Schneider, Lissner, Kunnersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva1963
    Benutzer
    • 07.02.2018
    • 23

    Schneider, Lissner, Kunnersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kunnersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): bisher keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keine

    Meine Oma hieß Elisabeth Schneider geb. Lissner, geb. am 7.7.1899 in Kunnersdorf. Ihr Vater war wohl Bürgermeister. Mein Opa hieß Johann Schneider. Ich habe leider keine Geburtsdaten. Ich würde mich sehr über Infos freuen, vielleicht weiß jemand Hilfe? Danke schon mal vorab.
    Zuletzt geändert von Eva1963; 07.02.2018, 15:02.
    Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

    Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
    Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
    väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
    Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf
  • Valentin1871

    #2
    Hallo Eva, willkommen hier im Forum!

    Im heutigen Tschechien gab es min. 7 Kunnersdorf, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kunnersdorf.
    Welches ist denn gemeint?

    Nachtrag:
    Kunnersdorf bei Friedland (cz. Kunratice u Frýdlantu) kann ausgeschlossen werden. Keine Lissner 1899 geboren.

    Für Kunnersdorf bei Zwickau in Böhmen (cz. Kunratice u Cvikova) sind die Taufbücher derzeit nur bis 1892 online.
    Aber es heiraten 2 Lissners wenige Jahre vor 1899, ein Bauer Franz Lissner ∞ 28.5.1896 und ein Schuhmacher Josef Lissner ∞ 2.8.1897.
    Bei kleineren Dörfer konnte auch mal ein Vertreter der niederen Berufsstände später den Bürgermeister stellen.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2018, 15:33.

    Kommentar

    • Eva1963
      Benutzer
      • 07.02.2018
      • 23

      #3
      Hallo Valentin1871,
      zunächst vielen Dank für das Willkommen und deine prompte Reaktion.
      Ich meine, dass mein Vater mal erwähnte sie gehörten wohl zu Schluckenau. Leider fehlen mir nähere Informationen. Ich bin in Kontakt mit meinem Bruder, der wohl auch in der Richtung sucht.
      Mein Vater, Johann Schneider ist am 3.3.1929 in Kunnerdorf geboren und sein Bruder Walter am 4.7.1931 in Kunnersdorf. Der Bruder meiner Oma hieß Johann Lissner. Ich weiß leider nicht, wieviel Geschwister es waren. Ein Cousin meines Vaters hieß Franz Hahnl. Dieser hat später in Rudolstadt Thüringen gelebt. Leider sind sie alle verstorben. Ich hab mich schon geärgert, dass ich nicht viel eher gesucht habe. Leider kamen die Fragen im Osten nie auf, als wir jung waren und die Schulen haben auch tunlichst alles in dieser Richtung vermieden, da sonst ja die Makulator gelitten hätte. Es wären nämlich dann mal ganz andere Sachen an die Oberfläche gekommen. Falls du noch etwas in Erfahrung bringen könntest, wäre ich sehr, sehr dankbar. Viele Grüße, Eva
      Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

      Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
      Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
      väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
      Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

      Kommentar

      • happyexile
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2012
        • 101

        #4
        Hallo Eva
        bei Schluckenau gab es Kunnersdorf.
        1921 gab es in Böhmen eine Volkszählung. Hier kannst Du die Unterlagen zum Schluckenauer Kunnersdorf einsehen:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Wahrscheinlich mußt Du Dir einen Zugang bei Family.Search anlegen, das ist jedoch völlig unbedenklich.
        Wenn Deine Vorfahren dort auftauchen, siehst Du die Geburtsdaten/Orte sowie eine Übersicht, wer zu diesem Zeitpunkt mit im Haushalt lebte und bekommst so weitere Anhaltspunkte für die weitere Suche....
        Viel Erfolg dabei!

