Fragen an Heredis Nutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wien 1090
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2019
    • 303

    Fragen an Heredis Nutzer

    Werte Kollegen!
    Ich möchte (vielleicht) von Ahnenblatt auf Heredis wechseln.
    Was mich als erstes abschreckt ist die Auflösung. Das Programm sieht unscharf aus. Kann man die Auflösung ändern, welche Einstellung habt ihr?
    Und welche Erfahrungen habt Ihr mit Gedcom Im-, Export und ganz allgemein?
    Danke für Eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Wien 1090; 27.02.2024, 12:56.
    Beste Grüße aus Wien,
    Christian
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 481

    #2
    Hallo Christian,


    du kannst dir eine kostenlose Testversion laden. Dann bekommst du den besten Eindruck.
    Ich arbeite mit 2 Bildschirmen 1680 x 1050 125% und 1920 x 1200 125%
    Auf beiden Bildschirmen scharfes Bild.
    Voraussetzungen lt. Handbuch:
    Windows
    • kompatibel mit Windows 10 und Windows 11: die aktuellen, vom Betriebssystem-
    Hersteller unterstützten Versionen.
    • 500 MB Festplattenkapazität erforderlich
    • 4 GB RAM
    • Bildschirmauflösung mind. 1366×768
    • Administrator-Status für den betreffenden Windows-Rechner



    Anfangs erschlägt es einen und man muss bereit sein sich mit dem Programm zu beschäftigen.


    Gedcom Import hatte bei mir gut geklappt. Mit den Quellen hatte ich im Nachhinein etwas Probleme. Da weiß ich aber nicht, ob ich nicht damals bei AGES schon einen grundlegenden Fehler gemacht hatte.



    Was mir gefällt ist, das Mediendateien im Heredissystem gespeichert werden.



    Ich bin eigentlich zufrieden. Nur mit dem Druck eines Stammbaums stehe ich noch auf Kriegsfuß. Man kann zwar dann eine Gedcom exportieren, aber als ich die wieder bei AGES eingeplegt hatte, sah es besch.... aus. Allerdings habe ich mich damit auch noch nicht intensiv beschäftigt.



    Man sollte wirklich bereit sein, Zeit zu investieren und das Handbuch manches mal daneben aufschlagen, dann ist es meiner Meinung nach ein mächtiges Programm.
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • Holy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2006
      • 416

      #3
      Zitat von Falke Beitrag anzeigen
      Anfangs erschlägt es einen und man muss bereit sein sich mit dem Programm zu beschäftigen.

      Man sollte wirklich bereit sein, Zeit zu investieren und das Handbuch manches mal daneben aufschlagen, dann ist es meiner Meinung nach ein mächtiges Programm.
      So ist es. Ich persönlich finde die Auswertungen stark, egal ob sie bereits vorgegeben sind oder man diese selbst nach eigenen Kriterien erstellt.

      Ja, die Eingabemaske war nie ganz meins und schreckt wohl auch teilweise potenzielle Käufer ab, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Mit GEDCOM, sowohl Ex- als auch Import gab es nie Probleme. Einfach kostenlos testen, wenn man von Ahnenblatt kommt, kann das eine ganz schöne Umstellung sein.

      Kommentar

      • Wien 1090
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2019
        • 303

        #4
        Danke für Euer Feedback!
        Ganz scharf wird es bei mir leider nie. Die gleiche Geschichte wie mit Ahnenblatt, das erst nun hochauflösend ist.
        Beste Grüße aus Wien,
        Christian

        Kommentar

        • Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 481

          #5
          Das ist aber irgendwie komisch. Ich habe es es auf dem PC mit 2 Bildschirmen, wie oben genannt und keine Probleme. Dann hatte ich es auf einem 11 Zoll Laptop und nun noch auf einem großen Laptop. Alles war immer scharf.
          Viele Grüße
          Karen

          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


          Komme aus Bonn und helfe gerne.

          Kommentar

          • Salzicher
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2022
            • 169

            #6
            Moin Christian,

            das Problem mit der Auflösung ist wirklich sehr merkwürdig. Ich nutze Heredis auf meinem Lappi und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

            Ich wechselte vor 1,5 Jahren zu Heredis und nutze aktuell Heredis 23. Mir persönlich gefällt die Datenerfassung sehr gut. Bis auf das Thema Quellen - da ist mir immer noch nicht klar, wie diese "richtig" in Heredis erfasst werden.

            Der GEDCOM In-/Export funktioniert ohne Probleme und mein Wechsel zu Heredis erforderte nur kleinere Nacharbeiten.

            Ansonsten legt Heredis viel Wert auf Ausdrucke jedweder Art, was mich persönlich weniger interessiert.

            Viele Grüße
            Salzicher

            Kommentar

            • Falke
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 481

              #7
              Christian, hast Du mal mit den Auflösungen an deinem Bildschirm experimentiert? Heredis empfiehlt eine Bildschirmauflösung von mind. 1366×768.
              Viele Grüße
              Karen

              Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


              Komme aus Bonn und helfe gerne.

              Kommentar

              Lädt...
              X