Orte meiner Vorfahren in Mähren (südlich Altvatergebirge H-Z) mit dazugehörigen Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    Orte meiner Vorfahren in Mähren (südlich Altvatergebirge H-Z) mit dazugehörigen Familiennamen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    hier der 2.Teil (H-Z) der Orte aus denen meine Vorfahren stammen mit den dazugehörigen Familiennamen. (Stand Januar 2017)


    Herzogwald (gibt es nicht mehr):
    Tatzel

    Hof (Dvorce):
    Drößler / Dröhsler / Dröseler /Drösler / Dresler / Dreßler / Dregsler
    Hartmann
    Klameth / Klamert / Klamerth
    Kretschmer
    Popp / Pop
    Przipadlo / Připadlo
    Richter
    Tatzel
    Zwirner

    Jägerndorf (Krnov):
    Toeltsch

    Klein Stohl (Mala Stáhle):
    Thomasberger

    Kotzendorf (Moravský Kočov):
    Donner / Doner

    Kreutz (Křížov):
    Flögel
    Werner

    Kronsdorf (Krasov):
    Richter
    Thomasberger
    Schaffer

    Langenberg (Dlouhá Strán):
    Natter / Nather
    Riedel

    Leitersdorf (Litultovice):
    Pawliczek
    Przipadlo

    Lichtewerden (Svetla):
    Riedel
    Thomasberger

    Lobnig (Lomnice):
    Heußler
    Thomasberger
    Tost

    Mährisch Neustadt (Unicov):
    Debler

    Maiwald (Májuvka):
    Drößler (nur geheiratet)
    Hartel
    Tatzel

    Messendorf (Mezina):
    Link
    Thiel
    Walter

    Mödlitz (Medlice):
    Zwirner

    Neu Lublitz (Nové Lublice):
    Arbter
    Töltsch (nur Eheschließung)

    Neu Raden (Radímek)
    Arbter

    Neurode (Nová Plán):
    Hartel
    Tatzel

    Nieder-Mohrau (Dolní Moravíce):
    Hannl
    Pomp / Pomm / Pommp

    Niederwildgrub (Dolni Václavov):
    Drößler

    Olbersdorf (Albrechtice u Rýmařova):
    Bischoff (nur Eheschließung)
    Schvaab / Schvob
    Thiel

    Rautenberg (Roudno):
    Blaschke

    Römerstadt (Rýmarov):
    Flegel
    Frank
    Koch
    Malderle (nur geheiratet)
    Richter

    Siebenhöfen (Sedm Dvorů):
    Philipp

    Sternberg (Šternberk):
    Link (nur Eheschließung)
    Pietsch (nur Eheschließung)

    Tillendorf (Tylov):
    Schenk
    Tost

    Namen bei denen die Herkunft der Familien nicht bekannt ist:
    Hartmann

    Gruß
    Anke
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    #2
    Welche Richter, Schaffer, THomasberger suchst Du in Kronsdorf?

    Reinhard

    Kommentar

    • Dude23
      Benutzer
      • 20.03.2014
      • 31

      #3
      Hallo Anke,

      hast du für Langenberg in den Kirchenbüchern für Mezina oder Bruntál gesucht?

      Ich selbst bin auf der Suche nach einem Taufeintrag in Langenberg, den ich leider nicht in den Büchern der Pf. Messendorf/Mezina finden konnte. Auf Nachfrage beim Archiv teilte man mir mit, dass die Eintragung eventuell auch direkt unter Bruntál vorgenommen worden sein könnte. Leider wurde ich dort auch nicht fündig, aber vielleicht hilft der Hinweis ja dir weiter.

      Grüße,
      Dude

      Kommentar

      • Dude23
        Benutzer
        • 20.03.2014
        • 31

        #4
        Hallo Anke,

        ich melde mich hier nochmals, weil meine Frage von damals noch immer aktuell ist. Ich konnte noch immer nicht herausfinden, in welchen Büchern Taufeinträge für Langenberg in der Mitte des 19. Jahrhunderts gemacht wurden. In Messendorf jedenfalls wurde ich nicht fündig. Speziell suche ich nach dem FN Heinz.

