Beelitz Heilstätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    Beelitz Heilstätten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930 -1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Beelitz Lungenklinik
    Konfession der gesuchten Person(en): dissident
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Sterbelisten in Berlin
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ancestry und Umland von Johannisthal

    Guten Morgen allerseits,
    eigentlich suche ich ja jemanden, der um 1932 in Berlin Johannisthal gewohnt hat, und zu der Zeit gestorben ist, angeblich in Britz (dort war ein Krankenhaus). Bei Durchsicht aller Namensverzeichnisse von Berlin in der Zeit fand ich ihn nicht. Nun sind die Sterbeeinträge von Berlin bei Ancestry bis 1955 und Ancestry hat ihn nicht indiziert. Er war beim Tod etwa 45.
    Meine Vermutung ist, er könnte mit TBC nach Beelitz in die Lungenheilanstalt gekommen sein, und vielleich dort verstorben (klingt ähnlich wie Britz). Gibt es von dort vielleicht schon Namensverzeichnisse online? Wo muss ich suchen?
    Der Name lautet: Almus
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2634

    #2
    Hallo Karla Hari,

    geht es immer noch um den Schneider Paul Karl Erhard Almus?
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-1935 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Johannisthal, Britz Konfession der gesuchten Person(en): ? Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe unten Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine Hallo Berlin-Erfahrene,


    Er heiratete 1928 (2. Ehe) die Musiklehrerin
    Erna Berta Anna Zick



    Hier gibt es den Randvermerk, dass diese Ehe 1934 geschieden worden ist, also müsste er bis zu diesem Zeitpunkt gelebt haben.
    Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 02.11.2020, 22:00.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      ja, immernoch der.
      Danke für die 2. Ehe, die kannte ich nicht. Ist bestimmt noch neu bei ancestry. Ich weiß nur sicher, dass er Juni 1935 tot war, weil die Tochter da geheiratet hat. Ansonsten hatte ich mich am Adressbuch orientiert. Daraus verschwand er 1933.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
        Ich weiß nur sicher, dass er Juni 1935 tot war, weil die Tochter da geheiratet hat.
        Hallo Karla Hari,

        woraus ergibt sich dieser Zusamemnhang?
        1935 wurden doch in standesamtlichen Heiratsregistern keine Angaben zu den Eltern der Brautleute gemacht. Steht das vielleicht bei der kirchlichen Trauung im Kirchenbuch?

        Ansonsten gilt generell, daß ein Verschwinden aus dem Adressbuch kein zwingendes Indiz für den Tod des/der Betreffenden ist.

        Du hattest mal geschrieben, dass als Vorname mal PAUL und auch mal KARL verwendet wurde. Ist Dir dieser KARL ALMUS bekannt: https://www.volksbund.de/getPDF.html...8063e6653f&L=0
        Vom Geburtsjahr 1887 her würde es ja passen. Er wäre demnach im Dezember 1946 im Alter von 59 Jahren im NKDW-Lager Fünfeichen bei Neubrandenburg https://de.wikipedia.org/wiki/Spezia...%C3%BCnfeichen umgekommen und auf der dortigen Kriegsgräberstätte beigesetzt worden.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          hola,


          im Kirchenbuch steht es: Vater gestorben in Bln-Britz (im Bild der untere)
          tatsächlich starb die Mutter in Britz, aber sehr viele Jahre vorher. Die Tochter lebte vor der Hochzeit bei der Tante.
          Der Vorname Karl ist leider nicht sehr selten.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 04.11.2020, 07:56.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          Lädt...
          X