Kirchenbücher für Schwebheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker H. Rauch
    Benutzer
    • 20.04.2007
    • 94

    Kirchenbücher für Schwebheim

    Hallo,
    einer meiner Vorfahren stammt aus Schwebheim, Kr. Schweinfurt.

    Es handelt sich um
    Joh. Adam Glück, Zimmermann
    der 1814 in München als Bürger aufgenommen wurde und dort im gleichen Jahr auch heiratete. Er könnte etwa um 1788 od. vorher in Schwebheim geboren sein. Vermutlich war er kath. Religion.

    Wer hat die Möglichkeit in Schwebheim in die einschlägigen Kirchenbücher Einsicht zu nehmen und könnte mir den Geburteintrag übermitteln?

    Volker H. Rauch
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Kirchenbücher für Schwebheim

    Hallo,
    Schwebheim, Kreis Schweinfurt, war nahezu evangelisch. Für Katholiken war die Pfarrei Röthlein zuständig, deren Kirchenbücher im Diözesanarchiv Würzburg sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Volker H. Rauch
      Benutzer
      • 20.04.2007
      • 94

      #3
      RE: Kirchenbücher für Schwebheim

      Hallo, vielen Dank.
      Ich werde es in Würzburg versuchen.

      Grüße
      Volker H. Rauch

      Kommentar

      • ld4795
        Benutzer
        • 30.12.2012
        • 47

        #4
        Hallo zusammen,
        kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Kirchenbücher für evangelische Schwebheimer suchen muss? Liegen die noch in Schwebheim?

        Ich konnte weder auf der Internetseite der Gemeinde, noch auf der Seite der evangelischen Kirche irgendwelche Hinweise auf ein Archiv oder ähnliches entdecken

        Wäre dankbar für etwaige Hinweise
        Viele Grüße ld4795

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Liebe Id4795,

          evangelische Kirchenbücher in Bayern liegen ziemlich grundsätzlich (ich glaube, Augsburg war eine Ausnahme),
          - entweder im jeweiligen evang. Pfarramt
          - oder auf Microfiche im zentralen landeskirchlichen Archiv in Nürnberg www.lkan-elkb.de (dort unter "Bestände" auch eine Liste der vorhandenen Pfarreien).
          Nachdem ich Schwebheim dort nicht entdeckt habe, tippe ich darauf, daß sie noch vor Ort sind.
          Falls es Schwierigkeiten geben sollte, melde Dich noch mal.

          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • ld4795
            Benutzer
            • 30.12.2012
            • 47

            #6
            Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen

            evangelische Kirchenbücher in Bayern liegen ziemlich grundsätzlich (ich glaube, Augsburg war eine Ausnahme),
            - entweder im jeweiligen evang. Pfarramt
            Danke Ich schicke denen dann jetzt einfach mal eine E-Mail und frage nach. Die Webseiten sind wie gesagt leider gar nicht aufschlussreich.... da werden Kirchenbücher nicht mal erwähnt

            Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
            - oder auf Microfiche im zentralen landeskirchlichen Archiv in Nürnberg www.lkan-elkb.de (dort unter "Bestände" auch eine Liste der vorhandenen Pfarreien).
            Da hatte ich auch schon gesucht... leider vergebens. Wirklich seltsam, dass es nirgends einen Hinweis darauf gibt.

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Zitat von ld4795 Beitrag anzeigen
              Wirklich seltsam, dass es nirgends einen Hinweis darauf gibt.

              ... ich stimme Dir zu, daß der Umgang mit den Kirchenbüchern ... na, sagen wir mal, etwas ein Schattendasein bei uns in der bayer. evang. Kirche führt.
              Aber gibt es woanders mehr Hinweise darauf? Ich glaube nicht, daß es in anderen Kirchen besser ist.


              ... Und außerdem muß unser Forum hier doch auch noch zu etwas gut sein ...


              liebe Grüße aus Nordbayern
              Cornelia

              Kommentar

              • ld4795
                Benutzer
                • 30.12.2012
                • 47

                #8
                Ja, das stimmt

                Ich schätze bei den kleinen Gemeinden ist die Nachfrage von außerhalb des Dorfes auch einfach nicht groß genug, als dass es einen Verweis im Internet wert wäre... wie viele Leute suchen schon Kirchenbücher in Schwebheim....

                Ich habe bereits heute eine nette E-Mail aus Gochsheim bekommen (Nachbarort von Schwebheim, wo ich auch suche...):

                "die Kirchenbücher von Gochsheim befinden sich in unserem Pfarramt. Für Ahnenforschung müssten Sie mit mir einen Termin ausmachen, da es immer mal Zeiten gibt wo ich keine Zeit habe, diese Bücher herauszusuchen. Sollten Sie dazu Hilfe brauchen, müsste ich Sie an unseren Herrn Karl verweisen, der gegen ein kleines Entgeld behilflich ist.
                In Schwebheim verhält es sich genauso."

                Prima- damit wäre das ja geklärt

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2023

                  #9
                  Ja wirklich, da scheinst Du ja sogar von Hamburg aus weiterzukommen ! Wie schön.

                  liebe Grüße
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • XDREAM1962
                    Neuer Benutzer
                    • 01.12.2015
                    • 2

                    #10
                    Kirchenbücher Schwebheim

                    Hallo Zusammen,

                    ich hatte sehr sehr viel Glück bei den Kirchenbüchern zu Schwebheim. Ein sehr alter Bekannter meines verstorbenen Vaters und verstorbenen Großvaters (beide aus Schwebheim) war so freundlich und hat die Kirchbücher gewälzt. Er hat bereits einige Bücher über Schwebheim geschrieben. Er hat ungehinderten Zugang zu den Kirchenbüchern und hat mir bei meiner Ahnenforschung sehr geholfen. Ich selbst bin in Schwebheim von 1962 bis 1980 aufgewachsen kannte aber nicht mehr alle Zusammenhänge.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X