        Grüße,
        Dude

        Kommentar

        • Hessisches Bergland
          Neuer Benutzer
          • 07.10.2015
          • 2

          #5
          Hallo Anke, eine der besten Archive für Bruntal, Opava und Umgebung ist das Städtische Archiv in Opava. Alle Informationen gibt es in deutsch.

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo Anke,

            welche Thiel's hast du denn aus Messendorf? Meine Thiel's kommen auch von dort

            Danke und LG,
            Benjamin

            Kommentar

            • Anke's Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2012
              • 213

              #7
              Hallo Benjamin,

              ich hätte zum Beispiel eine meiner Ur-Ur-Ur-Ur-Großmütter: Maria Johanna Thiel (*4.12.1771) und ihre Geschwister und Cousins und Cousinen (knapp 20 Personen)
              Ihr Vater war Melchior Thiel. Er starb am 28.4.1785, die Mutter Anna Maria Hardviger.

              Gruß
              Anke

              Kommentar

              • Anke's Ahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2012
                • 213

                #8
                Hallo Dude,

                entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, deine Anfragen habe ich irgendwie nicht wahrgenommen.
                Mitte des 19.Jh lebten von mir keine Vorfahren mehr in Langenberg. Die letzte (Anna Regina Natter *21.1.1756) heiratete nach Messendorf, daher kann ich dir, ohne mich selber auf die Suche zu machen, nichts zu sagen.
                Tut mir leid.

                Gruß
                Anke

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                  Hallo Benjamin,

                  ich hätte zum Beispiel eine meiner Ur-Ur-Ur-Ur-Großmütter: Maria Johanna Thiel (*4.12.1771) und ihre Geschwister und Cousins und Cousinen (knapp 20 Personen)
                  Ihr Vater war Melchior Thiel. Er starb am 28.4.1785, die Mutter Anna Maria Hardviger.

                  Gruß
                  Anke

                  Hallo Anke,

                  dann sind wir vermutlich weitläufig miteinander verwandt!

                  Einer der (Halb-)Brüder von deiner Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter, namens Joseph Thiel, ist mit mir mütterlicherseits verwandt. Sein Vater ist Melchior Thiel (*12.07.1737, +28.04.1785), aber seine Mutter ist Elisabetha Ascher. Melchior und Elisabetha haben am 30.01.1757 geheiratet.

                  Wie weit kannst du Melchior Thiels Linie noch in die Vergangenheit verfolgen? Ich habe noch seinen Vater Michael und Großvater Christoph bei mir stehen, habe diese Linie aber noch nicht fertig ausgeforscht.

                  LG Benjamin


                  Nachtrag: Eventuell muss ich meine Theorie der Verwandtschaft revidieren, ich habe mich gerade nochmal über die verschiedenen Mütter gewundert und mir den Todeseintrag von Melchior Thiel (+28.04.1785), den du ja auch hast, angeschaut und dort steht, dass er mit 78 Jahren verstorben ist. Den Geburtseintrag von "meinem" Melchior Thiel habe ich aber 1737 (errechnet wäre 1707 (!), was ein seeeeehr großer Unterschied zur Angabe ist!). Eventuell ist es daher doch ein andere Melchior Thiel, der in meiner Linie ist, bei dem ich aber ein falsches Sterbedatum eingetragen habe.

                  Wann hat denn dein Melchior Thiel die Anna Maria Hardviger geheiratet?
                  Zuletzt geändert von Benjamin16; 14.04.2020, 08:08. Grund: Nachtrag

                  Kommentar

                  • Anke's Ahnen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2012
                    • 213

                    #10
                    Hallo Benjamin,

                    meine Maria Johanna hat tatsächlich einen Halbbruder, der Joseph heißt (*25.2.1749). Er ist aus der 1.Ehe des Melchior und die Mutter ist eine Elisabeth, allerdings passt dein Traudatum nicht dazu. Ich habe bisher noch nicht nach dem Traudatum von meinen beiden gesucht, da es ja keine direkte Linie ist.
                    Die Trauung von Melchior Thiel (er war Wittwer) und Anna Maria Hadviger war am 8.8.1756 in Freudenthal. (Evtl weil es in Messendorf noch keine Kirche gab?! Weiß ich grade nicht mehr, wie das war. )
                    Weiter zurück bin ich noch nicht, da ich bis jetzt keine passende Geburt gefunden habe, bzw finden konnte, da ich kein Kirchenbuch aus der Zeit entdeckt habe.
                    Ich vermute auch, dass das Sterbedatum nicht zu deinem Melchior gehört.

