Scheidungsurteile Landgericht Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 101

    Scheidungsurteile Landgericht Schweidnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1926 und 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweidnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Gen-Wiki
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch offen



    Hallo liebe Mitforschende,

    bevor ich sinnlos Anfragen nach Polen schicke, will ich doch erstmal in die Runde fragen...

    Mein Ur-Großvater (Franz Josef Tesche, geboren am 30.07.1880) war zweimal verheiratet
    in erster Ehe mit Anna Maria Hedwig Persicke (*03.07.1874) und
    in zweiter Ehe mit meiner Ur-Großmutter Emma Marta geb. Friemelt verw. Baum (*08.05.1888)

    Auf den mir vorliegenden Heiratsurkunden sind die jeweiligen Scheidungsdaten und Aktenzeichen vom Landgericht Schweidnitz vermerkt
    (03.06.1926, Az. 2a R 51/26 und 11/1940Az. 2 b R 78/40)

    Nun würden mich diese Urteile schon interessieren, da ich hoffe hieraus etwas mehr zu den Halbgeschwistern meines Großvaters (Wilhelm und Paul Tesche) aus der ersten Ehe seines Vaters zu erfahren und eventuell auch aus der Urteilsbegründung noch Näheres zu den jeweiligen Personen (DDR-Scheidungsurteile waren auch sehr ausführlich geschrieben - selbiges hoffe ich auch bei diesen Urteilen)

    Online habe ich bisher nichts zu Scheidungsurteilen finden können, so dass ich nun das Landgericht Schweidnitz oder ein Archiv in Polen anschreiben muss - aber welches? Existieren solche Urteile überhaupt noch oder wurden die vernichtet?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat jemand schon Erfahrung zur Erfolgsaussicht solcher Anfragen?

    Danke für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend

    Sandra
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Sandra,

    vom Landgericht Schweidnitz blieb einiges erhalten, ist aber seit Jahrzehnten (!) nur zum Teil erschlossen. Aktuell wohl nur 20% - also 700 von 3500 Einheiten. Das ist hier:


    Scheidungsverfahren sind auch dabei, bspw.:


    Aber Tesche habe ich jetzt nicht gefunden, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt - siehe oben.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 101

      #3
      Hallo Manni,

      danke für die prompte Antwort...es ist also definitiv einen Versuch wert

      Ich werde Bescheid geben, wie es weiter geht

      Liebe Grüße

      Sandra

      Kommentar

      • M.ichael
        Benutzer
        • 03.06.2008
        • 97

        #4
        Guten Abend Manni1970,

        ich habe Ihren Beitrag zum Amtsgericht Schweidnitz gelesen. Woher wissen Sie, dass es noch viele nicht erschlossene Unterlagen von dort gibt? Meine Vorfahren stammen aus der Nähe. Unter anderem wäre es für mich sehr interessant, wenn dort die eigentlich nicht mehr vorhandenen Kirchenbücher von Ingramsdorf als Duplikat dabei wären. Ich hatte schon mal erfolglos danach im Archiwum Państwowe in Breslau danach gefragt.

        Viele Grüße
        Michael Skeide

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4362

          #5
          Zitat von M.ichael Beitrag anzeigen
          Ich habe Ihren Beitrag zum Amtsgericht Schweidnitz gelesen.
          Hallo Michael,

          Manni spricht vom Landgericht (Sad krajowy), nicht Amtsgericht (Sad obwodowy)

          Vom Amtsgericht sind aber auch noch 26,2 lfm Akten unerschlossen, wie man rechts erkennen kann:


          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Michael,

            Sandras Frage drehte sich um die Scheidungsurteile, die wurden in deutscher Zeit im Landgericht verhandelt und später dort abgelegt. Die von dir angesprochenen KB-Duplikate in der Zeit von 1794-1874 kamen später in die Amtsgerichte. Die Duplikate sind ja fast immer zu einem Jg. mit Tf, Tr, Bg abgelegt worden. Bei den Plünderungen flogen die Akten in die Höfe, in den Dreck oder wurden insgesamt verbrannt. Manches wurde wieder eingesammelt und kam in die Archive. So ein einzelner Akt mit einem KB-Jg. kann daher immer mal wieder in einem anderen Bestand auftauchen.

            Die Bestandsdaten findest du jeweils im hellgrauen Kasten rechts, ist mit "Archivaliengut" beschriftet. Hier nochmals der link vom Landgericht Schweidnitz:

            Insgesamt Archiveinheiten: 3523
            Insgesamt erschlossene Archiveinheiten: 712
            Also etwa 1/5 oder 20%
            Nach dem Umfang, also den laufenden Metern sind es 31,60 zu 12,10, also etwas mehr als 1/3 oder 38%. Hinzu kommen noch jeweils die Archiveinheiten ohne Nachweis.

            Geht man davon aus, dass die poln. Archivare jeweils ca. 700 Akten in 70 Jahren (2021-1951) schaffen, dann ist der Bestand des Landgerichts Schweidnitz etwa im Jahr 2300 für unsere Urur...urenkel vollständig zugänglich.

