Buch über Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #16
    Guten Morgen!


    >Wenn ich absehen kann, wie umfangreich die Geschichte werden könnte, wäre ein Ordner evtl. eine Möglichkeit. Darin könnte man auch ein gefaltetes großes Blatt unterbringen, was bei einem Fotobuch nicht möglich ist<


    Oh das wusste ich nicht. Dachte an die Atlanten früher /mit aufklappbarern Karten) und meinte das ginge heute noch. Ok, wieder etwas gelernt!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #17
      Hallo fajo,

      die Verlage, die die Fotobücher drucken haben ihre festen Formate und Ausstattungen. Sonderwünsche sind da nicht möglich.

      Ich werde jetzt mal verschiedene Möglichkeiten der Darstellung ausprobieren.

      Mein momentaner Favorit ist: eine "hourglass"-Tafel werde ich an den Anfang jeder Familie stellen. Die Generationen zurück zum Stammpaar und eine Generation nachher. Wie ich das aus meinem Ahnenprogramm in ein word-Dokument bekomme, habe ich jetzt herausgefunden. Wenn es nicht zu kompliziert zu machen ist, werde ich Querverweise zu den Seiten, auf denen es mit den Kindern weitergeht mit einfügen, bzw. bei den Kindern den Querverweis zu den Eltern.

      Ich danke Euch für die Anregungen und für die Hilfe bei Denken.

      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #18
        Nachtrag zu meinem ersten Beitrag in diesem Thema:

        Ich habe heute den entfernten Verwandten getroffen, der 1982 sein Buch noch mit Schreibmaschine verfasst hat. Er hat inzwischen am PC ein Word-Dokument verfasst, vergleichbar mit einer Familienchronik. Inhaltlich ist es grösstenteils gleich wie vorher.
        Nun ist es geglidert nach jeder Generation seiner Vorfahren bis zu ihm, danach von ihm ausgehend rückwärts noch die Seitenlinien. Jeweils pro Vorfahre oder "wichtige Person" ist es eine Art Kapitel und dort hat er - wie hier vorgeschlagen - jeweils einige Generationen als Stammbaum eingefügt. Zusätzlich hat er Auszüge aus seinem Ahnenprogramm direkt eingefügt und einen automatisch generierten Personen-Index anhand der Kapitel.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • UllaSch
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 198

          #19
          Familiengeschichte

          Hallo,

          möchte mich gerne in das Thema einreichen und finde einige Ideen hier klasse, sie bringen auch mich weiter.
          Besonders die Fotobuch und Ordner Ideen.
          Da ich gaaanz am Anfang des Schreibens stehe, d.h das ich erst einmal überleg wo ich die Familiengeschichte speichere.

          Habe in Word angefangen und jeweils ein Foto zum genannten Ahnen angehängt. Nun habe ich aber bedenken das die Fotos beim kopieren noch mehr leiden als sie denn schon beim einscannen litten.

          Meine Frage wäre erst einmal, auf welchem Programm habt ihr angefangen die Familiengeschichte zu schreiben und speichern?

          schöne grüße, Ulla

          Kommentar

          • Schorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2007
            • 885

            #20
            Hallo,

            eine Chronik, die ich einmal gesehen habe, enthielt hinten eine Art Fach, in dem der Stammbaum zusammengefaltet lag. Den konnte man entnehmen und parallel zum lesen anschauen. Diese Möglichkeit hat mir gut gefallen, weil man nicht vor oder zurückblättern musste und ist auch bei einem Fotobuch machbar, wenn es einen festen Einband hat. Man könnte sogar noch eine CD dazupacken .
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar

            • Mittelfranke
              Benutzer
              • 11.11.2018
              • 40

              #21
              Hallo,

              ich habe in Word angefangen, weil:

              - Meine Familiengeschichte weiter in die Vergangenheit reicht als die Erfindung der Fotografie. Eine Seite je Vorfahre mit Bild (dafür würde sich natürlich ein Fotobuch anbieten) klappt in den meisten Fällen nicht, vor allem da ich teilweise nicht mal Bilder von meinen Urgroßeltern habe.

