Nobilitierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Nobilitierung

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wann Eduard Heinrich von Giese (* 04.04.1677 Danzig - † 08.08.1734) nobilitiert wurde?
    Er entstammt der bekannten Danziger Patrizierfamilie Giese. Bei Gritzner, Standeserhebungen, aber auch im Aufsatz von Artur Giese, Die Danziger Patrizierfamilie Giese, in: Danziger familiengeschichtliche Blätter, konnte ich nichts dazu finden.

    Besten Dank und Gruß

    jele
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Hallo zusammen,

    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich soeben erst auf das Paralleluniversum des Herrn von Roy (http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=6598) gestoßen bin, wo er meine Frage auf das Vorzüglichste beantwortet hat.

    Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

    Mit bestem Gruß

    jele

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu dieser Anfrage
      darf von Herrn v. Roy unter

      angemerkt werden:

      Das aus Unna stammende Danziger Geschlecht GIESE wurde 1 5 1 9 in den polnischen Adelsstand erhoben (ohne daß sich die Mitglieder des Geschlechts des Prädikats „von“ bedient hätten).

      Zu den wohl bekanntesten Angehörigen des Geschlechts gehörte der Danziger Handelsherr GEORG GIESE (* 1497, + 1562), den Hans Holbein d. J. 1532 in London malte, vgl. http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._in_London.jpg

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Vgl. auch Joachim v. Roy, Sub Rege Libertas – Adliges Patriziat in Danzig unter der Krone Polen, in: Deutsches Adelsblatt, Nr. 11, Marburg a.d. Lahn 1964, S. 228 f.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Zitat von jele Beitrag anzeigen
        ... Paralleluniversum des Herrn von Roy...
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Apropos

          Hallo,

          weiß jemand zufällig, wann und wo 1727 Eduard Heinrich Giese Anna Maria Louise von Reichau geehelicht hat?

          Dank und Gruß

          jele

          Kommentar

          Lädt...
          X