monika

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Falls Konfession ev. ist: Es werden bei Archion gerade Kirchenbücher online gestellt, z.B. Gemeinde Sulzdorf, Dekanat Schwäbisch Hall.
              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              • Monika Holl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.03.2007
                • 1092

                #8
                Hallo,

                die sind schon länger hochgeladen - kenne ich alle - bringt mich nicht weiter. Ist dann leider schon das Ende meiner Hauptlinie nach meinem Urgroßvater

                Trotzdem Danke.

                Grüße

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Monika,

                  ist dies evtl. dein gesuchter Georg Holl?


                  Bei der Taufe bekam er jedoch den Vornamen
                  Johann...


                  Vielleicht hat er sich später Georg genannt!?

                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Nachtrag:
                  Hier ist noch ein Johann Georg Holl (Großvater des obigen Georg od. Johann)
                  Dieser war aber 1860 bereits 80 Jahre alt.... Er ist jedoch 1861 verstorben
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 08.11.2019, 20:33. Grund: Nachtrag

                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    #10
                    Rapoltsen eventuell der Weiler Rappolden an der Bühler
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • Monika Holl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2007
                      • 1092

                      #11
                      Hallo Ingrid,

                      ich habe z.Zt. kein Abo bei archion.

                      Leider gibt es viele Georg Holl. "Meiner" hat den 2. Sohn am 12.10.1861 legitimiert - lt. Nachtrag im KB.

                      Die Mutter der Kinder ist in Sulzbach/Kocher geboren und verstorben in Groß-Altdorf. Könnte natürlich sein, dass sie dort gelebt hat um näher beim Vater der Kinder zu sein.

                      Es wurde auch ein Georg Holl in Sulzbach/Kocher geboren - könnte natürlich auch sein, dass beide sich dort kennengelernt haben - muss diesen aber nochmals suchen.
                      Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                      Rapoltsen eventuell der Weiler Rappolden an der Bühler
                      https://www.swp.de/suedwesten/staedt...-20753529.html
                      Hallo Tunnelratte,

                      ja genau - vielen Dank.

                      Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X