Wappen der Familie Hengesbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    Wappen der Familie Hengesbach

    Hallo liebe Heraldik-Experten,


    im "Sauerländischen Familienarchiv" fand ich den Hinweis auf ein "Hengesbachsches Wappen", welches "auf rotem Felde ein weißes Fohlen (ähnlich dem altsächischen Wappen), das über einen Bach springt" zeigen soll und offenbar vom Eversberger (Kreis Meschede, Sauerland) Bürgermeister Adrian Matthias Hengesbach (1674-1742) geführt worden sein soll.

    Nun ist meine Neugierde geweckt, ob es eventuell noch Hinweise auf diesen Wappen geben könnte, daher wollte ich hier einmal nachfragen.


    Viele Grüße
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 912

    #2
    Hallo,

    in den Wappenbüchern konnte ich nichts dazu finden. Es wurden auch längst nicht alle Wappen darin registriert. Es scheint sich auch um ein lokal begrenzt genutztes Wappen zu handeln. Vieleicht findet sich im Stadtarchiv von Eversberg noch ein Siegelabdruck oder sogar (was äußerst selten ist) eine Abbildung des Wappens.
    Das einzige was ich zum Namen finden konnte, aber sicher nichts mit dem gesuchten Wappen zu tun hat, ist im "Württembergischen Adels- und Wappenbuch" von Otto v. Alberti (1889) unter Hengesbach ein Verweis auf ein Adelsgeschlecht v. Hegnesbach welches im 13.Jh. lebte und einen gekrönten Leopardenrumpf im Wappen führte.


    Edit: Es gibt noch ein Wappen einer geadelten Familie Hengspach im Siebmacher, allerdings ohne Text dazu und das Wappen sieht auch anders aus.
    Zuletzt geändert von Hracholusky; 30.06.2023, 19:20.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Julius,

      wenn mal auf der Seite des Landesarchives NRW schaut so fallen schon mal Personen auf die gesiegelt haben könnten.

      Das wäre zum einen Nikolaus Hengesbach, Abt des Klosters Wedinghausen.
      Zum anderen gab es von 1676-11783 mehrere Bürgemeister von Meschede
      https://www.yumpu.com/de/document/vi...1445-bis-heute die gesiegelt haben könnten.
      Hier könnte das Stadtarchiv von Meschede evtl. weiterhelfen. Oder generell eine Anfrage an das Landesarchiv NRW stellen ob dort ein Wappen oder Siegel Hengesbach vorliegt! Man sollte bei solchen Anfragen auch unterschiedliche Schreibweisen des Namens Beachten z.B. Hengstbach, Hengsbach, Hengespach, Hengspach usw.!
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4


        Der Bürgermeister siegelte offenbar nur mit seinen Initialen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • DiWiKaBiLiSch
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2015
          • 342

          #5
          Hallo Gerd, Dieter und gki!


          Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Hinweise!
          Dann werde ich mich mal an das Archiv in Meschede wenden, mal sehen, was dabei herauskommt.


          Viele Grüße
          Julius
          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          Lädt...
          X