Klaus François, Geesthacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #16
    Zitat von Hugenotte11 Beitrag anzeigen
    ... nun habe ich mich bei Ancestry angemeldet.
    Sehr gut! Dann kannst du natürlich nach weiteren Geschwistern des Gottlieb François schauen, oder du gehst der Sache mit der Familie Seelicke nach - den Hinweis dazu hatte dir weiter oben ja Thomas bereits gegeben.

    Unterforum Berlin: Nicht alle hier lesen das Unterforum Neuvorstellung mit. Viele interessiert eben nur ihr jeweiliges Fachgebiet. Daher war mein Vorschlag, dass du im Unterforum Berlin - also hier: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=16
    - nach möglichen Quellen zur Ermittlung der Eltern des Hautboist Johann F. fragst. Bitte aber mit einem Verweis auf dieses Thema - also hier:
    Hallo, liebe Ahnenforschungsgemeinde, seit einiger Zeit versuche ich, meine familiären Wurzeln zu ergründen. Erste Ansatzpunkte waren die sog. Ariernachweise, die mich bis zu Johann Carl Friedrich Gottlieb François in Berlin führten. Es lag mir auch die Geburtsur-kunde seines Sohnes Wilhelm Adolph Ludewig Julius vor, aus der

    um doppelte Arbeit zu vermeiden. Letztlich geht es darum, den Taufeintrag für einen Johann F. zu finden, der laut seines Sterbeeintrages eben am 16. Oktober 1761 in Berlin geboren wurde. Und zwar evangelisch, ob ev.-lutherisch oder zuvor womöglich ev.-reformiert würde ich mal offenlassen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Homburger
      Benutzer
      • 20.02.2008
      • 58

      #17
      Zitat von Hugenotte11 Beitrag anzeigen
      Interessant, dieser Aspekt am preußischen Hofe war mir unbekannt.


      LG Hugenotte11
      Es gibt sogar einen Artikel darüber:
      Andreas Becker: Preußens schwarze Untertanen. Afrikanerinnen und Afrikaner zwischen Kleve und Königsberg vom 17. bis ins frühe 19. Jahrhundert. In: Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, Bd. 22 (2012), Heft 1, S. 1–32.

      Vielleicht steht da etwas über Francois drin?

      Gruß,
      Homburger

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Zu den zu Musikern ausgebildeten Schwarzen sh. auch http://learning-from-history.de/Lern.../content/12338

        Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #19
          Hallo,

          es gibt einen weiteren Sohn 1763 von Francois/Bollen:
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Hugenotte11
            Benutzer
            • 17.09.2020
            • 11

            #20
            Hallo, Lewh,


            danke für deine Recherche: (es gibt einen weiteren Sohn 1763 von Francois/Bollen), habe erstmal alles auf meinem PC gespeichert. Momentan arbeite ich an meinem Stammbaum von mir aus.


            MfG Hugenotte11

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #21
              Hallo Hugenotte11,

              gesucht werden ja immer noch die Eltern deines am 16. Oktober 1761 geborenen Vorfahren. Berlin hatte zu dieser Zeit etwa 100 000 Einwohner. In dieser riesigen Menge wird es sicher verschiedene Familien Francois gegeben haben. Wir können aber doch wohl davon ausgehen, dass deine Vorfahren entweder Schwarze aus Französisch-Afrika oder Hugenotten aus Frankreich waren.

              Zur franz. Berliner Gemeinde gibt es u.a. 2 Veröffentlichungen:
              Eduard Muret: Geschichte der Französischen Kolonie in Brandenburg-Preussen, unter besonderer Berücksichtigung der Berliner Gemeinde. Berlin 1885. Darin wird der Familienname Francois mehrfach erw., darunter bspw. als Kolonisten in Köpenick.
              Richard Béringuier: Die Stammbäume der Mitglieder der Französischen Colonie in Berlin. Berlin 1887. Darin wird Francois nur 1x als Angeheiratete erw. Dazu findet sich aber die Anmerkung, dass man nicht mehr über die Familie hätte finden können.

