1 Frau -- 5 verschiedene Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astromio
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 96

    1 Frau -- 5 verschiedene Familiennamen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt-Grabau und Umgebung, Kreis Berent
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Suche-Funktion, gedbas, ancestry, familysearch, PTG, Google,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    Dank PTG habe ich unter den Indizierten meine Urgroßmutter samt Eltern und Geschwistern gefunden.
    Das Dumme an der Sache ist, dass ihre Mutter unter verschiedenen Namensvarianten alle 1,5-2 Jahre ein Kind bekam.

    Ich habe nach allen Varianten gesucht und festgestellt, dass alle Familiennamen irgendwo existieren.

    Bevor ich mir aus dem polnischen Archiv Urkunden kommen lasse, wollte ich hier nachfragen, ob jemand zufällig im Raum Alt-Grabau, Kreis Berent und Preußisch Stargard auf diese Namen gestoßen ist und den wahren Namen kennt.

    Varianten:
    Bei der Heirat - Johann BUKOWSKI / Pauline HELLAS
    Bei Geburten und Sterbefällen - ELAS, ELLAS, EHLERS, HELLAS, ELAHS

    LG
    Karen

    Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
    WEBER WUNDERLICH und viele mehr
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    eine genauere zeitliche Eingrenzung als "19. Jhdt." wäre schon angezeigt.
    Wurden die Matriken auf deutsch oder auf polnisch geführt?
    Ehlers ist der einzig deutsche Name. Wenn also der Eintragende oder der Anzeigende Pole war, könnte ein Hörfehler zu den griechischklingenden Abweichungen geführt haben.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2016, 20:26.

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Hallo Karen,
      ich denke , es ist Hellas. Der Name kommt in Alt Grabau - jedenfalls in den wenigen Seiten , die mir aus kath. Alt Grabau vorliegen - vor. Der Pfarrer hieß 1870 z. B. Groblewsk und 1870 gibt es eine Taufe Hellas:
      Franziska Hellas , Eltern: Michael Hellas und Juliane Gleinert.
      Selbe Eltern 1873: Lucya Hellas.
      Die Kb's sind in deutsch geführt.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • astromio
        Benutzer
        • 10.03.2010
        • 96

        #4
        Danke für Eure Antworten.

        Ich habe jetzt etwas gefunden! In den Heiratseinträgen von 2 Geschwistern meiner Urgroßmutter, die zum Glück bei Ancestry einzusehen waren, habe ich nun gelesen, dass der Familienname der Mutter eindeutig ELAS ist. Ich nehme an, dass die Standesämter in Berlin und Mannheim Anfang des 19.Jahrhunderts die korrekte Schreibweise eingetragen haben.

        Nachdem, was ich nun über den Landstrich und die katholischen Bewohner gelesen habe, könnten es Kaschuben gewesen sein.

        LG
        Karen

        Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
        WEBER WUNDERLICH und viele mehr

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Karen,
          nichtsdestotrotz kommt der Familienname Hellas in der Gegend vor auch im kath Kirchenbuch von Gardschau. Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Alias- Namen. Die Pfarrer haben ja so geschrieben wie sie es verstanden haben und es kann durchaus sein , dass man sich 1874 zur Einführung der Standesämter in Preußen auf Elas geeinigt hat. Ich habe das in der Gegend auch. Für ein und dieselbe Familie den Familiennamen Tysarcik, Tysler, Tissler, Tihsler.. ich hätte das nie herausgefunden , wenn nicht an einer Stelle im Kb gestanden hätte "alias Tisler."... Um also weiter in die Vergangenheit zu gelangen, müsstest du also auch "Hellas" in Betracht ziehen und ähnliche Schreibweisen.
          Anfang des 19. Jahrhunderts gab es in Preußen noch keine Standesämter erst wie gesagt 1874, also gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • astromio
            Benutzer
            • 10.03.2010
            • 96

            #6
            Ja Jutta, genau.
            Das habe ich auch gedacht.
            Man hat sich nach der Standesamteinführung auf ELAS geeinigt.

            Ich habe mir alle möglichen Vorfahren mithilfe der PTG-Suche notiert und mit Geburtsjahr, Heirat und Beerdigungsjahr konnte ich aus den Listen die Ahnen eingrenzen. Und kaum kommen neue FN hinzu, gibt es wieder das Problem mit den unterschiedlichen Schreibweisen.
            Ich werde wohl mal ins Archiv fahren müssen.

            So etwas habe ich in diesem Maße bisher nie erlebt. Es war meine letzte nicht erforschte Linie. Es gab bisher nur leichte Unterschiede und die weibliche, männliche oder lateinisierte Form.

            Man lernt nie aus.

            LG
            Karen

            Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
            WEBER WUNDERLICH und viele mehr

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Hallo Karen,
              hier noch ein Eintrag aus dem Adressbuch der Danziger Landkreise 1927/28:
              Kreis Danziger Höhe
              Goldkrug : http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=1875
              August Elas , Arbeiter
              P.S.
              für Mattern ( Matarnia) gibt es die Standesamtsunterlagen bei metryki online.
              Zuletzt geändert von JuHo54; 20.12.2016, 13:07.
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • astromio
                Benutzer
                • 10.03.2010
                • 96

                #8
                Danke!

                Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                Kommentar

                Lädt...
                X