Familie Pingel Dithmarschen/Eiderstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    Familie Pingel Dithmarschen/Eiderstedt

    Hallo,

    ich suche von folgenden Personen Geschwister und deren Nachfahren, sowie die Vorfahren von Reimer Hinrich Pingel (*27.12.1796)

    1. Reimer Hinrich Pingel (geb. 27.12.1796)
    Geboren und gestorben in Wesseln

    2. Hans Hinrich Pingel (geb. 30.04.1827) (Sohn von 1.)
    Geboren in Wesseln, gestorben in Westerhever

    3. Reimer Friedrich Pingel (geb. 30.04.1858) (Sohn von 2.)
    Geboren in Wesseln, gestorben wahrscheinlich in Westerhever

    4. Arrien Ahrend Pingel (geb. 21.06.1887) (Sohn von 3.)
    Geboren in Garding, gestorben in Flensburg

    5. Bernhard Pingel (geb.13.06.1907) (Sohn von 3.)
    Geboren in Westerhever, gefallen an der Ostfront

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Bjoern,

    herzlich Willkommen hier im Forum .

    Zu Deinen Pingel kann ich Dir nichts weiter sagen, als dieses hier (beim Volksbund gefunden):

    Zum Gedenken

    S3986594
    Nachname: Pingel
    Vorname: Bernhard
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 13.06.1907
    Geburtsort: Westerhaver
    Todes-/Vermisstendatum: 15.09.1944
    Todes-/Vermisstenort: H.V.Pl.Sanko. 2/290 b.Eckau Lejnicki



    Bernhard Pingel konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Riga-Beberbeki (Lettland) war somit leider nicht möglich.
    Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

    Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Bjoern76
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 138

      #3
      Hallo Merle - diese Information lag mir jedoch bereits vor, trotzdem vielen Dank, dass Du Dir für meine Anfrage Zeit genommen hast.

      In den gängigen Datenbanken im Internet habe ich leider nichts weiter über die genannten Personen gefunden.
      Suche / biete Informationen zu:
      Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

      Kommentar

      • berndd
        Benutzer
        • 30.12.2009
        • 25

        #4
        Hallo Bjoern,

        ich habe in meiner Familie eine
        Pingel, Emma Friederike, * 05.08.1860, + 01.06.1938, geheiratet in Büsum

        Aber leider keine weiteren Angaben. Könnte die in Deine Familie passen?

        Viele Grüße und einen guten Rutsch an alle!

        Bernd
        Zuletzt ge?ndert von berndd; 30.12.2009, 21:44.

        Kommentar

        • Bjoern76
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 138

          #5
          Hallo Bernd,

          eine Emma Friederike habe ich leider nicht im Stammbaum. Rein theoretisch wäre es möglich, dass eine Verbindung besteht. Hans Hinrich Pingel (Nr. 2, s.o.) hatte insgesamt 4 Kinder, von denen mir aber nur Reimer Friedrich (Nr. 3) bekannt ist, es könnte also sein, dass es sich um eine Schwester von Reimer handelt. Ein weiteres Indiz ist, dass die Familie von Wesseln / Dithmarschen nach Eiderstedt gezogen ist.
          Leider sind dies aber nur Spekulationen; solltest Du irgendwie weitere Daten erhalten, würde ich mich freuen wieder von Dir zu hören.

          Viele Grüße

          Björn
          Suche / biete Informationen zu:
          Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

          Kommentar

          • berndd
            Benutzer
            • 30.12.2009
            • 25

            #6
            Hallo Björn,

            Leider sind dies aber nur Spekulationen;
            Du hast natürlich recht, ich werde es bei meinem nächsten Besuch im Archiv überprüfen. Bisher hatte ich allerdings zu meiner Emma Friederike noch nicht einmal einen Anhaltspunkt für eine Suche.

            Ich werde demnächst mal meine Namensliste posten, vielleicht hat ja jemand noch Hinweise für mich.

            Viele Grüße
            Bernd

            Kommentar

            • Schorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2007
              • 885

              #7
              Hallo Bjoern,

              beim Namen Pingel schlagen Hamburger Kinderherzen höher. Auf einigen Wochenmärkten steht der lange Wagen des Familienbetriebes von dem
              eine Riesenvielfalt von selbstgemachten Bonbons, Lollis, Keksen und Pralinen verkauft werden. Alles darf man probieren . Legendär die Pingeltüte, gefüllt mit Leckereien. Hier ist eine im Aufbau befindliche Homepage: http://www.bonbon-pingel.de/html/impressum.html, dahin
              würde ich mich mal wenden.

              viele Grüße
              Brigitte, die den Ruf :"Mama, bringste mir ne Pingel Tüte mit ", im Ohr hat.
              Liebe Grüße
              Brigitte

              Kommentar

              • Bjoern76
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 138

                #8
                Hallo Bernd,

                aus welcher Quelle hast Du denn die Daten von Emma Friederike?

                Hallo Brigitte,

                danke für die Info :-)

                Viele Grüße

                Björn
                Suche / biete Informationen zu:
                Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

                Kommentar

                • berndd
                  Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 25

                  #9
                  Hallo Björn,

                  meine Schwester hatte glücklicherweise bereits etwas Vorarbeit geleistet
                  Sie machte ihre Ausbildung unter anderem im Standesamt Büsum und bekam die Gelegenheit etwas zu forschen.
                  Leider gibt es da keine Kopien oder andere Unterlagen, deshalb werde ich es im Archiv in Meldorf noch prüfen.

                  Zum anderen war ich letztes Jahr im Archiv, konnte aber die Trauungen noch nicht bearbeiten (irgendwie ist die Zeit immer viel zu kurz).
                  Aber da mein Ur-Opa und meine Ur-Oma (Emma Friederike) neun Kinder hatten, habe ich zumindest schon die Beziehung dokumentiert

                  Wenn Emma bei Dir reinpasst, wäre ich an weiteren Daten interessiert.

                  Viele Grüße
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Bjoern76
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 138

                    #10
                    Hallo Bernd,

                    sollte Emma eine Tochter von Hans Hinrich und eine Schwester von Reimer sein, hätte ich noch einige Daten für Dich (zumindest 2 weitere Generationen zurück) - würde mich freuen wieder von Dir zu hören.

                    Viele Grüße

                    Björn
                    Suche / biete Informationen zu:
                    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

                    Kommentar

                    • berndd
                      Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 25

                      #11
                      Hallo Björn,

                      ich habe mich mal per PN bei Dir gemeldet.

                      Viele Grüße
                      Bernd

                      Kommentar

                      • Doriks
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2020
                        • 2

                        #12
                        Hallo Björn,
                        zu Deinem Zweig der Familie Pingel in Dithmarschen habe ich jede Menge Informationen und auch einige Fragen. Bitte melde Dich. Eins schonmal vorab:
                        Hans Hinrich Pingel 1827-1910 verkaufte um 1876 den Besitz in Wesseln an seinen Bruder Reimer Pingel 1831-1916, bevor er nach Eiderstedt ging.
                        Viele Grüße
                        Doriks

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X