              Zu den Mohren in der altpreußischen Armee gibt es zahlreiche Veröffentlichungen, interessant sollte sein:
              Max Rischmann: Mohren als Spielleute und Musiker in der preußischen Armee. In: Zeitschrift für Heeres- und Uniformkunde. Heft 91 (1936), S. 82-84 [Darin sind 24 Personen genannt, allerdings fehlten ihnen noch die individuellen Familiennamen.]
              August Woringer: Ergänzungen zu: Mohren ... In: Zeitschrift für Heeres- und Uniformkunde. Heft 97 (1937), S. 27.

              Egal ob Mohr oder Hugenotte, die Sache hat sich wahrscheinlich in der Friedrichvorstadt abgespielt. In den KB der dortigen Pfarreien "Dreifaltigkeit", "Jerusalem", "Neue Kirche" findet sich 1761 nur im KB "Jerusalem" der bereits erwähnte Johann, So. d. Pfeiffers. Den Eintrag füge ich hier an. Vielleicht steht da eine "16" für den Geburtstag – dann wäre es wohl der richtige. Wichtig wäre aber hier natürlich noch der Jg. 1761 der franz.-reformierten Gemeinde aus der Friedrichstadt einzusehen. Der fehlt bei Ancestry, und Archion hat gar nichts von dieser Pfarrei. Den müsste man also bei den Mormonen, beim EZA-Berlin oder im Staatsarchiv Leipzig nachschauen. Findet er sich dort nicht, und denkt man daran, dass er in seinem Sterbeeintrag als Lutheraner und nicht Reformierter bez. wird, und dass bei der Taufe 1800 seines Sohnes Johann Friedrich Wilhelm ein "Musikus Francois" Taufpate war, sollte es wohl auf den Mohren und nicht auf die Hugenotten hinauslaufen.

              Anbei noch die von mir gefundenen Francois (die ref. bei Ancestry aus den 1740er Jahren lasse ich hier weg):

              Zunächst die eigene Familie:
              0 Johann Carl Friedrich Wilhelm Francois, * 16.10.1761 Berlin, + 29.7.1820 Berlin, Lutheraner, Hautboist im Adligen Kadettenkorps, oo 5.4.1791 Berlin (Dreifaltigkeit), Maria Sophia Fischer aus Oranienburg.
              1) Johann Carl Gottlieb Wilhelm, * 7.8.1793 Berlin, + 11.5.1837 Berlin, Unteroffizier im Kaiser Franz Grenadier Regiment, oo 14.5.1818 Berlin, Johanna Louise Sophie Seelicke aus Vehlefanz.

              Einzelfunde:
              0 Francois, *~1731, + 24.10.1755 Berlin, Mohr (u. verm. Pfeiffer) im IR 19 ap (Markgrafen Carl v. Brandenburg), oo ?
              1) Caroline, *~1754, + 7.11.1755 Berlin
              0 Johann Frantz, *~1711, + 15.11.1752 Berlin, Kammermohr des Markgrafen Carl v. Brandenburg