              - Der Informationsgehalt pro Generation total unterschiedlich ist. Je nach Vorfahre bzw. Generation kann ich mehr oder eben auch weniger schreiben. Also muss ich in der Dateivorlage entsprechend flexibel sein.

              - Word benutze ich seit über 20 Jahren und auch im Job habe ich MS Office. Andere Textverarbeitungsprogramme kenne ich nur rudimentär oder nur dem Namen nach. Durch die große Verbreitung sehe ich es als recht einfach an das Dokument auch an anderen Computern ohne große Formatierungsverluste zu öffnen und zu zeigen.

              - Design ist mir nicht wichtig, weißer Hintergrund und von Bildern unterbrochener Text ist für mich völlig ausreichend.

              - Die Komprimierung von Bildern macht Word (eigentlich) nur wenn es soll. Momentan habe ich übrigens bei ca. 120 Seiten und einer Dateigröße von 50 MB keinerlei Performanceprobleme.
              Viele Grüße

              ein Mittelfranke

              ________________
              Ich suche in Ostpreussen:
              Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

              Kommentar

              • Löffel
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2006
                • 121

                #22
                Zu meinem Familiennamen existiert eine Chronik. Der Verfasser ist dabei einerseits generationsweise vorgegangen, andererseits aber auch nach einzelnen Linien bzw. geografisch. Wenn also ein Familienzweig in eine bestimmte Region abgewandert ist, werden erst alle Generationen in diesem Zweig "abgearbeitet", bevor man sich einem anderen Zweig bzw. einer anderen Region zuwendet. Finde ich eigentlich ganz gut, da man dann gedanklich nicht immer von einem Zweig zum nächsten "springen" muss.

                Viele Grüße
                Löffel

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2342

                  #23
                  Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  eine Chronik, die ich einmal gesehen habe, enthielt hinten eine Art Fach, in dem der Stammbaum zusammengefaltet lag. Den konnte man entnehmen und parallel zum lesen anschauen. Diese Möglichkeit hat mir gut gefallen, weil man nicht vor oder zurückblättern musste und ist auch bei einem Fotobuch machbar, wenn es einen festen Einband hat. Man könnte sogar noch eine CD dazupacken .
                  Hallo!
                  So habe ich es auch gemacht! Außer dem Fach für den/die Stammbaum/Stammbäume. Bei mir braucht man ihn nur aufschlagen. Wer den Hintergrund der einzelnen Seiten nicht gestallten möchte, so wie ich es wollte, der kann das auch wunderbar über Wort machen! Über die Ordner Variante kann das Buch dann zu jeder Zeit in alle Richtungen auch noch wachsen, wenn man die Familien in einzelnen Teilen abgespeichert hat. Und vor allem wirkt es jeder Zeit optisch abgeschlossen.
                  Zuletzt geändert von fajo; 15.11.2019, 00:01.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • UllaSch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2013
                    • 198

                    #24
                    Hallo

                    Mittelfranken, wenn du kein Foto deiner Großeltern hast kannst du doch ein Bild des damaligen Wohnortes oder eine Dorfkarte einfügen.

                    Ich werde erst einmal in Word schreiben um einen einblick in der Reihenfolge zu bekommen.

                    Gruß, Ulla

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #25
                      Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      eine Chronik, die ich einmal gesehen habe, enthielt hinten eine Art Fach, in dem der Stammbaum zusammengefaltet lag. Den konnte man entnehmen und parallel zum lesen anschauen. Diese Möglichkeit hat mir gut gefallen, weil man nicht vor oder zurückblättern musste und ist auch bei einem Fotobuch machbar, wenn es einen festen Einband hat. Man könnte sogar noch eine CD dazupacken .
                      Das ist eine schöne Idee. Ich müsste mal ausprobieren wie groß dieser Nachfahren-Baum denn werden würde. Eine riesige Auflage werde ich ja nicht haben, also könnte ich ein bißchen das Fach basteln.