        Kommentar

        • happyexile
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2012
          • 101

          #5
          Nachtrag: auf o.g. Seite: Aufnahme 28:

          Böhmen>Schluckenau>Kunnersdorf Haus Nr.13

          Ließner, Anton Wohnungsinhaber *11.11.1862 Königswalde
          Ließner, Theresia Gattin *24.3.1869 Kunnersdorf
          Ließner, Theresia Tochter *24.6.1894 Kunnersdorf
          Ließner, Elisabeth Tochter *7.7.1899 Kunnersdorf
          Ließner, Johann Sohn *22.8.1900 Kunnersdorf
          Ließner, Maria Tochter *5.8.1902 Kunnersdorf
          Ließner, Josef Sohn *30.4.1906 Kunnersdorf

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
            Hallo Valentin1871,
            zunächst vielen Dank für das Willkommen und deine prompte Reaktion.
            Ich meine, dass mein Vater mal erwähnte sie gehörten wohl zu Schluckenau. Leider fehlen mir nähere Informationen.
            Na, das ist doch mal ein Hinweis Dann ist es Kunnersdorf bei Schluckenau (cz. Kunratice u Šluknov) https://cs.wikipedia.org/wiki/Kunratice_(%C5%A0luknov)

            Die Taufbücher sind bei der Pfarre Schluckenau eingeordnet und sind für die Dorfgemeinde Kunnersdorf bis 1902 online.
            Und es findet sich ein Eintrag, in dem alle wichtige nachgetragen wurde, so dass man mit einem Schlag gleich alles hat!

            Elisabeth Lissner (* 07.07.1899 Kunnersdorf (Schluckenau) Nr. 13)

            Ihre Eltern:
            Anton Lissner (* 11.11.1862, Bauer in Kunnersdorf Nr. 13, ehelicher Sohn des Johann Lissner, Bauer in Königswalde Nr. 159 und der Veronika, Tochter des Anton Kindermann, Bauer in Königswalde Nr. 159)
            ∞ 03.02.18961889 Königswalde <-- siehe Anmerkung unten
            Theresia geb. Reintsch (* 24.03.1869 Kunnersdorf (Schluckenau) Nr. 13, eheliche Tochter des Johann Reintsch, Gärtner in Kunnersdorf Nr. 13 und der verstorbenen Theresia, Tochter des Johann Hentschel, Bauer in Fürstenwalde Nr. 19)

            Ihr Ehemann:
            ∞ 26.05.1928 Schluckenau mit
            Johann Schneider (* 02.02.1896 Kunnersdorf (Zeidler))

            Das Trauregister von Schluckenau 1925-1937 ist noch nicht online,
            ebenso sind die Taufregister von Kunnersdorf (Zeidler) nur bis 1894 online.
            Aber das ist schon lustig - da sind Oma und Opa beide in einem Kunnersdorf geboren, aber in verschiedenen...

            Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
            Mein Vater, Johann Schneider ist am 3.3.1929 in Kunnerdorf geboren und sein Bruder Walter am 4.7.1931 in Kunnersdorf. Der Bruder meiner Oma hieß Johann Lissner. Ich weiß leider nicht, wieviel Geschwister es waren.
            Die Jahrgänge sind alle noch in der Schutzfrist, aber man könnte als direkte Verwandte auf nicht-digitalem Wege ran kommen.

            Anm.: Bei Elisabeth und ihren jüngeren Geschwistern war als Traujahr der Eltern 1896 notiert, bei der älteren Schwester Maria (I) aber 1889. Die ältere Schwester Anna Theresia ist 1891 ehelich geboren wurden, da konnte 1896 nicht passen.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2018, 10:45. Grund: Geburt der Mutter noch verlinkt

            Kommentar

            • happyexile
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2012
              • 101

              #7
              Geburtseintrag Anton Ließner
              Königswalde 12.11.1862 in Königswalde Nr.159
              gestorben am 7.3.1941 in Kunnersdorf

