Sadagora in der Ukraine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #31
    Ossip

    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
    Also kann es nicht vielleicht auch sein, das dein Onkel Ossip seinen Namen bereits aus Kindertagen hatte? Ich meine damit, das er als katholisch Getaufter in einer mehrzählig jüdischen Gegend aufgewachsen ist und man ihn daher dort Ossip nannte. Also vielleicht vom Opa aus dem Nachbarhaus, weil er als Kind dort häufig ein und aus ging. Spitznamen haben sich halt aus Kindertagen erhalten und erinnern somit auch an schöne Zeiten

    LG Silke
    Genau das war, mein Gedanke, liebe Silke - Ich gehe noch einen Schritt weiter und "behaupte" mal bis zum Beweis des Gegenteiles, dass seine 1.Frau jüdsich war und ihren "Josef" so genannt hat. - Der "Ossip" war letztlich alles, was aus seinem früheren Leben übrig geblieben war, und das wird ihm wichtig gewesen sein.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #32
      Liebe Scheuck,


      Da geh ich voll und ganz mit dir. Der Gedanke kam mir hinterher auch.

      Vielleicht könnte dazu in irgendeiner Art etwas in seiner Sammelakte oder gar in der Sterbeurkunde enthalten sein.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #33
        Tja, Sterbe-Urkunde usw. und Sammelakte, da werde ich mich leider noch gedulden müssen

        Bis dahin kann ich leider nur in die "Spekulatius-Dose" greifen. - Kann sich noch jemand meinen Spekulationen anschließen?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #34
          Hallo, Ihr lieben Helfer!

          Im "Fall"
          MEHEDYNIAK, Basilius Ossip (* Sadagora/Bukowina 31.01.1903) mach ich mal im Unterforum "Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" ein neues Thema auf.

          Es gibt Neuigkeiten, mit denen ich aber auch nicht so wirklich "zu Potte" komme und um Hilfe bitten möchte
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #35
            Noch eine kleine Erwähnung zu deinem Ossip.
            Mit ss ist mir das nicht geläufig, Osip allerdings ist ganz normal in Russland.
            Am Balkan gibt es oft den Josip.
            Und bei Wikipedia findet man tatsächlich sehr viele jüdische Ossip.

            OSIP
            Gender. Masculine
            Usage: Russian
            Scripts Осип(Russian)
            Pronounced O-syip
            Meaning & History
            Russian form of JOSEPH.
            Variant: Iosif
            Other Languages & Cultures:
            Yousef, Youssef, Yusef, Yusuf(Arabic) Youcef(Arabic (Maghrebi)) Hovsep(Armenian) Yusif(Azerbaijani) Joseba(Basque) Joseph, Joses(Biblical) Ioseph, Ioses(Biblical Greek) Yosef(Biblical Hebrew) Ioseph(Biblical Latin) Jusuf(Bosnian) Yosif(Bulgarian) Josep(Catalan) Ghjaseppu(Corsican) Josip, Joško, Joso, Jozo(Croatian) Josef(Czech) Josef(Danish) Josephus, Jozef, Jef, Joep, Joop, Joos, Joost, Jos, Sjef, Zef(Dutch) Joseph, Jo, Joe, Joey, Jojo(English) Jozefo, Joĉjo(Esperanto) Joosep(Estonian) Jooseppi, Juuso(Finnish) Joseph, José(French) Xosé(Galician) Ioseb, Soso(Georgian) Josef, Joseph, Jo, Sepp, Seppel(German) Iosif(Greek) Yosef(Hebrew) Josephus(History) József, Jóska, Józsi(Hungarian) Jusuf(Indonesian) Seosamh(Irish) Giuseppe, Beppe, Giusi, Peppe, Peppi, Peppino(Italian) Iosephus(Late Roman) Jāzeps(Latvian) Juozapas, Juozas(Lithuanian) Josif(Macedonian) Hohepa(Maori) Josef(Norwegian) Josèp(Occitan) Yousef, Yusef(Persian) Józef(Polish) José, Zé, Zezé(Portuguese) Iosif(Romanian) Seòsaidh(Scottish) Josif(Serbian) Jozef(Slovak) Josip, Jožef, Jože(Slovene) José, Josepe, Pepe, Pepito(Spanish) Josef(Swedish) Yusuf(Turkish) Ýusup(Turkmen) Yosyp(Ukrainian) Yusup(Uyghur)
            Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 15.11.2019, 11:36.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #36
              Hallo, carinthiangirl!

              DANKE Dir!

              Ja, das ist zweifelsfrei ein Vorname, der eher aus dem Russischen dergl. kommt.

              Die "deutsche Version" ist auf jeden Fall Joseph. In der Meldekarte wird 1944 und auch noch am 22.07.1946 Joseph Mehedyniak angegeben.
              Später muss es eine offizielle Namensänderung in Joseph Medink gegeben haben; wann das passiert ist, weiß ich nicht. - Offenbar war die auch nur für den "offiziellen Gebrauch" gedacht, denn für die Verwandtschaft war er nach wie vor "Ossip" oder "Onkel Ossip", und wir haben da nach alter Väter Sitte auch nach Gehör geschrieben (und wurden nie berichtigt).
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • sophonibal
                Benutzer
                • 18.01.2019
                • 93

                #37
                Hallo Scheuk, ich kann zu deinem speziellen Problem nichts beitragen, aber wenn du mehr über die Gegend Lemberg & Chernowitz vor dem zweiten Weltkrieg (auch während und nach) wissen möchtest, kann ich dir das Buch "Rückkehr nach Lemberg" von Philippe Sands empfehlen. Es ist eine Mischung aus Sachbuch und Familiengeschichte, ich habe es sehr gerne gelesen. Gruss, Sophi

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #38
                  Hallo, Sophi!

                  Danke für Deinen Tipp! Da werde ich mal zusehen, dass ich mir dieses Buch bestelle!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X