                      Zitat von UllaSch
                      Mittelfranken, wenn du kein Foto deiner Großeltern hast kannst du doch ein Bild des damaligen Wohnortes oder eine Dorfkarte einfügen
                      So werde ich das machen, ebenso noch ein wenig über das Dorf schreiben. Ich benutze auch word, aber ich werde keine Fotos dort einfügen. Mir ist mal eine ganze Datei kaputtgegangen dadurch, weil word von den Fotos überfordert war. Die Fotos kommen in einen extra Ordner. Im Text gibts dann Platzhalter/Hinweise aufs Foto.

                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2342

                        #26
                        @Ursula
                        Nur eine kleine Info, da ich mich in dem Bereich Office sehr gut auskenne. Der Verlust deiner Word Datei kann nicht mit den Bildern zusammen gehangen haben. Der Verlust muss einen anderen Hintergrund gehabt haben. -
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #27
                          Hmmmmm.........

                          Je mehr Fotos ich eingefügt habe, desto langsamer wurde das ganze. Scrollte ich, kam das Dokument nicht nach. Es brauchte auch sehr lange sich zu öffnen und eines Tages öffnete es sich gar nicht mehr. Ich bekam eine Meldung, die Datei sei zerstört.

                          Andere word-Dokumente gingen problemlos auf.

                          Seither füge ich max. 2 oder 3 Fotos in ein word-Dokument. Aber noch lieber arbeite ich mit Platzhaltern. Das ist mir sicherer. Seither hatte ich auch nie wieder eine zerstörte word-Datei.

                          Woran könnte es denn Deiner Meinung nach gelegen haben?

                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2342

                            #28
                            Guten Morgen!

                            Den einzigen Zusammenhang (deiner Beschreibung nach) den ich mir mit Word vorstellen könnte wäre, dass es nach deiner Fertigstellung der Datei eine neuere Version von Word gegeben hat und dir evtl. der Zusatz zum öffnen von Dateien alter Versionen auf dem PC fehlte. Die musste man nach dem Update immer downloaden und installieren, ansonsten machten die in älteren Versionen gestalteten Dateien Probleme. Aber das ist auch das einzige was mir in Bezug Word als Ursache einfallen würde.

                            Den Verlust könntest du allerdings vermeiden indem du deine fertigen Word Datei zusätzlich nicht nur unter „docx“ sondern auch unter PDF abspeicherst. Wenn du mal PDF Bücher im Internet ansiehst, kannst du außerdem schon ahnen wie viele Seiten dein Buch haben könnte. Allerdings dauert das Öffnen bei einer sehr, sehr großen Datei immer länger, egal in welchem Programm.

                            Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das du dir vielleicht etwas auf dem PC eingefangen hattest? – Das langsame Öffnen und eine defekte Datei hat eigentlich nichts miteinander zu tun.

                            Wenn du ahnen würdest wieviel Bilder ich schon auf einer DinA 4 Seite übereinander gezogen habe und zusätzlich mit Texten versehen habe, du würdest es nicht glauben. Selbst bei älteren Office Versionen wie 2003....
                            ... selbst Mac Fachleute glauben das nicht...

                            Zuletzt geändert von fajo; 16.11.2019, 08:21.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #29
                              Hallo fajo,

                              danke für die Erläuterung. Ich habe niemals nichts installiert.

                              Was auch immer es damals war, ich habe das seither nie mehr wieder gemacht.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2342

                                #30
                                Guten Morgen allen!
                                @Ursula

                                Nochmals zu meiner Erklärung...

                                Habe Hier ein Foto von meinem Stammblatt als Tipp mit eingefügt.
                                Auf diesem Stammblatt sind mehre Bilder (weit mehr als 2 Dutzend) übereinandergelegt, Videos und Bilder (jeweils Ordner auf dem PC) und die jeweiligen Kirchenbucheinträge (Internetzugriff auf die Kirchenbuch Einträge) ebenfalls verlinkt. Diese Datei ist allerdings nicht in Word sondern PowerPoint gestaltet. Müsste aber eigentlich auch in Word funktionieren.-

                                Ich hoffe, das dir dein bitteres Erlebnis (Dateiverlust) nun vielleicht nicht mehr zu schaffen macht...... auch wenn das Beispiel nicht um ein Buch sondern nur um die Speichersicherheit geht...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von fajo; 17.11.2019, 11:42.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X