FAMILIENKUNDLICHE Aufsätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    Hallo Irene, toll, wie das hier funktioniert, aber vielen Dank für Dein Angebot!
    Wir - mein Sohn und ich - haben schon einige Familien Havenith gefunden und aufgelistet.
    Die Abhandlungen von Frau Marie Luise Carl und von Herrn Heinke sind oft sehr aufschlußreich, haben mich aber auch in manche Verwirrung gestürzt. Herr Steinfartz hat viele Informationen zusammengetragen (er hatte nicht unsere Hilfsmittel) und ich interessiere mich für seine Ergebnisse. - Ich bestelle mir die beiden Hefte und hoffe, anschließend etwas klarer zu sehen. -
    Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung, Gabriella
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar


    • Familienkundliche Aufsätze

      Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen
      Hallo Irene,
      auch hierfür herzlichen Dank! - Ich bin mächtig beeindruckt!
      Von diesem Fürsten hatten wir schon gehört, es ist für alle Ahnenforscher ganz nützlich, einmal nachzulesen, wohin es führen kann, wenn "Familie" falsch verstanden wird

      Leider kann ich AfS 1942 nicht finden... - auch auf Milz Heinrich oder den Namen Walther Reinhardt spricht die Suche beim Verlag Degener nicht an... habe ich Dich etwa falsch verstanden?

      Die Haveniths konnte ich bestellen... - das scheint okay zu sein... (Danke)

      Liebe Grüße
      Gabriella
      Hallo Gabriella ,

      die Älteren Bände von AfS sind nur noch in Bibliotheken einzusehen.
      Du hast eine PN.

      Kommentar

      • alan whytock
        Neuer Benutzer
        • 08.01.2011
        • 1

        The Dern and Kiefer Families

        Zitat von itau Beitrag anzeigen
        Über die Altsaarbrücker Familie DERN

        Namensdeutung und Herkunft dieses alten Geschlechts.

        Von Helmuth KIEFER in Saarbrücker Hefte ; Heft 10 : 1959
        Hello, Do you speak English ? Carl Kiefer b 1767 was my 3x gr grandfather. How can I find a copy of the essay by Helmut Kiefer.
        Kind regards

        Alan Whytock

        Kommentar


        • Zitat von alan whytock Beitrag anzeigen
          Hello, Do you speak English ? Carl Kiefer b 1767 was my 3x gr grandfather. How can I find a copy of the essay by Helmut Kiefer.
          Kind regards

          Alan Whytock

          Hi Alan ,

          Yes I do .


          KIEFER Carl Johann Friedrich , Dr. med
          oo
          MALITZ Johanna Eleonora Amalia ,
          Dougther of

          MALITZ Carl Johann Franz - DERN Friederica Amalia


          Can jou tell me jour e-mail adress , I send jou the essay.

          Best regards Irene

          Kommentar

          • Chlodwig
            Neuer Benutzer
            • 07.10.2010
            • 22

            Zitat von itau Beitrag anzeigen
            Ahnen Karl Julius Weber,s " des fränkischen Demokrit "
            von Dr. phil. Gerd WUNDER in AfS 1967, Heft 27
            Hallo itau,

            hast du dies zur Information hier reingestellt oder kannst du die Seiten auch scannen oder kopieren und mir per mail oder fax zukommen lassen?

            Chlodwig

            Kommentar


            • Zitat von Chlodwig Beitrag anzeigen
              Hallo itau,

              hast du dies zur Information hier reingestellt oder kannst du die Seiten auch scannen oder kopieren und mir per mail oder fax zukommen lassen?

              Chlodwig

              Hallo Chlodwig ,

              ja , das ist als Hinweis gedacht .

              Du kannst das Heft bei Verlag Degener bestellen , oder den Sammelband Archiv für Sippenforschung 1967 in einer Bibliothek einsehen.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                Hallo

                aus der Bücherreihe: "Familiengeschichtliche Blätter" sind einige Bände aus den Jahren 1924-
                ca. 1941 online gestellt worden und in den letzten Tagen hinzugefügt worden.
                Veröffentlicht durch: Zentralstelle für Deutsche Familien- und Personenforschung, Leipzig.
                Familiengeschichtliche Blätter - specjalistyczne czasopismo genealogiczne, wydawane w okresie 1903-1944, przez Zentralstelle für Deutsche Familien- und Personenforschung z siedzibą w Lipsku, stowarzyszenie założone przez autorytatywnych genealogów w 1904 roku, przekształcone w 1934 roku w podmiot prawny non-profit. Periodyk publikował teksty i informacje z zakresu szeroko pojętej genealogii, heraldyki oraz demografii historycznej. Familiengeschichtliche Blätter, w okresie 1903-1909 wydawane było z podtytułem Zeitschrift zur Förderung der Familiengeschichtsforschung für Adel und Bürgerstand, w okresie 1910-1919 z podtytułem Monatsschrift zur Förderung der Familiengeschichtsforschung, a od 1920 roku z podtytułem Monatsschrift für die gesamte deutsche wissenschaftliche Genealogie. W latach 1935-1939 nadano tytuł i spis czasopisma Der deutschen Herold. Biblioteka Elbląska w swoich zasobach posiada roczniki z lat 1924-1942.


                Ich fand hier den alten Thread, weil in einem Band den ich mir anschaute, die Nachkommen
                des Malers Peter Paul Rubens gelistet sind.

                Die Bände sind aus der digitalen Bibliothek Elbing.
                --> https://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dlibra

                aktuell zuletzt hinzugefügt: ua.
                Familiengeschichtliche Blätter, Deutscher Herold.
                --> https://dlibra.bibliotekaelblaska.pl...on&type=-6&p=0

                P.S. Welcher Band online das war, indem die Nachkommen Peter Paul Rubens, aufgelistet werden, finde ich nicht mehr auf "die Schnelle". Ich glaube von der Leyen war auch genannt.

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 23.11.2022, 19:36.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  Hallo Juergen,

                  Die 1358 Nachkommen des Malers Peter Paul Rubens:

                  Jg. 1941, Spalten 41 ff., 95 ff., 153 ff., 199 ff. u.
                  Jg. 1942, Spalten 27 ff.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    Danke Manni,

                    schon für mich erstaunlich, dass der Peter Paul Rubens, soviele adlige Nachkommen gehabt
                    haben soll.
                    Von der LEYEN, fiel mir nur wegen uns Uschi (geb. ALBRECHT) auf.

                    Die als Nachfahren genannten Von der LEYEN, aus später Waal sind wohl diese:
                    von der Leyen u.zu Hohengeroldseck


                    Der Autor hat sich ganz schön Mühe gegeben bei der Aufstellung.

                    VG Juergen

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2334

                      @Juergen aber Gott sei Dank kann Rubens bei dem Namen sagen: Diesen Bluttropfen kam erst nach mir dazu.... so mach ich es jedenfalls ... Hat Rubens evtl. auch noch unserne Minister von und zu (auf und davon) in seinen Nachkommen? -
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      Lädt...
                      X