                    Gruß
                    Anke

                    PS:
                    Vergleiche mal die Hausnummern.
                    Zuletzt geändert von Anke's Ahnen; 14.04.2020, 17:57.

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      #11
                      Hallo Anke,

                      ja, das ist auch das Geburtsdatum von meinem Joseph Thiel. Da sprechen wir anscheinend über den gleichen (Vater: Melchior, Mutter: Elisabeth).

                      Aber du hast recht, das Hochzeitsdatum passt nicht, da es erst 8 Jahre nach der Geburt liegt. Ich hatte aber leider keine andere Hochzeit eines Melchior Thiels mit einer Elisabeth gefunden.

                      Als Geburtseintrag von Melchior hatte ich folgenden gefunden (rechts, erster Eintrag von oben):


                      Der ist in einem Kirchenbuch, bei dem nicht direkt Mezina (Messendorf) dabei steht, aber dennoch Messendorf beinhaltet.

                      Aber um zu überprüfen, ob es der richtige Melchior ist: Stehen bei deiner Hochzeit des Melchior Thiels mit Anna Maria Hardviger sein Vater (oder sogar die Mutter) dabei?

                      LG Benjamin

                      Kommentar

                      • Anke's Ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2012
                        • 213

                        #12
                        Hallo Benjamin,


                        dein Vorfahr ist also ein Joseph Thiel aus Messendorf.

                        Was wissen wir?!:
                        Wenn er am 21.11.1780 eine Johanna Krämer geheiratet hat, dann ist es der am 25.9.1749 geborene. Sprich seine Eltern sind ein Melchior Thiel und eine Elisabeth. Was auch gesichert ist ist, dass Melchior ein 2.Mal heiratetet. Die Kinder aus der Ehe wurden Messendorf 55 geboren und auch die Kinder von Sohn Joseph wurden dort geboren. Somit stimmt auch der Sterbeeintrag des Melchior 28.4.1785, da auch Messendorf 55 und er ist um 1707 rum geboren.

                        Was nicht möglich ist:
                        Melchior und Elisabeth können nicht erst am 30.01.1757 geheiratet haben. Erstens war da, wie du selber festgestellt hast, Joseph schon fast 8, zweitens war zu dem Zeitpunkt besagter Melchior schon ein zweites Mal verheiratet. Bei der Trauung mit Anna Maria Hardviger steht leider lediglich, dass Melchior Witwer war, keine Angaben über die Eltern. Auch das von dir angenommene Geburtsdatum des Melchior kann leider nicht stimmen. 1. laut Sterbeeintrag ist Melchior um 1707 geboren, 2. Sohn Joseph ist ja 1749 geboren, da wäre Melchior grade mal 12 gewesen, 3. Joseph hatte mindestens noch einen Bruder (Andreas, er starb auf Messendorf 55) der um 1745 rum geboren sein muss.

                        Wie es weitergeht:
                        Was hast du noch für Daten, Ansätze von denen ich evtl noch nichts weiß?
                        Hast du weitere Geschwister von Joseph? Hast du das Sterbedatum von Elisabeth?
                        Ich werde in dem Buch, in dem du den falschen Geburtseintrag des Melchior gefunden hast, um 1707 rum nach einer Geburt eines Melchior Thiel suchen.
                        Dann hab ich schon überlegt, ob "unser" Melchior Thiel evtl. erst in den 40er Jahren aus einem anderem Ort nach Messendorf gezogen ist? Bis jetzt habe ich nämlich weder den Geburtseintrag des Sohnes Andreas, noch seine Trauung mit Elisabeth gefunden. Und je länger ich darüber nachdenke (es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich mich mit Messendorf beschäftigt habe) hab ich auch den Geburtseintrag des Melchior nicht gefunden. Das Buch von 1688-1734 kenne ich nämlich doch.

                        Warte gespannt auf Antworten.

                        Liebe Grüße Anke

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #13
                          Hallo Anke,

                          danke für deine Gedanken und Informationen!

                          Ich habe leider nicht viel mehr Daten und Ansätze von denen du nichts weißt. Die Geschwister meiner Vorfahren habe ich bisher noch nicht erforscht.