            MfG
            Manni
            Zuletzt geändert von Manni1970; 14.03.2021, 13:08.

            Kommentar

            • kdmos352
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2015
              • 210

              #7
              Hallo,


              vor zwei Wochen habe ich in Kamenzer Archiv geforscht und bei dieser Angelegenheit habe ich gerade um diese Akten des Amtsgerichts Schweidnitz, die bisher nicht im Findbuch bzw. Inventar aufgenommen sind, gefragt.

              Diese sind gerade bearbeitet und bis zum Ende dieses Jahres sollten alle Aktenbände (Archiv-Einheiten) im Findbuch bzw. szukajwarchiwach vorhanden sein. Es wird gerade noch ein Amtsgericht-Bestand bearbeitet, aber ich kann mich nicht mehr erinnern welches... Hier handelt es sich hauptsächlich um die Testamentsakten.



              Das Problem mit den Akten ohne Signaturen liegt an Personal - diese Akten (AG Schweidnitz) werden durch eine Person bearbeitet, die im gleichen Zeit auch den "Aufsicht" über die Forscher im Lesesaal hat...


              Also - noch ein bisschen Geduld, und vieles mehr sollte online zu finden sein.


              Gruß,
              kdmos352


              PS. Noch etwas über den Bestand AG Schweidnitz - dort sind sehr viele Duplikate der Ev. und Kath. KB zu finden, diese waren bereits vor einigen Jahren eingescannt und sollten auch bald online gehen.
              Zuletzt geändert von kdmos352; 14.03.2021, 12:05.

              Kommentar

              • ImkerSandra
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2018
                • 101

                #8
                Hallo zusammen,

                eine kurze Zwischen-Info...meine Anfrage an das Gericht in Schweidnitz wurde weitergeleitet an das Staatsarchiv in Kamieniec Ząbkowicki

                Folgende Kontaktdaten wurden mir hier genannt.

                Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Kamieńcu Ząbkowickim
                ul. Plac Kościelny 4, 57 – 230 Kamieniec Ząbkowicki.
                Email: kamieniec@ap.wroc.pl
                Telefon: +48 74 8173540
                Faks: +48 74 8173540

                Ich gebe Bescheid, wenn ich von da eine (hoffentlich positive) Rückmeldung erhalte.

                Bis dahin viele Grüße
                Sandra

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
                  Also - noch ein bisschen Geduld ...
                  Hallo Damian,

                  bevor da was falsch verstanden wird: Ich bin der polnischen Besatzungsmacht aus 1945 ff. wirklich dankbar, dass sie damals nicht alles Deutsche in Schlesien vernichtet haben. Wer hätte es den Polen verübeln wollen, wenn ihre Regierung in Warschau 1945 ein Dekret erlassen hätte, wonach alles deutsches Schriftgut und Druckwerk zu verbrennen sei. So ist ein Teil ist erhalten geblieben und wird in den poln. Archiven ordentlich aufbewahrt. Ja, ich hätte es sogar verstanden, wenn die Polen entschieden hätten, wir digitalisieren keine deutschen Urkunden (KB, Standesamtsregister usw.), bevor nicht alles Archivmaterial aus dem poln. Kernland (ggf.mit der Provinz Posen) vollständig im Internet zugänglich ist. Jetzt haben wir die absurde Situation, dass von der ehemaligen deutschen Provinz Schlesien mehr digitales Archivmaterial online ist, als von den heutigen deutschen "Provinzen" Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz usw. Und die Berliner und Hamburger haben ihre Sachen - was ja schon peinlich ist - überhaupt nur mit einem kostenpflichtigen Anbieter (Ancestry) online stellen können. Von daher sehe ich für mich keinen Grund, über die poln. Archivare zu meckern.

                  Allerdings habe ich selbst schon nach dem Bestand Landgericht Schweidnitz geforscht, war damals noch in diesem Bauerngut in Gottesberg, das als Archiv für das südliche Niederschlesien zuständig war - du kennst das ja bestimmt auch noch. Es wurde wohl wegen Feuchtigkeitsproblemen bei der Lagerung aufgegeben, war geschlossen, einige Akten kamen nach Breslau und lange Zeit waren keine Arbeiten mit dem Archivmaterial möglich. Erst dann wurde Kamenz eingerichtet und es dauert lange (noch immer?), bis die Archivalien dort nach und nach eingelagert worden. Das muss man fairerweise anfügen, um das mit den bisher erst 20% zugänglichen Akten zu verstehen.

                  MfG
                  Manni
                  Zuletzt geändert von Manni1970; 14.03.2021, 23:54.

                  Kommentar

                  • M.ichael
                    Benutzer
                    • 03.06.2008
                    • 97

                    #10
                    Gerichte Schweidnitz

                    Hallo,

                    vielen Dank für Eure Insiderinformationen zu dem Thema. Es besteht ja dann immerhin Hoffnung, dass nach und nach noch Unterlagen auftauchen, die weiterhelfen können.

                    LG
                    Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X