              Johann Francois:
              0 Johann Francois, Mohr u. Pfeiffer im IR 19 ap (Markgrafen Carl v. Brandenburg), Leibkompanie, danach Tanzmeister, ooI. Maria Magdalena More, ooII. Anna Judith Bollen, *~1728, + 13.2.1785 Berlin (Dreifaltigkeit)
              1) Maria Magdalena, *~1751, + 15.8.1752 Berlin
              2) Regina Caroline Hermine Albertine Friederike Maria, * 15.10.1754
              3) Carl Friedrich, * 12.8.1756 Berlin, Tanzmeister, oo 22.7.1790 Berlin, Charlotte Rösicken
              (1, unehelich) Carl Friedrich Ludwig, * 10.6.1789, + 22.9.1789 Berlin
              (2) Carl Friedrich Wilhelm, * 19.4.1791 Berlin, + 20.9.1792 Berlin
              (3) Marie Charlotte Friederike, * 26.10.1792, + 21.5.1795 Berlin (Dreifaltigkeit)
              (4) Johann Friedrich Wilhelm Ferdinand, * 23.7.1794 Berlin, + 5.1.1795 Berlin
              4) Johann, * 5.8.1758 Berlin (Dreifaltigkeit), + 18.6.1759 Berlin (Dreifaltigkeit)
              5) Johann Anton Ludwig, Tf 23.10.1761 Berlin (Jerusalem) - siehe Anhang
              6) Ludwig, * 15.6.1763, + 4.10.1764 Berlin
              7) Charlotte Marie, *~1765, + 28.4.1787 Berlin
              8) Carl Gotthilf Francois, * 12.1.1767 Berlin (Dreifaltigkeit), [als Kind verstorben?]
              9) Johann, * 24.7.1768 Berlin, + + 10.8.1837 Berlin, Musikus, oo Mariane Wilhelmine Bonnow, *~1785, + 29.8.1848 Berlin
              (1, einziger Sohn) Johann Wilhelm, *~1813, Schuhmacher, oo 17.10.1840 Berlin, Auguste Amalie Grunow, *~1816
              10) Johann Martin, * 23.9.1769 Berlin
              11) Joachim Samuel, * 3.5.1771 Berlin, + 8.12.1771 Berlin
              12) Friederike Wilhelmina Carolina, * 2.11.1772, + 31.10.1773 Berlin

              MfG
              Manni
              PS. Ich habe auch die Berliner KB-Kartei mit den "fremdländischen Familiennamen" durchgesehen. Da finden sich aber weniger "Francois" als die hier aufgeführten Einträge.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Hugenotte11
                Benutzer
                • 17.09.2020
                • 11

                #22
                Hallo, Manni1970,
                vielen Dank für deine ausgreifenden Recherchen. Ich war in der Zwischenzeit "abgetaucht", nachdem ich erstmal bei Ancestry das "Schwimmen gelernt" bzw. ausprobiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Schreibweisen es für meinen Familiennamen gibt, was bei mir ziemliche Verunsicherungen ausgelöst hat mit der Folge, daß ich erstmal meinen Stammbaum von mir aus aufgebaut habe. Momentan "hänge" ich beim Sohn des Hautboisten ....Gottlieb François (Wilhelm Adolph Ludewig Julius), weil es 2 Geburtseinträge gibt: 1x mit "François", 1x mit Francis. Bin total verunsichert. Im übrigen habe ich jetzt Notizen aus meiner Familie gefunden, mit denen ich auch Vergleiche anstelle.


                MfG Hugenotte11



                P.S.: Das Militär in Berlin hatte auch eigenen Kirchenbücher.
                Zuletzt ge?ndert von Hugenotte11; 29.09.2020, 15:36.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #23
                  Hallo!
                  Zitat von Hugenotte11 Beitrag anzeigen
                  P.S.: Das Militär in Berlin hatte auch eigenen Kirchenbücher.
                  Sehr guter Einwand!

                  Allerdings suchen wir hier den Jg. 1761 - also im 7jährigen Krieg (1756-1763). Da haben die meisten der Regimentskirchenbücher eine Lücke. Im Garnison-KB Berlin findet er sich nicht:
                  Entweder war der Vater um 1761 kein Soldat (mehr) oder die Tf war nur auf einem Zettel notiert worden und wurde später nicht mehr ins Regiments-KB nachgetragen. Da Ancestry sehr viele Militärkirchenbücher mit Index in der Sammlung hat u. darin in den 1750er nur dieser eine Francois als Mohr u. Pfeiffer im IR 19 ap zu finden ist, vermute ich doch sehr, dass der gesuchte Vater um 1761 nicht mehr beim Militär war.

                  Wegen dem "François" oder "Francis" würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Auf einem kleinen Dorf, wo der Pfarrer tatsächlich jede Familie kannte, war die Schreibweise sicher "fester". Aber in dem riesigen Berlin, wo der Pfarrer die Namen nur zugerufen bekam, sind solche "kleine Abweichungen" sicher belanglos.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X