FN Schwarz in Forst (Lausitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Schwarz in Forst (Lausitz)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Forst (Lausitz)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    ich suche einen Eintrag aus dem Eheregister vom Standesamt Forst (Lausitz), 131/1894.

    SCHWARZ, Hermann Franz
    S.v. SCHWARZ, Hermann (Tuchmacher) & HENSEL, Augusta Henrietta
    Tischlermeister, katholisch
    * 18.06.1870 in Forst

    oo 15.07.1894 in Forst

    PFITZMANN, Marie Bertha Hermine
    T.v. unbekannt
    katholisch
    * 01.08.1870 in Sagan

    Seitens des Stadtarchivs Forst teilte man mir mit, dass sich die Jahrgänge vor 1938 im Staatsarchiv Grünberg befinden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Unterlagen online einzusehen? Oder wendet man sich da am besten direkt an das Staatsarchiv?

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit oder kennt die Familien aus eigener Forschung, ich freue mich über jeden Hinweis!

    Gruß
    Martin
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Mahlzeit,

    gerne möchte ich dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen. Bei der Braut habe ich inzwischen in und um Sagan einiges herausfinden können, in Forst komme ich aber nicht weiter.

    Der Hermann Schwarz sen. stirbt am 25.01.1875 in Forst. Beim Standesamt Forst sagte man mir, dass die älteren Unterlagen des Standesamts in Grünberg liegen - dort teilte man mir jedoch mit, dass für 1875 keine Sterberegister vorliegen würde. Beim familysearch beginnen die (leider nicht zugänglichen) Sterberegister auch erst 1876. Gab es für 1875 noch kein Sterberegister, ist es verloren gegangen oder wo könnte man sonst fündig werden?

    Ich hoffe auf eure Expertise.

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • xtime57
      Benutzer
      • 21.07.2018
      • 72

      #3
      FN Schwarz

      Hallo Martin,

      die Sterbebücher 1875 von Forst scheinen verschollen zu sein.
      Im Archiv in Grünberg sind Sterbebücher von Forst erst ab 1876 vorhanden.
      Aber die Heirat 1894 müste laut Bestand zu finden sein.
      Einfach eine E-Mail ans Archiv in Grünberg schreiben, mit der Bitte um eine Kopie des besagten Eintrages. Kostet nur ein paar Zloty, die Du vorher überweisen must. Dann bekommst Du die Kopie zum runterladen.
      Habe ich schon öffter gemacht und es funktioniert prima.

      Gruß
      Mattthias

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Hallo Matthias,

        vielen Dank für die Rückmeldung - schade, dass die Einträge für 1875 nicht auffindbar sind. Die Heirat hatte ich tatsächlich schon in Grünberg angefordert und erhalten. Mir geht es darum, nun bei den Eltern der Brautleute weiterzukommen:

        SCHWARZ, Hermann - Tuchmachergeselle in Forst - + 29.01.1875 in Forst
        HENSEL, Augusta Henrietta - verw. Schwarz, verehel. Rogge - + nach 1938 in Forst

        und

        PFITZMANN, Carl Hermann - Tuchmachergeselle in Alte Forst-Kolonie, Kr. Sagan - + vor 1895 in Berge bei Forst
        GRÜNIG, Johanna Maria Magdalena - verw. Pfitzmann, verehl. Stein, + nach 1893 in Forst

        Wenn ich es richtig sehe beginnen liegen in Forst nur die Sterberegister nach 1938, der Rest in Grünberg. Heißt bei Augusta Henrietta geb. Hensel müsste ich für den Eintrag im Sterberegister wohl in Forst anfragen und bei Carl Hermann Pfitzmann und dessen Witwe in Grünberg.

        Wie sieht es denn mit den katholischen Kirchenbüchern aus? Welche Bestände gibt es da und wo kann man die einsehen?

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • xtime57
          Benutzer
          • 21.07.2018
          • 72

          #5
          Fa. Schwarz

          Hallo Martin,

          wenn Du keine genauen Daten hast, wird es schwierig.
          Du müßtest dann selbst in die Archive gehen und die Bücher durchsuchen.
          Die kath. Kirchenbücher waren bisher in der Pfarrei in Forst, sollen jetzt woll in Spremberg sein. Da ist es noch schwerer ran zu kommen.
          Hermann Schwarz (kath.) und Augusta Hensel (evang.) haben am 31.08.1873
          in Forst geheiratet (evang. Kirchenbuch bei Archion). Hermann Schwarz ist ca. 1848, in Neurode bei Glatz, Schlesien, geboren.

          Gruß
          Matthias

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Hallo Matthias,

            dass Forst bei Archion online ist war mir gar nicht bewusst - danke für den tollen Tipp!

            Gruß und Dank
            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X