                          Dein Theorie, dass Melchior Thiel zugezogen ist, finde ich mit deiner Begründung (kein Geburtseintrag Andreas und kein Trauungseintrag mit Elisabeth) gar nicht so abwegig.
                          Ich könnte hier noch ergänzen, dass andere Thiels aus meinen Linien aus Freudenthal (Bruntal), Andersdorf (Ondrasov), Dohle (Dalov) und Kriegsdorf (Valsov) bzw. Mährisch-Kotzendorf (Moravsky Kocov) kommen.

                          Sollte sich also wirklich kein Melchior um *1707 finden, dann wäre es sicherlich eine sinnvolle Idee in den anderen Orten mal zu schauen. Freudenthal, Kriegsdorf und M-Kotzendorf liegen direkt um die Ecke von Messendorf und sind daher meiner Meinung nach am naheliegendsten.

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          • Anke's Ahnen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2012
                            • 213

                            #14
                            Hallo Benjamin,

                            ich habe mir grade mal den link von deinem Geburtseintrag Melchior angesehen. Das Datum ist nicht 1737. Das ist der 12.7.1728. Das stimmt zwar mit der Altersangabe bei
                            Tot immer noch nicht überein, aber er hätte 1749 ein Kind bekommen können.
                            Dann habe ich in Messendorf die Geburt eines Melchior am 10.12.1703 gefunden.
                            Und ich habe noch Kinder von einem Melchior Thiel mit Elisabetha entdeckt und zwar 1735 (Andreas) und 1738 (Anna Maria), beide identische Taufpaten. Leider lässt sich nicht sagen, ob es Geschwister von Joseph sind. Bei den Taufpaten ist nur ein Nachname identisch.
                            Schade, dass du noch nicht nach Geschwistern gesucht hast. Das kann manches Mal weiterhelfen.
                            Wenn du möchtest kann ich dir die Kinder von Joseph Thiel und Johanna Krämer die ich bisher entdeckt habe mit Daten mitteilen.

                            LG Anke

                            PS: Nun hab ich 1743 noch einen Johann Michael gefunden. Bei ihm ist ein Taufpate mit Joseph identisch, der 2. Taufpate hat den gleichen Nachnamen, wie einer der beiden Paten der ersten beiden.
                            Zuletzt geändert von Anke's Ahnen; 15.04.2020, 18:52.

                            Kommentar

                            • Benjamin16
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.08.2018
                              • 1145

                              #15
                              Hallo Anke,

                              danke dir für die Infos!

                              Wenn der Andreas gefunden wurde, dann könnte Melchior und Elisabeth ja doch aus der Gegend stammen und eine Trauung vorhanden sein.

                              Ich habe jetzt mal nach einer Trauung von Melchior Thiel und einer Elisabeth gesucht, welche vor 1735 (Geburt Andreas) und nach 1720/21 (Volljährigkeit Melchior bei Geburt 1703) liegt:

                              Zunächst hier: 1731 - 1763


                              Dort habe ich gefunden:

                              10.08.1732 Trauung Melchior Thiel aus Altstadt mit Anna Maria Ludwig aus Eulenberg:



                              Hier am 11.11.1731 gibt es einen Melchior Thiel als Trauzeuge bei einer Trauung aus Messendorf:


                              Ebenso am 04.11.1731:


                              Am 09.09.1731 bei einer Trauung aus Altstadt (vermutlich der obige aus der Trauung 10.08.1732):


                              Und auch 28.03.1731:



                              Als nächstes im Kirchenbuch 1688 - 1734:


                              Hier gibt es am 24.02.1726 in Altstadt einen Michael Thiel mit einer Maria Elisabeth...aber zwischen Michael und Melchior ist es schon nochmal ein Unterschied:


                              Am 26.11.1725 einen Melchior Thiel aus Wockendorf mit Rosina:



                              Das war es leider von den Trauungen zwischen 1719 und 1735. Überzeugt mich nicht so ganz!

                              Klar, gerne, wenn es dir nichts ausmacht nehme ich gerne die Daten der Geschwister! (Die ganzen Geschwister hebe ich mir immer bis zu toten Punkte bzw. bis zur Rente auf )

                              LG Benjamin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X