Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2019, 18:47
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard Suche Historische Adressbücher Amsterdam

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1863-1867
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amsterdam
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse


Hallo Ahnenforscher ich suche Historische Adressbücher von Amsterdam ,die man digital einsehen kann. Möglichst im Zeitraum von 1863-1867.
Danke für Hinweise
Gruß
sRtz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2019, 22:27
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo sRtz,

beim Stadtarchiv Amsterdam steht kostenlos alle Bevölkerungsregister ab 1851 zur Verfügung [hier], anhand deren man genau nachverfolgen kann, wo die Vorfahren gewohnt haben. In den Niederlanden nutzt eigentlich keiner Adressbücher für Familienforschung.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2019, 11:11
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Hallo Peter, danke für den Hinweis- und genau dort beim Archiv sind auch Adressbücher vorhanden. - https://archief.amsterdam/inventaris...l.html?p=&t=44 , welche ich mal wieder nicht selbst öffnen kann.Danke
sRtz

Geändert von sRtz (24.10.2019 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2019, 11:52
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Könnte jemand vielleicht den obigen link für mich öffnen und in dem Adressbuch von Amsterdam 1863 und 1864 ,nach einen Eintrag von Copray H. Olieslagerssteeg D 95 nach schauen ?
Danke für eventuelle Hilfe
Gruß sRtz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2019, 14:58
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo sRtz,

in nehme an Sie suchen nach Hendrikus Johannes Copraij? Der fehlt in den Adreßbüchern von Amsterdam. Aber ich verstehe jetzt ihre Frage, denn im Bevolkingsregister wurde nicht eingetragen woher er kam als er nach Amsterdam zog. Dafür gibt's allerdings noch einen Archivbereich: "5007: Archief van het Bevolkingsregister: registers van vertrek, vestiging, verblijf en huisnummering"
Und da findet man ihn in 1864 hier: er kam aus Niederländisch-Indien nach Amsterdam "met pensioen", also er hat gedient.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2019, 16:36
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo sRtz,

ich habe das stamboek von Hendrikus Johannes Copraij im K.N.I.L. Archiv gefunden [siehe hier]; er hat am 19.07.1851 den Dienst angetreten und ist 24.12.1851 in Batavia angekommen. Davor (ab 1839) war er schon in der niederländischen Armee [hier, nr 26419] aufgestiegen zu Sergeant/Feldwebel, diesen Rang hatte man ihm allerdings (vor dem Ende seiner Dienstzeit in den Niederlanden) am 08.10.1850 aberkannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Geändert von jpbusman (24.10.2019 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2019, 18:17
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Hallo Peter, mein Urgroßvater kam aus Glogau und hat in Amsterdam beruflich für kurze Zeit in der Olieslagersteeg D 95 gewohnt.Im Bevölkingsregister ist er eingetragen 1863. Dort ist die Adresse ekenntlich- nämlich der/die besagte Copray oder Copraij H in Olieslagersteeg 95 D.
Nun wollte ich mal neugieriger Weise nach der Adresse im Amsterdamer Adresboek schauen , was ich mit meinem Browser nicht kann.
Ich habe im Bevolkingsregister 1853-1863 einen Copraij Servatius Gerhards gefunden-allerdings nicht H. Copray/Copraij, dennoch zumindest Olieslagersteeg 95. Ob dies etwas mit dem /der Copray aus dem Dokument (Eintrag) meines Urgroßvaters in Verbindung steht weiß ich nicht. Da ich wegen meines Browsers wie erwähnt die Seiten bzw. das Dokument nicht öffnen kann
Danke für deine Mühe der von Dir besagte Copray ist es wahrscheinlich nicht.
Gruß
sRtz

Geändert von sRtz (24.10.2019 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2019, 18:54
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo sRtz,

in der Olieslagersteeg D95 (im Bevolkingsregister von 1863 umnummeriert zu Olieslagersteeg 1) wohnte ab 1859 Servatius Gerardus Copraij mit seiner Ehefrau und Kindern. Er ist der jüngere Bruder von Hendrikus Johannes Copraij. Und dann ab 1864 wohnt dort Hendrikus Johannes Copraij bis August 1869. Das sind die einzigen Copraijs...
Beide sind Söhne von Gerardus Theodorus Copraij und Johanna Meers und wurden geboren zu Weesp.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2019, 19:34
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen
Hallo sRtz,

in der Olieslagersteeg D95 (im Bevolkingsregister von 1863 umnummeriert zu Olieslagersteeg 1) wohnte ab 1859 Servatius Gerardus Copraij mit seiner Ehefrau und Kindern. Er ist der jüngere Bruder von Hendrikus Johannes Copraij. Und dann ab 1864 wohnt dort Hendrikus Johannes Copraij bis August 1869. Das sind die einzigen Copraijs...
Beide sind Söhne von Gerardus Theodorus Copraij und Johanna Meers und wurden geboren zu Weesp.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Hallo Peter, dann müßte es passen und du hattest im Ansatz recht,gut zu wissen , daß Olieslagersteeg 95 zu Olieslagersteeg 1 umnummeriert wurde . Ohne diesen Hinweis kommt man nicht weiter.
Danke für die Info.
Hattest du auch im Adresboek nach gesehen ?
Gruß sRtz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amsterdam

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.