              Vater: Ließner, Johann (Bauer) Sohn des Franz Ließner, Königswalde Nr.68 und der Barbara geb.Rudolf, Tochter des Anton Rudolf

              Mutter: Veronica, Tochter des Anton Kindermann (Nr.159) und der Theresia, Tochter des Joseph Pflaume, Bauer Nr.108

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Zitat von happyexile Beitrag anzeigen
                Nachtrag: auf o.g. Seite: Aufnahme 28:

                Böhmen>Schluckenau>Kunnersdorf Haus Nr.13
                Hier der Link dazu: https://www.familysearch.org/ark:/61...345&cc=1930345

                Zitat von happyexile Beitrag anzeigen


                [...]
                Ließner, Theresia Tochter *24.6.1894 Kunnersdorf
                Ließner, Elisabeth Tochter *7.7.1899 Kunnersdorf
                Ließner, Johann Sohn *22.8.1900 Kunnersdorf
                Ließner, Maria Tochter *5.8.1902 Kunnersdorf
                Ließner, Josef Sohn *30.4.1906 Kunnersdorf
                Der Census ist eine prima Ergänzung. Der Großonkel (Bruder der Oma) Johann ist auch dabei.
                Schön auch, dass das der Wohnungsinhaber persönlich ausgefüllt hatte. Dadurch haben sich nur manchmal leider auch schnell mal Fehler eingeschlichen und die verstorbenen (hier Hermann Lissner und Maria (I) Lissner) sowie bereits ausgezogenen (hier Anna Theresia Lissner) Kinder sind nicht mit aufgeführt.

                Aber die Quellenlage ist zumindest in Kunnersdorf (Schluckenau) super - die Kinder sind online in den Kirchenbüchern zu finden:


                Nachtrag: Die Sterberegister von Kunnersdorf scheinen nur bis 1874 online zu sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2018, 13:11. Grund: Kind Hermann Lissner ergänzt

                Kommentar

                • happyexile
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2012
                  • 101

                  #9
                  ich weiß, was Eva heute Nacht macht

                  Kommentar

                  • Eva1963
                    Benutzer
                    • 07.02.2018
                    • 23

                    #10
                    Wow ihr seid spitzenmäßig und ich glaube, an schlafen ist heute Nacht nicht zu denken. Ganz,ganz lieben Dank.
                    Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

                    Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
                    Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
                    väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
                    Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Bitte nicht wundern, die Schreibweisen des FN konnten früher durchaus variieren:
                      Lissner/Lißner/Ließner (wobei ß auch in Form von langes s + kurzes s)

                      Kommentar

                      • Eva1963
                        Benutzer
                        • 07.02.2018
                        • 23

                        #12
                        Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                        Na, das ist doch mal ein Hinweis Dann ist es Kunnersdorf bei Schluckenau (cz. Kunratice u Šluknov) https://cs.wikipedia.org/wiki/Kunratice_(%C5%A0luknov)

                        Die Taufbücher sind bei der Pfarre Schluckenau eingeordnet und sind für die Dorfgemeinde Kunnersdorf bis 1902 online.
                        Und es findet sich ein Eintrag, in dem alle wichtige nachgetragen wurde, so dass man mit einem Schlag gleich alles hat!

                        Elisabeth Lissner (* 07.07.1899 Kunnersdorf (Schluckenau) Nr. 13)

                        Ihre Eltern:
                        Anton Lissner (* 11.11.1862, Bauer in Kunnersdorf Nr. 13, ehelicher Sohn des Johann Lissner, Bauer in Königswalde Nr. 159 und der Veronika, Tochter des Anton Kindermann, Bauer in Königswalde Nr. 159)
                        ∞ 03.02.18961889 Königswalde <-- siehe Anmerkung unten
                        Theresia geb. Reintsch (* 24.03.1869 Kunnersdorf (Schluckenau) Nr. 13, eheliche Tochter des Johann Reintsch, Gärtner in Kunnersdorf Nr. 13 und der verstorbenen Theresia, Tochter des Johann Hentschel, Bauer in Fürstenwalde Nr. 19)

                        Ihr Ehemann:
                        ∞ 26.05.1928 Schluckenau mit
                        Johann Schneider (* 02.02.1896 Kunnersdorf (Zeidler))

                        Das Trauregister von Schluckenau 1925-1937 ist noch nicht online,
                        ebenso sind die Taufregister von Kunnersdorf (Zeidler) nur bis 1894 online.
                        Aber das ist schon lustig - da sind Oma und Opa beide in einem Kunnersdorf geboren, aber in verschiedenen...


                        Die Jahrgänge sind alle noch in der Schutzfrist, aber man könnte als direkte Verwandte auf nicht-digitalem Wege ran kommen.

                        Anm.: Bei Elisabeth und ihren jüngeren Geschwistern war als Traujahr der Eltern 1896 notiert, bei der älteren Schwester Maria (I) aber 1889. Die ältere Schwester Anna Theresia ist 1891 ehelich geboren wurden, da konnte 1896 nicht passen.
                        Kannst du mir bitte sagen, wie ich vorgehen muss?
                        Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

                        Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
                        Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
                        väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
                        Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

                        Kommentar

                        • Eva1963
                          Benutzer
                          • 07.02.2018
                          • 23

                          #13
                          Es ist jetzt 4.32 Uhr und ich bin doch sehr ko. Die 280 Seiten der Wohnungsmeldung habe ich mir angeschaut, aber ich denke da ist noch mehr zu sehen. Muss mich halt erst darin durchwurschteln. Auch ist die Schreibweise teilweise sehr schwierig. Die alte Schrift ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Bei den Wohnungsmeldungen habe ich einen August Schneider gefunden. Ob das der Opa meines Vaters war? WohnungsNr. 56 Schneider August geb. am 20.01.1862 und Maria geb. am 29.11.1861. das könnten die Eltern vom Johann Schneider sein, der mit Elisabeth Lissner (meiner Oma) verh. war. Ihr seht, ich bin blutige Anfängerin und es dauert.
                          Euch sage ich aber nochmal ganz lieb danke.
                          Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

                          Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
                          Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
                          väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
                          Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            #14
                            Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
                            Es ist jetzt 4.32 Uhr und ich bin doch sehr ko. Die 280 Seiten der Wohnungsmeldung habe ich mir angeschaut, aber ich denke da ist noch mehr zu sehen.
                            280 Seiten
                            Der Zählbögen einer Wohnung ist eine oder einige wenige Doppelseiten.
                            Du meinst sicherlich, dass du alle Volkszählungsunterlagen (Census) von Kunnersdorf durchgeblättert hast.

                            Grundsätzlich empfiehlt es sich, zuerst in den Kirchenbüchern zu suchen.
                            Dort sind oft die Hausnummern (im Suchzeitraum sind diese straßenunabhängig und durchnummeriert) genannt.
                            Damit kann man dann gezielt im Census suchen und muss nicht hunderte von Seiten online durchblättern.

                            Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
                            Bei den Wohnungsmeldungen habe ich einen August Schneider gefunden. Ob das der Opa meines Vaters war? WohnungsNr. 56 Schneider August geb. am 20.01.1862 und Maria geb. am 29.11.1861. das könnten die Eltern vom Johann Schneider sein
                            Schneider ist und war ein nicht seltener Familienname.
                            Aufgrund der Tatsache, dass Johann Schneider aus einem anderen Kunnersdorf kam, ist es eher unwahrscheinlich, dass das seine Eltern sind.
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2018, 14:37.

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #15
                              Zitat von Eva1963 Beitrag anzeigen
                              Kannst du mir bitte sagen, wie ich vorgehen muss?
                              Es ist sehr von Vorteil, Fragen präzise zu formulieren, um unzählige Nachfragen zu vermeiden.
                              Allgemein geantwortet, verweise ich auf https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=102974

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X